Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Capi2-Fehler

maka

treuer Stammgast
Hallo,

Ich bekomme seit neustem Capi2-Fehler für ehPrivJob.exe und ehRecvr.exe.
Leider kann ich den Fehler keinem Programm zuordnen. Hier der Eventlog:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-CAPI2" Guid="{5bbca4a8-b209-48dc-a8c7-b23d3e5216fb}" />
<EventID>82</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>82</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000400</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-08-12T15:32:20.164Z" />
<EventRecordID>2725</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="3492" ThreadID="3904" />
<Channel>Microsoft-Windows-CAPI2/Operational</Channel>
<Computer>XXXX-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <UserData>
- <CryptCATAdminEnumCatalogFromHash>
<CATQueryInfo nextEnum="true" hash="B512596184E6168C2F9683A904CCFBFC651E87FF" />
<EventAuxInfo ProcessName="ehPrivJob.exe" />
<CorrelationAuxInfo TaskId="{3DE9C3AA-71E0-40D7-9BB9-FAC664911A0A}" SeqNumber="1" />
<Result value="490">Element nicht gefunden.</Result>
</CryptCATAdminEnumCatalogFromHash>
</UserData>
</Event>

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-CAPI2" Guid="{5bbca4a8-b209-48dc-a8c7-b23d3e5216fb}" />
<EventID>82</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>82</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000400</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-08-12T15:32:01.554Z" />
<EventRecordID>2720</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="3604" ThreadID="2816" />
<Channel>Microsoft-Windows-CAPI2/Operational</Channel>
<Computer>Martin-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-20" />
</System>
- <UserData>
- <CryptCATAdminEnumCatalogFromHash>
<CATQueryInfo nextEnum="true" hash="B512596184E6168C2F9683A904CCFBFC651E87FF" />
<EventAuxInfo ProcessName="ehRecvr.exe" />
<CorrelationAuxInfo TaskId="{39270C98-E726-4312-AB0B-94348E1F7F12}" SeqNumber="1" />
<Result value="490">Element nicht gefunden.</Result>
</CryptCATAdminEnumCatalogFromHash>
</UserData>
</Event>
Woran könnte das liegen?

Grüße, maka

System: Vista 32 bit auf dem neusten Stand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Beide Programme gehören zum Vista Media Center und suchen nach digitalen Kabeltunern, bzw beinhalten Multimediafunktionen.
Benutzt du das Center?
 
Versuch einmal über Microsoft (nicht Windows) Update / Optional die aktuellen Stammzertifikate zu instalieren.

Gruß aus Vechta

Klaus
 
Das sfc /scannow habe ich gemacht. Nichts gefunden.

Das Stammzertifikat-Update habe ich auch gemacht (rootsupd.exe). Die Capi2-Fehler treten immer noch auf und zwar direkt nach Neustart.

Ich habe mal im Eventlog nachgesehen, so weit ich konnte. Dieser Fehler tauchte schon 2008 auf, also wahrscheinlich schon, als ich den Rechner (von Dell) kaufte. Scheint ein grundsätzliches Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Einstellungen bei dem, evtl. installierten, AntiViren-Programm und/oder der Firewall überprüft?
Wenn das Zerifikat-Update erfolgreich war und der Scan nichts brachte,
können Einstellungen in obg. Programmen auch die Ursache sein.
 
Eventuell wird das WMC über Autostart mit Windows geladen, obwohl benötigte Komponenten noch nicht geladen sind. Nimm das WMC mal aus dem Autstart und starte es, wenn Windows fertig ist mit Laden, von Hand. Eventuell ist der Fehler dann nicht mehr. Und wenn Du das WMC wirklich im Autostart brauchst, gibt es die Möglichkeit der Startverzögerung.
 
Ich habe mal den Windows-Media-Center-Empfängerdienst von Manuell auf Automatisch (verzögert) gestellt, hat aber nichts gebracht.

Der WMC-Planerdienst ist auf Manuell und der WMC-Netzwerkfreigabedienst ist auf Automatsch (verzögert). Alle WMC-Dienste sind gestartet außer der WMC-Extenderdienst (deaktiviert).

Nach jedem Neustart kommen insgeamt 5 Fehlermeldungen (im Capi2-Eventlog):
zuerst dreimal für ehRecvr.exe (Benutzer: Netzwerkdienst) und dann zweimal für ehPrivJob.exe (Benutzer: System), jedes Mal, weil ein Element nicht gefunden wurde.

Andere WMC-Dienste habe ich nicht. Was könnte ich noch machen?
 
Du hast nicht zufälligerweise einen Multifunktionsdrucker mit Fax installiert? Oder ein eigenständiges Fax-Gerät?
Die greifen auch gerne auf Capi2 zu und schmeißen alles durcheinander..
 
Nein. Nur einen HP-Drucker und einen Epson-Scanner.

Selbst wenn ich den WMC-Netzwerkfreigabedienst auf Manuell stelle, ist er nach Neustart gestartet. Und die Fehlermeldungen bleiben. Versteh ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir Autoruns von Sysinternals herunter, starte es und schließe alles, was mit WMC zu tun hat aus dem Autostart aus, um erst mal sicher zu stellen, das kein anderer Prozess an der Fehlermeldung beteiligt ist (siehe RobertfH, zwei Beiträge weiter oben).
 
Autoruns habe ich schon. Ich habe den WMC-Planungsdienst und ehtray.exe deaktiviert und siehe da: keine Fehlermeldungen mehr.

Wenn ich aber ins Media Center gehe, trägt sich ehtray.exe wieder ein, die Dienste werden wieder automatisch gestartet und die Fehlermeldugnen sind wieder da.

Na ja, jetzt weiß ich wenigstens, woran es liegt.
 
Anzeige
Oben