Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Update verschiedener Programme nicht möglich

Thomas33

Herzlich willkommen
Hallo Forum,

ich habe vor mir einen HP Compaq 6735s mit Windows Vista Home Basic SP2 liegen. Diesen Laptop habe ich mir von einem Bekannten zwecks mehrwöchiger Auslandsreise ausgeliehen. Bevor die Reise beginnt, wollte ich von zu Hause aus sämtliche installierten Programme updaten und Antivir installieren.
Das Problem ist: Skype, Google Earth, Antivir etc. lassen sich zwar installieren, aber nicht updaten. Die Fehlermeldung: der Computer sei nicht mit dem Internet verbunden. Besonders bei Antivir ist das ziemlich unpraktisch.
Seltsam ist auch, dass sich Mozilla Firefox updaten lässt und ein Internetzugang nur mit diesem Browser möglich ist. Google Chrome oder der Internetexplorer tun so als wäre der Computer nicht mit dem Netzwerk verbunden.
Leider bin ich kein Vista-Experte, da ich auf meinem eigenen Computer nur Windows XP verwende.
Hat jemad von euch Experten eine Idee, wo die Ursache für dieses Problem liegen könnte? Für eure Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Thomas
 
Anzeige
AW: Update versch. Programme unter Vista nicht möglich

Unter Systemsteuerung : Netzwerk und Freigabe Center aufrufen . Dort sollte bei der Verbindung kein rotes X zu sehen sein. Ansonnsten umstellen auf heimnetzwerk falls auf Öffentlich eingestellt. Treiber für die On Board Lan Karte installiert / vorhanden. ( Gerätemanager)
 
AW: Update versch. Programme unter Vista nicht möglich

Hallo Darkmenn, danke für die schnelle Antwort.
Leider kann ich keinen Erfolg vermelden. Im Netzwerk- und Freigabecenter ist, so wie es sein sollte, kein rotes X zu sehen. Das Surfen im Internet funktioniert super, solange ich den Firefox verwende.
Den Treiber für den Netzwerkadapter habe ich gerade aktualisiert, doch auch das brachte keine Verbesserung.
Hast du noch einen anderen Tipp?
 
AW: Update versch. Programme unter Vista nicht möglich

Schau einmal in der Firewall (falls eine aktiv ist) ob die oben angeführten Programme überhaupt freigegeben sind fürs Internet....
 
Daran hatte ich auch schon gedacht... Habe ich leider vergessen im ersten Post zu schreiben.
Für die genannten Programme sind Ausnahmen angegeben, so dass sie aufs Internet zugreifen dürfen.
 
Nein, es ist eine 32 bit Version.
Testen:
Den Internetzugang zurück setzen ,zwecks neu Konfiguration

Der TCP/IP Stapel war schuld. Nachdem ich ihn wieder in den Urzustand versetzt hatte lief alles rund und flüssig :)

Dazu brauchte ich nur eine Konsole mit Admin-Rechten, darauf "netsh int ip reset" ausführen, das System neustarten und fertig!
 
Hallo Darkmenn,

ich habe gerade deinen Tipp mit dem Zurücksetzen des Internetzugangs ausprobiert. Das mit der Konsole hat auch soweit geklappt, aber leider hat sich nach dem Neustart nichts verändert.
Das Problem besteht immer noch, wie oben beschrieben.
Hast du vielleicht noch einen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte?
Vielen Dank, Thomas
 
Verwendest Du einen Proxy oder ähnliches?
Da es mit Firefox funktioniert, schau bitte mal, ob unter Extras/Einstellungen, Reiter "Netzwerk" / Verbindung / Einstellungen eine besondere Konfiguration hinterlegt ist.

Auch wenn in der Firewall Ausnahmen angelegt sind, deaktiviere sie zumindest testweise mal vollständig.
 
gebt mal in der cmd ([Windowstaste]+R "cmd") "netstat -anop TCP" ein.
wenn ihr hinter irgendeiner IP ":80" steht, merkt euch die "PID" der Zeile und öffnet den task-manager.
Unter dem Reiter "Prozesse" könnt ihr rausfinden, welche PID welcher Anwendung entspricht.
Dafür: Ansicht->Spalten auswählen...->PID
 
Lade Dir mal HijackThis runter, installieren--> als Admin ausführen und den Logfile hier als Anhang posten.
Wenn sich das Programm nicht starten oder installieren lässt einfach die .exe Datei umbenennen!

edit:
HijackThis
 
Verwendest Du einen Proxy oder ähnliches?
Da es mit Firefox funktioniert, schau bitte mal, ob unter Extras/Einstellungen, Reiter "Netzwerk" / Verbindung / Einstellungen eine besondere Konfiguration hinterlegt ist.

Es waren die Proxy-Einstellungen!
Im Firefox war unter "Netzwerk" irgendetwas eingestellt worden. Als ich "Kein Proxy verwenden" markiert habe, funktionierte der Firefox immernoch, so wie vorher auch. Allerdings waren im Internet Explorer auch solche Einstellungen vorgenommen worden. Skype, Google Earth und Antivir konnten scheinbar deshalb nicht richtig mit dem Internet verbunden werden. Also hab ich diese Proxy-Einstellungen im IE deaktiviert und jetzt geht alles super!
Vielen Dank für eure tollen Tipps und eure Hilfsbereitschaft!
Grüße,
Thomas
 
Anzeige
Oben