Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Langsamer Internetseitenaufbau

ackibaun

ackibaun
Hallo, hätte gerne noch mal einen Tipp bzw. Unterstützung

Habe Notebook Vista 64 4GB Ram 2,1 Dual Core Prozessor

WLan mit FritzBox Fon WLan 7050 Router hinter Kabelmodem Motorola von UM
Antivirus-Programm Kaspersky Security Suite CBE
Nutze Firefox u. IE

Das Erstaufrufen der Internet-Programme geht eigentlich soweit ganz flott,
also IE mit T-Online Startseite 8 Sek. u. FF Google 5 Sek.

Wenn ich allerdings in die jeweiligen Caches oder Hinweisfelder bei Google z.B. klicke oder auch auf seriösen Webseiten von Firmen, ist das Ganze wesentlich zäher und langwieriger bis sich alles aufbaut.

Gibt es Hinweise Tricks bzw. Checks mit denen ich das Ganze überprüfen verändern bzw. beschleunigen kann?

Vielen Dank..
 
Anzeige
Hoppla, hier wurde wohl etwas übersehen. Hat sich das Problem inzwischen erledigt oder ist es noch aktuell?

Ich würde in dem Fall den Taskmanager nebenher starten und beobachten, ob die Systemauslastung auffällig hoch ist oder ob gerade sehr viel Netzwerktraffic herrscht.
 
Vielen Dank Martin, ist eigentlich noch aktuell..
allerdings ist für mich die Beobachtung im Taskmanager recht schwierig Es schnellt im linken schmalen CPU Bereich schnell nach oben, pendelt sich dann aber wieder mit recht niedrigen Auslastungswerten -rechts im Verlauf geht es allerdings ziemlich im Zickzack voran...

Es laufen andererseits ziemlich viele Prozesse und Dienste im Hintergrund. Wie die zu bewerten sind, fällt mir noch schwerer. Gibt es Tools die einem dabei helfen, diese auf Notwendigkeit zu beurteilen bzw. dann gegebenenfalls abzuschalten?
 
Ja, die gibt es :)

Programm HijackThis herunterladen:
Download HijackThis
(das Programm dann per Rechts Klick "Als Administrator ausführen" starten)
Eine ausführliche Anleitung zur Benutzung findest du hier:
Anleitung: HijackThis - Trojaner-Board
Das von HijackThis erzeugte Logfile kannst du hier auswerten lassen:
Online-Auswertung HijackThis
Es empfiehlt sich darüber hinaus, das Logfile bei uns ins Forum zu stellen, damit andere Mitglieder
einen prüfenden Blick darauf werfen können.
Bitte benutze dabei die "Spoiler-Funktion" - eine Beschreibung, wie das funktioniert, findest du hier:
http://www.drwindows.de/dr-windows-intern/7033-wie-benutze-ich-die-praefixe-spoiler-funktion.html
 
Hallo Martin , danke für die Info

Beim Start für Hijack This kommt jedoch bei mir eine Problemmeldung
-so in englisch etwas deutend-dass die Erstellung einer Logfile nicht möglich sei.
In Vista sei das dadurch zu beheben, dass ich mit rechter Maustaste aufs Icon klicken soll und 'run as Administrator' verwenden soll.
Die Funktion taucht aber bei mir nicht auf, weder auf dem Desktop noch bei dem Icon unter Programme.

Tipp für mich?
 
dann schau mal in den Download Ordner,wo das Program gespeichert ist. Und dann mit re. Klick: Als Admin starten
 
Meine Augenbrauen sind gerade sehr weit hochgezogen :).
Ich hatte es neulich mit einem verseuchten System zu tun, wo sich HijackThis mit der selben Meldung nicht mehr ausführen ließ.
Hast Du ein Antivirus-Programm auf dem Rechner und läuft das noch ordnungsgemäß?
 
AW: Langsamer Internetseitenaufbau u. Word Dateien weg

Meine Augenbrauen sind gerade sehr weit hochgezogen :).
Ich hatte es neulich mit einem verseuchten System zu tun, wo sich HijackThis mit der selben Meldung nicht mehr ausführen ließ.
Hast Du ein Antivirus-Programm auf dem Rechner und läuft das noch ordnungsgemäß?

Bitte entschuldige und entschuldigt-auch Vorgänger- dass ich mich jetzt erst
melde. War einiges an Trubel Krankheit familiär usw. um mich herum.

Das mit Hijack This -als Administrator - funktioniert immer noch nicht...
andere Programme haben diese Leiste. Also

Was das Antivirus Programm betrifft, so läuft es zwar relativ ruhig.
Ich habe Kaspersky Security Suite CBE, aber es ist auch ein scheinbar mächtiges und zähes Programm. Wenn ich das abstelle, läuft alleine schon manches auch im Internet flüssiger.
Aber trotzdem habe ich den Eindruck, dass irgend etwas nicht stimmt.
Aber es ist manchmal so wie mit dem klappernden Geräusch am Auto in die Werkstatt fahren - Für die Mechaniker ist eigentlich nicht viel konkretes
hilfreiches dabei, was der Besitzer so erzählt -

Nur eines noch: und bitte nicht sagen Du bist versehentlich auf die Löschtaste geraten:
Ich verwende Office 2010 Beta mit Word und speichere die Dateien in
einer kompatiblen Form ab. Und nun sind seit dieser Woche eine ganze Reihe von Dateien regelrecht verschwunden. Ich habe ein TunUP 2009 Programm
wo ich versuchen kann, versehentlich gelöschte Dateien wiederherzustellen
aber diese Dateien findet er nicht. Diese Dateien liefen bei mir unter Dokumente und sind auch nicht mehr im Papierkorb zu finden..
Ich habe ja mit Tune Up so ein wöchentliches 1 Klick Wartungssystem, wo ja auch aufgeräumt und Speicherplatz freigemacht wird.
Wenn es darauf zurückzuführen wäre, hätte ich diese 'Vermisstenanzeige' ja schon früher aufgeben müssen, da die Dateien größtenteils älter sind als die letzten 3-4 Intervallzeiten.

Alle meine Laufwerke und Ordner sind eigentlich suchindiziert, aber diese Dateien tauchen einfach nicht auf. Da es sich z.Teil um persönliche Briefe
handelt, bin ich etwas frustriert. Da sie größtenteil auch vom Dateinamen her mit Liebe(r)...(Vorname) beginnen, kann man das doch in der erweiterten Suchfunktion gut eingrenzen. Aber das System findet nichts.

Viele Grüße
 
Jetzt stehen meine Augenbrauen weit über dem Haaransatz :).
Ein nicht funktionierendes HijackThis, verschwundene Datei, langsames Internet.
Keine Beweise für die Existenz von Schadsoftware auf Deinem Rechner - aber die Indizien würden mir persönlich ausreichen, das System schnellstmöglich neu aufzusetzen.
 
In Erweiterung von dem was Martin geschrieben hat, würde ich danach, mit einem sauberen System, als aller erstes SÄMTLICHE PASSWORTER, egal ob Email oder was auch immer, neu vergeben. Wenn du das jetzt nicht machst, wäre die Gefahr, dass ein Keylogger genau diese Passwortänderungen aufzeichnet und weitergibt, sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben