Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kopierproblem mit großen Datenmengen

Rico34

Herzlich willkommen
Hallo zusammen!

Ich habe ein Vista Business 32 bit System mit 2 Sata - Festplatten im Raid 0 Betrieb mit 4 GB Arbeitsspeicher.
Nach dem Brennen einer 8,5 Gb DVD, wollte ich zum Überprüfen der gebrannten DVD alle Daten von der DVD zurück auf meinen Rechner kopieren.
Nach einer Weile unterbrach Vista das Kopieren mit folgender Fehlermeldung:

Für diesen Vorgang ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar.
Wiederholen Überspringen Abbrechen

Als ich diese Meldung mit Überspringen quittierte, sprang das System zur nächsten zu kopieren Datei und wieder erschien diese Fehlermeldung.
Nach dem Abbrechen des Vorganges konnte ich gar nichts mehr kopieren. Nicht einmal ein Rechtsklick auf eine Datei funktionierte. Also startete ich den Rechner neu und das System funktionierte normal.

Nun wollte ich es genau wissen und kopierte die komplette 8,5 GB DVD ohne Probleme auf meinen zweiten älteren Rechner der mit Windows XP läuft.
Anschließend verrsuchte ich diese 8,5 GB über mein lokales Netzwerk auf den Vista Rechner zu kopieren.
Nachdem ca. die Hälfte der Dateien kopiert war, erschien wieder die selbe Fehlermeldung, die ich oben beschrieben habe.
Nun versuchte ich es mit einzelnen Ordnern und schickte einen Ordner mit 12.000 Dateien (763 MB) vom XP Rechner an den Vista Rechner und es funktioniert, aber als ich danach den nächsten Ordner mit 14.000 Dateien kopieren wollte, kam die Fehlermeldung erneut und ich war gezwungen meinen Vista Rechner neu zu starten. Er hatte bis dahin von dem Ordner nur 121 Dateien (16,4 MB) kopiert.
Nach dem Neustart kopierte er diesen Ordner nun anstandslos, doch beim Versuch einen weiteren Ordner zu kopieren, erschien wieder diese Fehlermeldung.
Nachdem ich diese Tests mehrmals wiederholt habe, muß ich davon ausgehen, daß mein Vista-System ein Problem hat mit großen Datenmengen, was extrem ärgerlich ist.
Ich habe keinen Virenscanner aktiv gehabt beim Kopieren und es waren noch über 100 GB auf meiner Festplatte frei.

Hat eventuell jemand ähnliche Probleme oder kann mir eventuell eine Lösung anbieten?
Würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich bisher eigentlich ein Vista Befürworter war und nun mit diesem Problem eigentlich keiner Firma mit größeren Datenmengen mit gutem Gewissen zu Vista raten kann.
 
Anzeige
@Rico34
Herzlich Willkommen in diesem Forum.:)
Nur kurz dazu: ist ein altes Vista Problem
aber mit dem SP1 weitgehend Vergangenheit.
Also Kopf hoch, alles wird gut.
Unter anderem soll die Geschwindigkeit beim Kopieren und Entpacken von Dateien gesteigert werden. Auch das Öffnen von Dateien aus dem Netzwerk soll schneller von statten gehen, der zugrunde liegende Fehler tritt jedoch nur bei Systemen auf, die Mitglied einer Domäne sind.
Quelle:Seite 3

gesamter Artikel dazu.
 
Danke für die Antwort und den Willkommensgruß. :)
Auf der einen Seite bin ich naturlich froh, daß das Problem bekannt ist und ich nun nicht weiter nach dem Fehler suchen muß. Andererseits finde ich es schon unglaublich, daß MS seit einem Jahr solche groben Fehler in Vista drinhat. Da müßte man ja glatt auf die Verpackung schreiben: Bitte nicht benutzen, wenn Sie vorhaben mit größeren Dateinemnge zu arbeiten.
Tja dann muß ich wohl auf den SP1 Start warten und werde den selben Test nochmal machen und hier dann das Ergebnis posten.

Zum Thema Fehler kann ich nur sagen, daß ich gestern nach 2 Monaten Update Pause manuell ein Vista Update gestartet habe und nun da Vista angeblich auf dem aktuellen Stand ist, weigert sich mein MS Explorer mir Internetseiten anzuzeigen. Die Internetverbindung ist in Ordnung und z.B. Firefox funktioniert reibungslos. Der MS Internetexplorer öffnet mir nur noch eine Seite, wenn ich die IP direkt eingebe.
Habe Vista schon seit einem Jahr und nun zum ersten MAl solche Probleme mit Vista und bin etwas in meiner Vistabegeisterung gebremst.
 
Kopierproblem

Hat eventuell jemand ähnliche Probleme...

Nun ich habe seit neuestens das Problem, wenn ich kopiere (über Netzwerk oder innerhalb des PC), kommt immer die Meldung

" Zeit wird berechnet..."

Was für eine Zeit muss Vista erst berechnen um die Daten zu kopierren oder zu löschen (ist auch hier die gleiche Anzeige)

Laut ProcessExplorer ist die CPU mit ca. 4% und RAM mir 35% ausgelastet

Werde jetzt das neue Vista_Update_pack 6.0 installieren - hoffe es ist diese Meldung dann weg
 
Dafür brauchst Du den Hotfix KB931770, der ist nicht im Update Pack enthalten.
Aber Google bringt Dich mit dem Begriff "Hotfix Share" schnell zum Ziel :).
 
also wem das kopieren zu langsam ist
und erst mal warten will bis das "richtige SP1" zu haben ist
dem empfehle ich das kleine PROGGI KillCopy
kleines Tool mit großer Wirkung, und "merkt" sich auch die daten nach einem Systemabsturz, sogar im netzwerk
 
Anzeige
Oben