Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mal wieder SP1 - Erfahrungen

sp1

Erster Beitrag
Moin Leuts,

da ja alle Welt offenbar ganz heiß auf das besch...euerte SP1 zu sein scheint, hier mal meine Erfahrung mit dem (von mir legal bezogenen) Paket:

Setupdauer durchschnittlich 'ne Stunde, auf einem PC Dualcore, 2GB Hauptspeicher, NVidia-nForce4-Chipsatz und NVidia-GForce-Grafikkarte keinerlei Schwierigkeiten, SP1 funzt - objektiv betrachtet, scheint Vista schneller ( placebo effekt ?!)

Nun kommts: auf einem Notebook sowie auf einem PC mit VIA-Chipsatz sowie ATI Radeon Graka passiert erstmal nix. Das heißt, das Update läuft an, die Stage 1 läuft durch (HDD ackert wie irre), dann erfolgt der Zweite(?) Rebboot - jedenfalls der, in dessen Verlauf dann der Abschluss des Setup erfolgen soll 3/3- und vorbei ... Der Rechner startet normal, der Vista-Startscreen erscheint und dann bleibt die Kiste praktisch stehen. Es erscheint weder der "Vista-Ball", noch arbeitet die Festplatte, einfach ein schwarzer Bildschirm und aus. Schalte ich die Kisten nun zwangsweise aus und starte neu, erscheint das Bootmenü, das Hochfahren in den abgesicherten Modus funzt scheinbar auch, das Setup soll dann fortgesetzt werden. Den Spass habe ich mir allerdings nicht gemacht, da die Routine (die bei 36% stand) für ein paar Prozent mehr als zwei Stunden brauchte... Endergebnis: Backup rauf und glücklich OHNE SP1.

Sofern MS nicht tatsächlich hier etwas tut, sehe ich bereits jetzt Schwarz (und das im wahrsten Sinne des Wortes) für alle Besitzer von Geräten mit o.g. Konfiguration (n)

Nachtrag
Ja, ich habe beides ausprobiert: Nur von Vista installierte Treiber für Chipsatz und Graka, als auch Treiber von VIA-Arena bzw. PC-Hersteller und auch von ATI. Das Ergebnis war stets das gleiche und sozusagen nachvollziehbar. Also kann nur eines der Geräte schuld sein :(


So long :)
 
Anzeige
könnte eines der von microsoft genannten treiberprobleme sein, wesswegen das sp1 hinausgezögert wurde....

Lösung lt. Microsoft:
Treiber erneut installieren.

Vermutlich mal Treiber runterschmeissen, SP1 drauf und Treiber anschließend neu installieren.

Oder eben warten, bis die Hersteller Windows-Konforme Treiber anbieten.
 
Vista unbrauchbar.

Januar hatte ich einen neuen Rechner mit Vista gekauft. Der machte nur Probleme. Ich installierte XP und Vista. Der Rechner stürzte bei jedem System ab. Ding eingeschickt. Medion spielt wieder so auf, wie sie es hatten. Rechner sei OK. Bei mir wieder totalabstürze. XP und Vista drauf. Abstürze. Eine Service-Lade motzte frech: "Wenn sie ein Betriebsfremdes Betriebssystem aufspielen haben Sie keine Garantie!" Kranke Tante! Ich schimpfte: "Ich spiele kein OS Mac auf, sondern XP, das einzige funktionierende System. Aber das lief ja auch nicht, was zeigte, dass der Recher was hatte. Später bekam ich einen Mann dran der sagte: "Halten Sie den Hörer mal an den Rechner... ja, die Grafikkarte ist im Eimer. Können Sie die einbauen?" Grafikkarte kam - eingebaut. Alles lief!!!!

Nun, aber Vista machte weiterhin Probleme, so ließ ich es links liegen. Später entfernte ich es ganz. Nun versuchte ich es kürzlich mit SP1 neu zu installieren. Alles fertig - Software drauf. Auto-Update meinte es müsse SPack 1 drauf tun. Nach dem Hochfahren - Feierabend!!!!! Nix ging mehr ... nur XP natürlich! Alles platt gemacht - neu! XP läuft super und Vista holte nach dem installieren aller wichtiger Software noch eben mal ein kleines Update. Danach Feierabend. Blau - schwarz - Schluss!!!! Nun stehe ich da. Vista hat all die Monate nie was gebracht. Warte nun auf SPack 2, denn XP lief seiner Zeit auch erst mit SPack 2 gut. Damals bekam ich die CD zu SPack 2 von XP kostenlos von Microsoft. Die hatten auch damals einen Ruf zu verlieren, denn XP war ein viel beschimpftes System. Daher habe ich noch Hoffnung. Aber was ich hier z.T. lese klingt schlimmer als XP in den Kinderschuhen. Ich selbst kann auf meinem "Vista-Rechner" kein Vista nutzen. Ach ja, auch unter SPack 1 von XP gabs bei mir mal einen total crash nach einem Update. Musste alles neu installieren und deaktiverte einen Weile das Auto-Update um dieses schrille Update abzuwehren, bzw. Micrsoft zu ermöglichen den IRRTUM zu beheben.

Allerdings muss ich sagen, dass vieles der groben Fehler und die Langsamkeit von Vista nach dem SPack 1 behoben waren. Es machte mir zuerst Spaß - aber dann, wie sagte ich? "Feierabend"!
 
@Kuenstler willkommen :),

ich nehme es mal als reine Meinungsäußerung und weniger als Frage. Nur
...Halten Sie den Hörer mal an den Rechner... ja, die Grafikkarte ist im Eimer...
ist eine Aussage die sowohl den Fragenden (wenn er nicht sofort aufschreit) wie auch den an der Strippe disqualifiziert, sorry. ;)
 
Der Rechner funktionierte wieder - mit der neuen Grafikkarte. Ohne funktionierte er nicht, sondern fuhr immer wieder runter. Die Infragestellung klingt für mich etwas arrogant, denn jeder weiß das es Techniker gibt, die ein Feingefühl für gewisse Fehler haben. Ich könnte da zwar nichts hören, aber da die Grafkkarte einen eigenen Kühler hat kann ein erfahrerener Techniker wohl merken, wenn dieser Ventilator nicht, oder nicht richtig läuft. In der Medizin ist es nicht anders. Früher hatten Ärzte mehr Kontakt zum Patienten und ein Feingefühl für sie. Heute geht alles nach Tabellen und äußerst schulisch vor und der Patient wird zur schnell weitergeschobenen Nummer. Wer hier von Disqualifizierung spricht kann auch nur ein Nummernmensch sein, der dann keine andere Meinung und Erfahrung zu lässt. Arbeit übrigens an einer Universitätsklinik und weiß wovon ich im Beispiel spreche und habe da auch meine eigenen Erfahrungen gemacht.

Ich finde dieses Abtun sehr verletzend! Ich habe jedenfalls die Möglichkeit, dass er dieses gewisse Etwas hatte, in Erwägung gezogen und es hat geholfen.

Was Vista angeht, so macht es bei mir immer nur Probleme. Und da bin ich nicht alleine. Bei uns in der Klinik ist es nicht erlaubt Vista aufzuspielen. Die im Rechenzentrum wissen schon warum.
 
Ich könnte da zwar nichts hören, aber da die Grafkkarte einen eigenen Kühler hat kann ein erfahrerener Techniker wohl merken, wenn dieser Ventilator nicht, oder nicht richtig läuft.

Ohne dir Nahetreten zu wollen: Sogar ein Laie hört, wenn der Lüfter der GraKa sich NICHT mehr dreht. Du hast zwar Recht mit dem
Aber durchs Telefon? :eek:

Zumindest der Rechner läuft wieder, und Techniker hat erfolgreich geholfen, vllt. hast du doch Recht
 
@Kuenstler,
gut das der Rechner wieder läuft. Bin immer etwas gnatzig, wenn in einem Vista-Forum auf Vista geschimpft wird und trotzdem Hilfe erwartet wird. Nun meine Bemerkung war wohl selbst etwas unqualifiziert. Aber, diese Diagnose übers Telefon zu stellen, weist schon auf prophetischen Gaben hin. Der Techniker hat eine der wahrscheinlichsten Ursachen sofort eingegrenzt. Dies hätte er auch ohne anlegen des Telefonhörer so benennen können. Entweder war etwas Show dabei oder er besitzt tatsächlich diese Begabung, dann kann man ihm nur gratulieren; bei dem Frequenzband, welches das Telefon in der Lage ist zu übertragen.
 
Was Vista angeht, so macht es bei mir immer nur Probleme. Und da bin ich nicht alleine. Bei uns in der Klinik ist es nicht erlaubt Vista aufzuspielen. Die im Rechenzentrum wissen schon warum.

schön dass dein System wieder läuft
und zu den "Fähigkeiten des Technikers" will ich mich mal nicht äussern:D

wenn du dich vorhin so verletzt gefühlt hast, wegen Knarfys Aussage, kann ich nur sagen, dass dein Aussage bezüglich VISTA nicht viel besser ist
Denn gerade hier im Forum gibt es eine menge Leute bei denen VISTA einwandfrei läuft.
Sind wir jetzt alles Zauberer, oder besitzen "überirdische Fähigkeiten" wie dein Service-Techmiker?
Oder haben wir kein andres Leben ausser uns damit zu beschäftigen den PC am laufen zu halten?
Ich würde behaupten - Nein

Aber du kannst kein Groß-Netzwerk mit einem Einzelrechner vergleichen
Ok die im Rechenzentrum wissen warum, weisst du es auch?
Die meissten Rechenzentrum nutzen deswegen kein VISTA, weil sie meist Spezial-Software aufgespielt haben (was bei dir in der Uni-Klinik sicherlich genauso passt), die unter VISTA noch nicht läuft
Genauso wie die mögliche neu-Investition in die Hardware.
Sprich, die Umstellung auf VISTA ist mir viel Geld verbunden, die in deinem Falle, wie wir alle wissen, auf Grund von Frau Schmidts "super-Ideen" nicht vorhanden ist
 
Später bekam ich einen Mann dran der sagte: "Halten Sie den Hörer mal an den Rechner... ja, die Grafikkarte ist im Eimer. Können Sie die einbauen?" Grafikkarte kam - eingebaut. Alles lief!!!!
:eek::eek::eek:
Respekt.... meine hochachtungsvolle Bewunderung für den Mann... (y)
@Kuenstler
da sind deine Erfahrungen mit Vista leider in die Hose gegangen :cry:
Da bist Du mit Windows XP bestimmt besser bedient, mit dem einzigen funktionierenden Betriebssystem... XP hat ja auch erst eine Entwicklungszeit von 7 Jahren, 3 Servicepacks und einen nicht endenden (genauso heute) Flickenteppich auf dem Buckel... das funktioniert wenigstens
Ich in meinem Fall kann sagen (auf einem zweiten PC XP SP3 installiert :D) bin auch nach wie vor begeistert von XP, doch ich war auch einer der unzähligen User die in Foren, neben den Patches aktiv mitgeholfen haben es zu verbessern (y)
... und das versuchen wir hier auch mit Vista...
gruss Lou
 
Anzeige
Oben