Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kurze Frage zum Tutorial: Erstellen einer Not-CD mit Hilfe des Windows AIK

F

firefighter112

Gast
Da möchte ich bitte gerne von euch wissen.

1. Wie gefällt euch das Tut.
2. Bringt es euch was im Windows Vista Alltag?
3. Ging alles ohne Probleme oder hattet ihr welche?


Würde mich über Antworten freuen damit ich eventuelle Verbesserungen vornehmen kann.

Mfg der noname124
 
Anzeige
Hallo noname124 :)
da ich ein alter Windows Bastler bin :D habe ich mich mal
an die Arbeit gemacht, dein Tut in die Realität um zu setzen:cool:
zu1) super Tut (y) mit ein paar kleinen Ungereimtheiten:D
zu2) das wird sich noch zeigen:D
zu3) nicht ganz:D

So jetzt zu den kleinen Ungereimtheiten:
Du schreibst:
Zuerst brauchen wir ein lokales Windows PE 2.0 Buildverzeichnis unter D:\winpe_x86.

Jetzt brauchen wir die (Windows PE Tools-Eingabeaufforderung) die findet ihr unter (START-Alle Programme-Microsoft Windows AIK-Windows PE Tools-Eingabeaufforderung)
Ist die Windows PE Tools-Eingabeaufforderung gestartet gibt man folgenden Befehl ein:
copype.cmd x86 D:\winpe_x86

und hier mal meine Version dazu:
Zuerst brauchen wir ein lokales Windows PE 2.0 Buildverzeichnis unter D:\winpe_x86.

Diese Verzeichnis erstellen wir mit der Windows PE Tools-Eingabeaufforderung. Diese findet ihr unter:
START-Alle Programme-Microsoft Windows AIK-Windows PE Tools-Eingabeaufforderung
Ist die Windows PE Tools-Eingabeaufforderung gestartet gibt man folgenden Befehl ein:
copype.cmd x86 D:\winpe_x86

du schreibst:
Jetzt brauchen wir noch XML Binär Dateien, die für die Wiederherstellungskonsole notwendig sind und das Servicing-Verzeichniss aus dem Windows AIK

xcopy “C:\Programme\Windows AIK\Tools\x86\Servicing” D:\winpe_x86\iso\Servicing /s

Sollte das kopieren der Servicing Datei nicht funktionieren dann macht dies auch wieder manuell.

Jetzt kopieren wir die XML Datei

copy %windir%\system32\msxml6*.dll E:\winpe_x86\ISO\Servicing

und hier mal meine Version dazu:
Jetzt brauchen wir noch XML Binär Dateien, die für die Wiederherstellungskonsole notwendig sind und das Servicing-Verzeichniss aus dem Windows AIK

xcopy “C:\Programme\Windows AIK\Tools\x86\Servicing” D:\winpe_x86\iso\Servicing /s
es erscheint ein Abfrage ob Servicing eine Datei oder ein Verzeichnis ist. Da es ein Verzeichnis ist gebt ihr v ein.
Sollte das kopieren des Servicing Verzeichnis nicht funktionieren dann macht dies auch wieder manuell.

Jetzt kopieren wir die XML Datei:

copy %windir%\system32\msxml6*.dll D:\winpe_x86\ISO\Servicing

du schreibst:
Dann aus dem heruntergeladenen Archiv den Inhalt von "WinPE-SRT-Package\Windows\System32" nach "D:\winpe_x86\mount\Windows\system32" kopieren.

und hier mal meine Version dazu:
Dann aus dem heruntergeladenen Archiv den Inhalt bis auf den Ordner de-DE von "WinPE-SRT-Package\Windows\System32" nach "D:\winpe_x86\mount\Windows\system32" kopieren. Nun öffnen wir den Ordner de-DE und kopieren den Inhalt nach "D:\winpe_x86\mount\Windows\system32\de-DE

da der de-DE Ordner ja auch in dem runtergeladenen Archiv vorhanden
ist, würde dieser beim kopieren den Ordner de-DE im D:\winpe_x86\mount\Windows\system32 ja einfach überschreiben, was
ja nicht im Sinne des Erfinders sein sollte oder ?

so und jetzt verstehe ich folgendes nicht:
Mit diesem Befehl erstellt man die ISO-Datei:

oscdimg -n -bG:\boot\etfsboot.com D:\winpe_x86\ISO D:\winpe_x86\winpe_x86.iso
Die Option -b gibt den Pfad zum Bootsektor der DVD an. Zwischen b und dem Pfad dürfen kein Leerzeichen sein !!!

bezieht sich der Buchstabe G auf mein DVD Laufwerk (was in meinem Fall J wäre) G:\boot\etfsboot.com oder müßte der Pfad dort nicht auf
D:\winpe_x86\ISO\boot\etfsboot.com verweisen ?

so ich habe fertig :D
 
Richtig der Laufwerksbuchstabe G: ist das DVD Laufwerk das natürlich bei euch angepasst werden muss.
Habe ich aber geschreiben.

siehe hier:

Die Option -b gibt den Pfad zum Bootsektor der DVD an. Zwischen b und dem Pfad dürfen kein Leerzeichen sein !!!

desweiteren

Zitat:
Dann aus dem heruntergeladenen Archiv den Inhalt bis auf den Ordner de-DE von "WinPE-SRT-Package\Windows\System32" nach "D:\winpe_x86\mount\Windows\system32" kopieren. Nun öffnen wir den Ordner de-DE und kopieren den Inhalt nach "D:\winpe_x86\mount\Windows\system32\de-DE

da der de-DE Ordner ja auch in dem runtergeladenen Archiv vorhanden
ist, würde dieser beim kopieren den Ordner de-DE im D:\winpe_x86\mount\Windows\system32 ja einfach überschreiben, was
ja nicht im Sinne des Erfinders sein sollte oder ?

doch genau das soll man machen sonst funktionieren ja die Wiederherstellungstools nicht.
Was ich selber noch nicht ausprobiert habe.
Den das Windows AIK (Windows PE 2.0) hat die Standart nicht enthalten.

siehe hier:

Das "WinPE-SRT-Package" wird im Moment wegen einiger Probleme von Microsoft nicht mehr zur Verfügung gestellt

wenns funktioniert hat dann freut mich das
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv müssen alle Daten aus dem WinPE-SRT-Package.rar überschrieben werden. !!!!! [WICHTIG]

Siehe hier:

Diese Daten sind im Orginal Windows PE 2.0 System32 Verzeichniss nicht enthalten:

bmrui.exe, BootRec.exe, icacls.exe, MdSched.exe, rstrui.exe, spp.dll, srclient.dll,
srcore.dll, srdelayed.exe, sxproxy.dll, VSSVC.exe, wer.dll, werdiagcontroller.dll, wermgr.exe


Auf deutsch kopiert bitte alle enthalten Daten aus dem WinPE-SRT-Package und überschreibt diese [WICHTIG]!!!!!!!

siehe wie hier beschrieben:

Dann aus dem heruntergeladenen Archiv den Inhalt von "WinPE-SRT-Package\Windows\System32" nach "D:\winpe_x86\mount\Windows\system32" kopieren.

Dann den Ordner "WinPE-SRT-Package\Windows\recovery" aus dem Archiv nach "D:\winpe_x86\mount\Windows kopieren"

D.h. da du diese Daten nicht kopiert hast in deine Image kannst du alles noch mal machen den bei dir wird es keine Wiederstellungstools geben.

Also alles noch mal von vorne.

Für alle anderen haltet euch genau an die Anleitung sonst funktionierts nicht!!!!!!!
Sonst garantiere ich für nichts das es funktioniert
 
Ich bin noch nicht dazu gekommen, es zu testen, aber genau sowas hatte ich schon lange vor - ich werde in jedem Fall berichten, wie gut ich damit zurechtgekommen bin.
 
Hallo noname124,
eins vor weg, meine CD läuft :cool::D
und ich habe sie nicht neu gemacht, da ich nix davon geschrieben
habe, das ich nicht den Ordner Recovery nicht nach Windows kopiert habe :D
auch habe ich nichts davon geschrieben das ich diese Dateien
Diese Daten sind im Orginal Windows PE 2.0 System32 Verzeichniss nicht enthalten:
bmrui.exe, BootRec.exe, icacls.exe, MdSched.exe, rstrui.exe, spp.dll, srclient.dll,
srcore.dll, srdelayed.exe, sxproxy.dll, VSSVC.exe, wer.dll, werdiagcontroller.dll, wermgr.exe
nicht dort hin kopiert habe, wo sie hin gehören :D
Hättest du richtig gelesen, wie ich das mit dem de-DE Ordner gemeint
habe, dann wäre dir aufgefallen das ich nur den Inhalt von dem de-DE
der im gepackten Archiv war nach D:\winpe_x86\mount\Windows\system32\de-DE kopiert habe.

Hiermit beantwortet sich ja auch deine PN :D
So, dann bedanke ich mich noch mal für dein Tut (y)
werde mir das ganze jetzt noch auf einen Stick ziehen :cool:
 
du kannst die Sätze gerne bei dir ins Tut übernehmen, denn
dafür habe ich sie ja geschrieben :)
 
Anzeige
Oben