Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zwei Rechner vernetzen

Morpheuxien

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines? Problem, mit dem ich leider nicht zurecht komme oder ich weiß einfach gar nicht mehr weiter. ...

Folgendes Problem...
Ein Rechner (Vista), ohne direkte Inet verbindung und
ein Laptop (ebenfalls Vista) mit direkter WLan Verbindung ins internet.

Nun will ich aber auch mit Rechnen ins Netz ... der hat aber kein Wlan ...
und Kabel bis zum Router .. wäre zu lang. ...

also habe ich folgendes gemacht ... Switch Kabel (oder wie auch imma das heißt) gekauft ... Beide Rechner verbunden ...

alles hat sich automatisch irgendwie eingestellt ... (kam mir zwar nicht ganz so geheuer vor, aber nun ja) ...
Der Laptop steht jetzt auf einem Schrank ... und ist mit Kabel mit dem Rechner verbunden...

Der Pc hat eine Internet Verbindung... und das ist auch gut so ...
Aber nun kommt das tatsächliche Problem ... eigentlich wollte ich ja auch die Daten vom Laptop auf den Rechner ziehen und umgekehrt... Aber irgendwie kann ich gar nicht darauf zugreifen... Immer wird mir gezeigt, dass der Zugriff verweigert wurde.
Und das trotz Freigabe....
Könnte mir jemand helfen, und mir erklären, was ich falsch gemacht habe oder was ich machen soll???? Bitte ...

Lieben Gruß aus Franken

Morpheuxien:D
 
Anzeige
AW: Zwei Rechner Vernetzen

Was für ein Kabel ist es genau schau mal bitte drauf.
Patchkabel -> funktioniert nicht
Crossoverkabel-> funktioniert
Möchtest du nur kurzfristig Daten zwischen beiden PCs austauschen oder sollen beide PCs auch dauerhaft ans internet angeschlossen sein? Bei letzteren wäre es unpraktisch da dafür das Notebook ständig eingeschaltet sein muß. Da wäre es günsiger den PC mit einer WLAN Karte auszustatten.

Gruß Scotty
 
AW: Zwei Rechner Vernetzen

Hallo und willkommen im Forum :)2

Kauf Dir einen USB WLAN-Stick und Dein Problem sollte gelöst sein.;)

edit:
dann kannst Du das Kabel weglassen und ein vernünftiges Netzwerk über den Router einrichten.
 
AW: Zwei Rechner Vernetzen

es ist ein crossover kabel ... steht zumindest auf der Verpackung ... und der Verkäufer bei MM hat ja auch gesagt, dass es so funktionieren würde.
Es funktioniert schon ... ich komme schon mit dem Rechner ins Internet aber wie gesagt, kann ich nicht auf die Daten zugreifen. Nur die öffentlichen Ordner.
Und ja, beide Rechner haben die gleiche Arbeitsgruppe.

Aber ich denke, ich werde eure Ratschläge befolgen und werde mir so ein USB Wlan stick kaufen. ...
Auf was muss ich denn da achten? ... ich habe ein Alice Router... gibt es da was besonderes auf das ich achten muss???

Danke euch trotzdem für eure Hilfe ;) ...

Gruß Morpheuxien :D
 
AW: Zwei Rechner Vernetzen

Wenn schon alles funktioniert und du nur Probleme bei dem Datenaustausch hast muß man ehrlich sagen wird es mit WLAN nicht einfacher denn das ist genau das gleiche. Außerdem ist die Datenübertragung zwischen den PCs mit WLAN langsamer. Die Freigaben wurde ab Vista aus Sicherheitgründen stark verändert. Lese dir dazu aus Beitrag 2 nochmal speziel die hinweise unter Vista durch die gelten auch für Win 7 oder nutze die öffentlichen Ordner.

Gruß Scotty
 
als kleine Hilfe was bei CrossOver Kabel anders ist als an normale Lankabel siehe hier
 
Anzeige
Oben