Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation [gelöst] Wie bekomme ich 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten?

monika2010

Frischling :-)
Hallo,wer kann mir Helfen?

Ich habe einen HP Computer mit 2 Festplatten auf der einen ist Vista und auf der anderen möchte ich gerne Windows 7Installieren beides ist 32bit leider wiß ich überhaupt nicht wie das geht wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.Einen schönen Abend noch

liebe grüsse monika:):
 
Anzeige
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie bekomme ich 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten?

Das hab ich schon verstanden ;) Es wird Automatisch ein Dualboot System weil wie gesagt das ältere Vista Automatisch bei der Win 7 Installation eingebunden wird und du danach bei jeden Start auswählen kannst welches System du starten möchtest. Du kannst es natürlich auch so machen das du die Vista Festplatte abziehst solange du Win 7 Installierst. Danach must du dann immer die entsprechende Bootfestplatte auswählen je nachdem welches System du starten möchtest. Das hat den vorteil das beide Systeme zu 100% getrennt sind.

Gruß Scotty
 
Ja genauso meinte ich es das ich beide unabhängig nutzen kann,da ich Anfänger bin und noch alle daten auf Vista habe,könnte ich dann unabhängig langsam alles zu windows 7 rüberziehen und mir ginge nichts verloren:)

danke noch mal und liebe grüße(y)

wie zieh ich die ab?:angel gibt es dafür vieleicht auch einen unabhängigen link.ich habe natürlich auch ein wenig :( das ich was verkehrt mache.
Na ja probieren geht über Studieren!

liebe grüße monika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie bekomme ich 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten?

Hallo Monika2010!
Ich habe mir vor einem dreiviertel Jahr Windows 7 nach Windows XP installiert. Es hat wunderbar funktioniert, das Bootsmenü war sofort richtig eingerichtet. Ich habe mir dann zwar noch EasyBCD installiert und das Bootsmenü nachbearbeitet, aber das waren nur "kosmetische Verbesserungen".
Seit der Einrichtung des Dual-Boot habe ich überhaupt keine Probleme, Dateien zwischen den Festplatten hin und her zu kopieren. Allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen Daten von X1:\Programme oder X1:\Windows nach X2:\Programme oder X2:\Windows zu kopieren. Ich benutze ausschließlich die Datenpartitionen der beiden Betriebssysteme.
Also (nur als Beispiel)
von E [DatenWin7]:\MeineDateienPhotoshop
nach F[DatenXP]:\MeineDateienPhotoshop
Außerdem habe ich mir auf jeder Daten-Partition ein Verzeichnis "Programmsicherung" angelegt. Wenn ich im Internet unterwegs bin und ein interessantes Programm finde, kopiere ich die Setup-Datei noch mal in diesen Ordner und könnte dann jeder Zeit diese Datei auch in das andere Betriebssystem rüber ziehen und installieren.
 
AW: Wie bekomme ich 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten?

das ist ja total super einfach klasse,so möchte ich das auch,aber was ist EasyBCD?(y)

liebe grüße monika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie bekomme ich 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten?

Nanu @monika2010, hast du dir meine links etwa noch nicht angesehen ? ;)
Direkt im ersten wird die Einrichtung eines Dualboot-Systems mit Hilfe von EasyBCD erklärt (UNAWAVE - Dualboot Vista und Windows 7 - link zum download von EasyBCD ist auch dabei... Hier aber nochmal :Download EasyBCD 2.0.2 - NeoSmart Technologies
Solltest du noch Hilfe benötigen, werden dir hier sicher einige weiterhelfen...
 
AW: Wie bekomme ich 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten?

Doch doch habe ich auch schon ausgedruckt werde mich heute abend mit meinem gerät:angel auseinander setzen drück mir die Daumen die ganzen Fremdwörter sind für mich absulut neu,ich habe soviel gelesen das ich schon nicht mehr weiß was alles,gehe jetzt schritt für schritt ganz langssam nach vorne dann funktzioniert das auch:)

danke noch mal für die liebe Hielfe
monika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie bekomme ich 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten?

ot:
@monika2010
Das kann ich nachvollziehen,war ja auch "Augenzwinkernd" gemeint. Ich (und sicher viele andere hier) drück die Daumen!
 
AW: Wie bekomme ich 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten?

hallo wollte jetzt windows 7 draufspielen habe gesehen das ich nur eine partition habe, wie kann ich diese jetzt spliten damit ich auch das vista drauf behalten kann.

lg moni
 
AW: Wie bekomme ich 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten?

Moment mal Monika,
Deine Überschrift lautet "... 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten"Auf der einen Festplatte hast Du Vista. Am Besten wäre es, wenn die HDD 2 Partitionen hätte: eine für das Betriebssystem Vista und eine für Daten Vista.
Auf die zweite HDD installierst Du Windows 7, und wieder auf die erste Partition das Betriebssystem und die zweite Partition richtest Du Dir dann später als Daten-Partition für Windows 7 ein. Aber die Partitionierung machst Du bei der Installation von Windows 7.
Scotty hat Dir im Beitrag #2 einen Link serviert. In dem dazu gehörenden Beitrag wird auch erwähnt an welcher Stelle des Setups die Partitionierung erfolgen kann. Es ist besser, wenn man das bei der Installation macht, denn später brauch man meist externe Tools.
Und wenn Du die Installation so machst, kommen sich die beiden Betriebssysteme nicht in die Quere.
 
Da Windows 7 das neuste Betriebssystem ist wird das alte Vista bei der installation automatisch eingebunden. Du kannst es einfach installieren wie in dieser Anleitung.

Windows 7: So installieren Sie das Betriebssystem - COMPUTER BILD

Gruß Scotty

Hat geklappt,danke:)
mfg monika

@Ari45
Hat geklappt,danke
mfg monika

ot:
@monika2010
Das kann ich nachvollziehen,war ja auch "Augenzwinkernd" gemeint. Ich (und sicher viele andere hier) drück die Daumen!

Hat geklappt,danke
mfg monika:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben