Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WLAN-Frage: öffentliches/privates Netzwerk?

dan11

kennt sich schon aus
hallo,

erstmal danke für die kompetenten antworten auf meine fragen.

nun zu einem neuen thema:

heute habe ich meine wlan verbindung aktiviert und wurde dort das erste mal gefragt ob ich mich ineinem öffentlichen oder zu hause netzwerk befinde.

das hat vista glaub ich nur einaml am anfang gemacht, seit dem nicht mehr.

habe nix verstellt an den wlan einstellungen. auch nicht beim router.

woran könnte das liegen?
hab ich mir was eingefangen?
welche einstellung sollte ich dann wählen wenn alles korrekt ist? hab im moment öffentlich eingestellt.

vielen dank
 
Anzeige
Bei mir kam die Abfrage auch mal nach Aktualisierung des Treibers, insofern ist das wahrscheinlich unkritisch.
 
hmm. vorher war das bild des routers bzw. des netzwerk zwei bildschirme. dann war es eine bank. und eben als ich nochmal neiu gestartet habe wars wieder zwei bildschirme. (also das ding zwischen meinem pc und dem internet). schon komisch. nicht das doch etwas passiert ist.
 
hmm mal was ganz banales
schon mal geschaut, ob das wirklich DEIN Netzwerk bist in dem du bist?

wenn du in deinen W-LAN-Einstellung markiert hast, dass er dir neue Netze melden soll, und die dann auch noch unverschlüsselt sind, könnte DAS ein Grund sein.

BTW, ich hatte das auch schon einmal, is aber wirklich nix gravierendes gewesen
schnell noch mal die Virensoftware drüber laufen lassen ,nix gefunden und gut
 
also wenn du Verbindung hast
und ein W-LAN verschlüsselt ist
Die MAC-Filterung an ist
und du ausserdem schon mal geschaut hast, ob dein V-Scanner was auf deinem PC gefunden hat

dann würde ICH mir darüber keine Gedanken machen

EDIT: da fällt mir noch was ein
Bist du AUSSCHLIESLICH an W-Lan oder hast du BEIDES an?
also während Kabelanschluss auch W-Lan an?

DA könnte noch ein Grund bei liegen, denn wenn dein W-Lan-Signal etwas schwächer ist oder schwankt, wechselt den PC vielleicht zwischen den Verbindungen hin und her
 
Also mal den Unterschied hier ist er ,

ins Internet kommste mit beiden Einstellungen , nur wenn du Öffentliche Netzwerk eingestellt hast funktioniert der zugriff im Privaten Netzwerg nicht , wen du keines hast spielt das in dem Fall dan keine Rolle , willst du aber auch zu Hause ein Privates Netzwerk nutzen so must du dan natürlich an der Stelle Privates Netzwerk Einstellen .
 
Das gleiche hatte ich auch schon mal nach dem ich einen Patch runtergeladen hatte (für Vista) dann hab ich einfach noch mal "Privates Netzwerk" ausgewählt und gut.
 
Anzeige
Oben