Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Probleme mit AVI Dateien

Pysio

kennt sich schon aus
Hi,
ich habe vor langer Zeit meine Privaten Urlaubsvideos im AVI Format auf einer externen Festplatte abgespeichert. Vor kurzem wollten wir uns die anschauen und stellten fest dass kein Player der Welt sie abspielen kann. Ich stellte fest dass die Eigenschaften von dem Video plötzlich weg sind. (siehe Abbild)
Deswegen kann der Player die Videos nicht Abspielen. Früher habe ich sie allerdings ohne Probleme abspielen können. Es sind nicht alle Videoaufnahmen davon betroffen allerdings relativ viele.

Kann ich die noch retten???

Hilfeeee???
 

Anhänge

  • Video.JPG
    Video.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 461
Anzeige
... dass kein Player der Welt sie abspielen kann.
Ganz schön wagemutig, diese Behauptung.
Hast du tatsächlich schon alle Player der Welt durchprobiert?

Können die Filme auch vom Mediacenter nicht abgespielt werden?
Dann installiere dir vorweg einnmal ein Codec-Pack für Vista
und evtl den VLC-Player, falls noch nicht erfolgt.

http://www.drwindows.de/windows-tools/2358-vista-codec-package-sammlung-audio-video-codecs.html
http://www.drwindows.de/programme-und-tools/16077-media-player-vlc-angepasst-an-windows-7-a.html

Funktionieren die Videos danach immer nicht, poste bitte nochmals.
 
Hallo Pysio!
Ich habe 7 AVI-Filme aus dem Internet auf der HDD. Also keine speziell ausgewählten. Und sie laufen alle 7 ohne dass ich spezielle Codec-Packs installiert habe, mit dem WMP.
 
Hallo,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Leider kann ich die Datei immer noch nicht abspielen. Ich habe den Vista Codec von Shark007 installiert. Danach konnte immernoch weder der Winamp noch der WMP das Video darstellen. Ich habe dann den VLC Player installiert der ebenfalls mit der Datei überfordet war. Beim versuch die Datei abzuspielen passiert einfach im warsten Sinne des Wortes nichts. Was soll ich tun??
 
Wie hast Du die Datei zu starten versucht? Durch Doppelklick auf die Datei?
Dann versuche es mal über "Datei/ Öffnen" im WMP oder VLC. Dann sollte eine Fehlermeldung kommen, wenn die Datei nicht geladen werden kann.
Es kann aber auch sein, dass beim Speichern auf die externe HDD etwas schief gelaufen ist, das ist bei der Größe von Videodateien gar nicht so selten.
Ach, noch eines: falls Du versucht hast, die Datei direkt von der externen HDD zu starten, dann kopiere sie mal auf die interne HDD und versuche mal von da zu starten.
 
Hi Pysio,
versuch`s sicherheitshalber auch mal mit dem Media Player Classic (muss nicht mal installiert werden):

Media Player Classic für Win XP, Vista, 7 - Download - CHIP Online

Hatte auch mal einen gar garstigen Film, der sich nicht mal mit VLC und The KMPlayer öffnen ließ, aber mit dem MPC ging`s.

Und öffne mal eins der Videos in einem Videobearbeitungsprogramm, z.B. Avidemux, Nero Vision, XMedia Recode, VirtualDub oder dergleichen.
Da laufen oftmals auch korrupte Videos.

Es gibt Tools, die AVI-Dateien reparieren können (teilweise kann das auch der VLC Player), z.B.

DivFix++ Download

Digital Video Repair
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist auch der Datenträger defekt, bzw. hat Fehler in der Oberflächenstruktur. Um auszuschließen das die Videos auf einem (jetzt) defekten Bereich liegen mach doch mal eine Fehlerüberprüfung der Festplatte mit "Windows-Bordmitteln" (Datenträger Eigenschaften/Tools/Fehlerüberprüfung) oder etwa einem Tool wie HDTUNE :

HD Tune - Download - CHIP Online
 
Hallo,
soeey ich war ein paar Tage nicht mehr am pc. Auf ein Neues. Vielen dank für Eure Tipps. Leider hat keins davon funktioniert. Übrigens das Progi Format Factory ist echt genial. Hat einer noch eine Idee??
 
Ich probiers mal. Das ist in der tat kein Urlaubsvideo sondern ein Video zum rumprobieren. Ich mache an den Urlaubsvideos keine Experimente da die Datei dann eventuell völlig zerschossen wird. Das Problem ist dass ich all die Dateien (die meisten) nicht öffnen kann.
Aber gut rescherschiert. Kompliment.
Gruß
 
Mach doch einfach Kopien von den Problemvideos.
Dann kannst du unbesorgt rumbasteln :)
Außerdem könnte beim Kopieren eine Fehlermeldung (CRC-Error) kommen.
Das wäre eine brauchbare Info.

Kannst du überhaupt irgendein AVI abspielen?
Ich hab mal ein kleines Video hochgeladen. Schau mal, ob das läuft:

Bad Pussy.zip

Ich hab mir übrigens MediaInfo installiert.

MediaInfo - Download - CHIP Online

Baut sich ins Kontextmenü ein ( http://www.abload.de/img/mediainfo_12nx3.png ).
Bei Rechtsklick auf eine Mediadatei, z.B. Video > MediaInfo werden nähere Infos angezeigt ( http://www.abload.de/img/mediainfo_2bft5.png).
Vielleicht tackerst du dir das Proggi auch auf die Platte und postest hier einen Screenshot.
So long.....
Nachtrag: Und so schaut´s aus, wenn das Video beschädigt ist (hab´s gerade absichtlich demoliert :)
http://www.abload.de/img/damaged_avivimw.png
Jetzt kommt bei mir auch kein Bild mehr wenn ich´s im VLC-Player abspiele (aber keine Fehlermeldung oder Hinweis, dass das Teil kaputt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe grundsätzlich keine Probleme mit dem Abspielen von Videodateien auf dem PC. Die meisten Videos kann ich grundsätzlich ohne Probleme gucken. Der Winamp oder der WMP machen da keine Probleme. Es geht halt nur um die ein Paar Videos die irgendwie zerschossen sind. Habe gerade das Progi Mediainfo inst. Es erkennt bei einem funktionierenden Video ohne Probleme alle Daten. Bei den betroffenen Videos kann ich nur das Erstelldatum und die Größe der Datei sehen. Die Dateien lassen sich allerdings ohne Probleme überall kopieren. Dabei treten keine Fehler auf. Ich glaube so langsam ich muss mich von den Videos verabschieden :(((
Gruß
 
Anzeige
Oben