Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Explorer stürzt unter Windows Vista ab

user

kennt sich schon aus
Grüße Euch,
ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und versuche seitdem verzweifelt Windows Vista 32bit Home Premium zu installieren, zuerst mit Sp1 - inzwischen ohne. Leider habe ich damit keinen großen Erfolg gehabt aus irgendeinem Grund stürzten nach unbestimmter Zeit einfach irgendwelche Windows Dienste ab.

Habe Vista jetzt schon 5-6 mal neu installiert und mir ist aufgefallen das die Bluescreenmeldungen, welche am Anfang eher selten waren, im laufe der Zeit immer häufiger auftraten.Habe auch schon versucht mithilfe der Diagnose Tools den MBR usw. zu reparieren was aber auch zu keiner Verbesserung führte.Leider konnte ich auch nie lesen was in den BSOD stand weil sie immer nach einer Sekunde wieder verschwanden und der Rechner neu hochfuhr.

Tja, mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich machen soll, habe auch schon verschiedene Grafikkarten,Festplatte und Mainboard Treiber ausprobiert und nichts hilft.

Typische Fehlermeldung nach einer frischen Vista Installation :
Die Anweisung in 0x75aa826c verweist auf Speicher 0x7468002c.Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.

CPU: Q6600
Mainboard: GA-P35--DS3
Ram: 3 Gig PC-800 DDR2
HDD: Samsung S-ATA HD321KJ
 
Anzeige
Hallo user :)
damit du den Bluescreen auch sehen kannst, mache mal folgendes:
Gehe auf Start und mache auf der rechten Seite auf Computer
einen Rechts Klick und gehe auf Eigenschaften. Auf der linken
Seite klickst du dann auf "Erweiterte Systemeinstellungen".
Im nächsten Fenster klickst du bei "Starten und Wiederherstellen" auf
Einstellungen. Im nächsten Fenster machst du dann unter "Systemfehler" den Haken
bei "Automatisch Neustart durchführen" raus. Beim nächsten
Problem siehst du dann auch den BSOD :)
 

Anhänge

  • bsod.JPG
    bsod.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 383
Hi Yellow,
mittlerweile wird Vista immer langsamer in die Systemsteuerung komm ich zum Beispiel gar nicht mehr rein, wenn ich das Versuche sehe ich nur das hier (siehe Anhang Systemsteuerung).Danach steigen dann innerhalb von 10 Min. einige Windows Dienste aus (als Beispiel siehe Anhang Lizenz).Schließlich hab ich den Rechner runter gefahren und dann kam ein Bluescreen mit der Meldung:

"A problem has been detected... usw. BAD_POOL_CALLER"

Kurz darauf beim Neustart noch einer:

"...a window has been shut down to prevent damage to your system usw. Technical information 0x0000008E (0x0000005,0x81940F3D usw.)
 

Anhänge

  • systemsteuerung.JPG
    systemsteuerung.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 258
  • lizenz.JPG
    lizenz.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 278
Das deutet auf einen Hardware-Fehler hin. Was steht in der Ereignisanzeige? Überprüfe mal Deine RAM-Riegel.
 
Ich würde auch auf ein RAM-Problem tippen.
Ist auf dem Rechner denn schon irgendein System fehlerfrei gelaufen, wenn es ein ganz neuer PC ist?
 
Tja also die Riegel sind korrekt eingebaut soweit ich das überprüfen kann, habe auch einen Ram Speicher Test durchgeführt der hat auch nichts gefunden. Beim hochfahren werden 3 Gig korrekt erkannt und die Meldung erscheint das der Speicher im "flex mode" läuft.

Nein das ist das erste Betriebssystem was ich versucht habe zu installieren,habe auch gar kein anderes, wenn man mal von einem uralten Linux Suse absieht, könnte mir aber bestimmt ein win xp organisieren falls das hilfreich sein sollte.

Hier noch ein paar Bilder aus der Ereignisanzeige.
 

Anhänge

  • ereigniss1.jpg
    ereigniss1.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 286
  • ereigniss2.jpg
    ereigniss2.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 231
  • ereigniss3.jpg
    ereigniss3.jpg
    151 KB · Aufrufe: 271
Das ist echt übel....

Ich kann nciht wirklich etwas dazu sagen.... aber so eine Bluescreen meldung bei XP kenne ich mit Programmschwierigkeiten.... da lag es an der "Virus Detection" im Bios -> dies deaktiviert und neuinstalliert da hat es funktioniert... aber bei Vista? Und hattest du zwischen den Neuistallationen von Vista auch ordentlich formatiert? NTFS oder FAT32?
 
also ich kann da meinen "vorschreibern" nur zustimmen
hatte sowas mal unter W2K
und es war ein RAM-Problem, wobei auch hier alles korrekt im gerätemanafger angezeugt wurde
zwei Möglichkeiten
Entweder einer deiner Riegel is kaputt
oder der Kontakt funzt net richtig
versuch einfach mal einen rauszumachen
und probiers dann einmal
 
Habe jedesmal die Partitionen gelöscht und neu als NTFS formatiert,eine "Virus Detection" gibt es bei mir im Bios nicht.
 
@user
Laut der Intel Seite unterstütz der P35 Chipsatz den
.
Dazu bitte mal hier schauen ob die Speicherbelegung bei Dir auch so aussieht wie auf der Seite abgebildet.
Memory Configuration for Flex Mode

Ansonsten würde ich dir empfehlen auf Dualchannel betreib im Bios umzustellen.
Ram: 3 Gig PC-800 DDR2
wenn es denn auch 3 Riegel sind.(2x1GB + 2x512MB ? )
Bitte dazu die Bilchen auf der Seite ansehen und die RAM-Riegel mal umstecken.
Dazu im Bios eventuell die richtigen Einstellungen setzen.!?



Weiterhin kann helfen die richtigen "CAS Latency" Zeiten im Bios ein bzw umzustellen.
"...a window has been shut down to prevent damage to your system usw. Technical information 0x0000008E (0x0000005,0x81940F3D usw.)
Diese Fehlermeldung hatte ich auch des öfteren auf meinem Test-PC.
Tja, mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich machen soll, habe auch schon verschiedene Grafikkarten,Festplatte und Mainboard Treiber ausprobiert und nichts hilft.
Auch bei mir hat nichts zu Lösung beigetragen.
Habe sogar sämtliche Hardware ausgetauscht, ohne Erfolg.
Bis es Klick gemacht hat.
Lösung, in meinem Fall: steht hier.
Die "CAS-Latency" Zeiten kannst du mit CPU-Z auslesen und denn im Bios richtig einstellen wenn das notwendig ist.
---siehe dazu das Bildchen---

So genug dazu gepostet: Jetzt hilft nur noch ausprobieren oder mal einen anderen RAM einsetzen.
 

Anhänge

  • RAM Auslesen 1.jpg
    RAM Auslesen 1.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 290
  • Bios RAM Neu 1.jpg
    Bios RAM Neu 1.jpg
    64 KB · Aufrufe: 685
  • Bios RAM Default 1.jpg
    Bios RAM Default 1.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 x 1 GB Ram Module welche ich im "Dual Channel (Interleaved) Mode Configuration with Three DIMMs" betreibe.Sprich, 2 Module laufen im DC Mode (Speicherbank 1,3) und ein Modul im SC Mode (Speicherbank 2).

Habe die Module hin und her gesteckt um zu checken ob eines Kaputt ist und siehe da, seither (1 Stunde) habe ich keine Fehlermeldungen in der Ereignissanzeige und keine BSOD´s mehr ! :ROFLMAO: :D :cool:

Frage1: Soll ich jetzt trotzdem noch die CAS-Latency Zeiten im Bios einstellen oder könnte das zu neuen Problemem führen ?

Frage2: Sollte ich mein System neu installieren, da die Installation ja mit einem "kaputtem" Ram Modul durchgeführt wurde ?

Ansonsten kann ich nur sagen das Ihr mal wieder von Anfang an den richtigen Riecher hattet eure Fehlerdiagnosen sind echt ---> ! SPITZE !
 

Anhänge

  • ram2.jpg
    ram2.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 226
  • ram1.jpg
    ram1.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 245
also ne neuinstallation brauchst du m.E. nicht zu machen, solange im GM die "richtige Konfiguration" deines Sytems vermerkt ist.

aber warte leiber mal ob ob Klabautermann noch was schreibt, der steckt anscheinend noch tiefer in DER Materie wie ich

aber zu gutem Schluss noch (y)
Herzlichen glückwunsch, du hast den neuen Level beim "VISTA-Spiel" erreicht:D

nein im ernst freut mich wirklich das dein System wieder rennt
 
@user
Habe die Module hin und her gesteckt um zu checken ob eines Kaputt ist und siehe da, seither (1 Stunde) habe ich keine Fehlermeldungen in der Ereignissanzeige und keine BSOD´s mehr ! :ROFLMAO: :D :cool:
Prima(y) denn lasse es so wie es jetzt ist.:)

Frage1: Soll ich jetzt trotzdem noch die CAS-Latency Zeiten im Bios einstellen oder könnte das zu neuen Problemem führen ?
Nix mehr machen, wenn alles läuft ist alles OK.(y)

Ansonsten kann ich nur sagen das Ihr mal wieder von Anfang an den richtigen Riecher hattet eure Fehlerdiagnosen sind echt ---> ! SPITZE !
Danke, aber das hat auch etwas mit deinen gut ausgeführten Beschreibungen bezüglich der Fehler zu tun.

Never Change a Running System.;)

@Don_Smeagle
also ne neuinstallation brauchst du m.E. nicht zu machen, solange im GM die "richtige Konfiguration" deines Sytems vermerkt ist.
---DITO---

aber zu gutem Schluss noch (y)
Herzlichen glückwunsch, du hast den neuen Level beim "VISTA-Spiel" erreicht:D
Ja, @user das sehe ich genauso.:):)
 
Wie war das nach dem Spiel ist vor dem Absturz oder so ähnlich. :ROFLMAO:

Na dann werde ich mal, jetzt wo das System läuft, an das nächste Level wagen.;)
 
@user,
schön das es endlich wieder läuft (y)
und was den Arbeitsspeicher angeht, da reagiert Vista
ziemlich empfindlich, wenn da was nicht stimmt :D
 
Hi Leute,
im großen und ganzen läuft mein Windows ganz stabil, Probleme habe ich nur mit einer Datei nämlich der svochst.exe. Diese Datei steht anscheinend irgendwie in Verbindung mit einem Hostprozess, welcher ohne ersichtlichen Grund hin und wieder einfach beendet wird. Danach läuft mein System noch circa 5 - 50 Min. weiter, bevor es dann MANCHMAL zu einem BSOD kommt, welcher mir sagt das mein System beendet wurde um es vor schwerwiegenden Fehlern zu schützen.
Hat jemand eine Idee ?

p.s. Auf Antworten kann ich erst morgen wieder reagieren, da ich selber mom über keinen DSL Anschluß verfüge.
 

Anhänge

  • Host1.jpg
    Host1.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 165
  • Host2.jpg
    Host2.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 149
  • Host3.jpg
    Host3.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 146
  • Host4.jpg
    Host4.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 153
  • Host5.jpg
    Host5.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 158
@user,
überprüfe mal die sysmain.dll (gehört eigentlich zum Superfetch). Eventuell hast Du Dir was eingefangen.
 
Hm, was eingefangen ? Bei einem ganz neuen System, trotz aktiver Kaspersky Anti virus Software und dem extrem nervendem Windows Defender & Co ?

Na gut, danke für die Tips, ich check das mal.

:)
 
Anzeige
Oben