Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Arbeitsspeicher/Installationsproblem Vista 64-Bit

56kDaywalker

Der Tagesgänger
Moinsen Allerseits,

vor ca. 5 Monaten habe ich mir einen neuen Computer zugelegt der wie folgt ausschaut:

CPU: Intel - Core 2 Duo 6850 @3GHZ
Mainboard: ASUS - Striker Extrem
RAM: CORSAIR - DDR2 PC-800 XMS Twin 2x1024mb (insgesamt 4GB)
Grafikkarte: XFX - NVidia GF 8800 GTX 768mb
Soundkarte: Creative X-fi Platinum Fatality Champions Edition
Festplatte: Samsung 1x320GB 1x160GB

Zu Anfang hatte ich keine großen Schwierigkeiten. Hatte Win Xp Home drauf. Einziges Problem war, dass wenn ich alle vier Riegel RAM drin hatte, nach ca. 5 Min. Counter Striker Source spielen der Pc abstürzte. Ich habe dann einen Riegel rausgenommen und schon lief es ganz normal.

Dachte mir dann irgendwann warum nicht Vista, wenn man schon ne Direct x10 fähige Graka besitzt und damit im Normalfall auch das Problem Ram in den Griff bekommt!?

Ich habe mir Vista Ultimate 64Bit angeschafft und ab da hatte ich nur noch Probleme.

1. Ich konnte es nicht mal installieren. Nach dem der Ladebalken vom lesen der Cd durch war, Absturz und Bluescreen. (Ich habe dann die Ram Einstellungen im Bios auf Auto gesetzt und konnte es dann zumindest schon mal installieren)

2. Nachdem Vista dann drauf war, ich den vierten Riegel wieder rein getan habe, ein Piepen vom Board(Fehler). (Also vierten Riegel wieder raus und los gings)

Nach kurzer Zeit dachte ich mir warum kauft man sich einen Pc für knapp 1700€ wenn nicht mal der Ram funktioniert. Fazit: Habe mir anderen Ram zugelegt. 2x2GB G.Skill. Am Anfang null Porbleme. Dachte ich bin das Problem endlich los. Da ich damals beide Betriebssysteme installiert hatte(XP auf einer 16Mb Cache Platte und Vista auf einer 8Mb Cache Platte) wollte ich das ändern dass Vista auf der 16Mb Cache Platte läuft. Also, alles Formatiert und Vista neu Aufgespielt. Immernoch keine Probleme aber das ging alles auch mal wieder nur wenn ich im Bios die Ram einstellungen auf Auto hatte. Ich habe dann die ganzen Treiber installiert(Mainboard, Grafikkarte, Soundkarte, etc.) Nach dem dritten Neustart ein Piepen vom Board(Fehler). Zweiten Riegel rausgenommen und alles geht wieder. Jetzt die frage. Wo ist das Problem? Ich habe den Pc bei dem Händler abgegeben bei dem ich ihn damals in Einzelteilen zusammengestellt hatte und die wollten mal schauen was los ist. Eine Woche Rechner weg und bei ihnen keine Probleme von der Hardware. Also, Treiber!? Bios Update ist gemacht aber auch danach keine Veränderung.

Vllt kann mir hier einer helfen...

Ich danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Fazit daraus? Im Normalfall müsste es laufen aber es tuts nicht?^^ Wie gesagt ich habe ja auch schon alles probiert mit RAM hin und her und zum Schluss dann neuen was ja auch nichts gebracht hat...
 
0x0000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFF80001C5DC11, 0xFFFF98000054078, 0xFFFFF98000C54750) Das ist die Meldung weswegen das SYS gestoppt hat... Wird euch wahrscheinlich genau so wenig sagen wir mir oder? Das geile ist auch, dass ich ab und zu mal 2 Riegel reintuen kann und dann auf einmal gibt es nen Absturz und dann gehts net mehr... HILFE!!!^^
 
@56kDaywalker
Es ist und bleibt ein RAM Problem.

Versuche mal das hier.
Vista Ultimate 64bit Inst.-Fehler 0X0000007E

wenn das nicht hilft: Die CAS-Latency Zeiten manuell einstellen.
Habe sogar sämtliche Hardware ausgetauscht, ohne Erfolg.
Bis es Klick gemacht hat.
Lösung, in meinem Fall: steht hier.
Die "CAS-Latency" Zeiten kannst du mit CPU-Z auslesen und denn im Bios richtig einstellen wenn das notwendig ist.

Nachtrag: Bildchen im diesen Post zum Einstellen der CAS Latency Zeiten hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bringt leider nicht all zu viel... Wenn ich deinem Link folge (Vista Ultimate 64bit Inst.-Fehler 0X0000007E) und dort dann dem Link (Error message when you try to install Windows Vista on a computer that uses more than 3 GB of RAM: "STOP 0x0000000A") Des Benutzers folge, auf "Paket KB929777 jetzt herunterladen" klicke, müsste ich danach normalerweise auf weiter klicken um den Test zu machen ob ich eine Orig. Win Vers. habe... Tja, dann schmiert mein explorer ab. Genau so wie der Mozilla Firefox. Habe das Update schon wo anders gesucht, aber ich komme immer wieder auf diese Seite.
 
Warum eine hal.dll kopiert werden soll, entzieht sich erst mal meiner Kenntnis,
zumal diese auf jeder Vista - DVD vorliegt.
Wenn der HAL korrupt wäre, würde der PC nicht bis zur GUI hochfahren.

Mich irritiert vor allem, der Mix aus verschiedenen RAM Riegeln, welche sind nun installiert?
Außerdem würde mich der BIOS Beep interesiieren, der kam, als du den 4. Riegel
eingebaut hattest.
Zu guter Letzt, das Striker Extrem hat so viele schlechte Schlagzeilen, daß ich
das Board mit Sicherheit als letztes kaufen würde, obwohl ich seit Jahr und Tag ASUS - Fan bin.
Hinzu kommt die Audio-Karte, deren aktueller Treiber ebenfalls immer wieder Schwierigkeiten unter Vista macht.
Den Trouble mit Hardware - Austausch, noch dazu der Arbeitsspeicher,
der vermutlich am wenigsten etwas dafür kann, würde ich mir auch nicht aufhalsen,
sondern schlicht ein anderes Mainboard kaufen.
Zumindest deuten alle Fehlermeldungen, Abstürze usw. darauf hin.

Sorry für die Offenheit, aber ein Rumgewurschtel mit KB-Patch hier und hal..dll dort,
dazu noch ein bisschen BIOS-Gefummel, hat noch nie eine Hardware friedlich gestimmt.

Aber vielleicht hilft ja das angekündigte SP1.
 
@Franz ja also ich bin mir sicher wenn er LINUX drauf klatscht läuft der Kasten und macht keine mucken.
Windows musste bis jetzt bei jedem OS Patches , Hot fixes oder sonstiges nachliefern das gewisse Hardware richtig funzt.
Und ich leg fast meine Hand ins Feuer das es ein Software Problem ist, Wen nicht ein Ram kaputt is.
mfg yazend
 
Es ist ein Software Problem. @Franz Es ist richtig dass das Board nur schlechte Schlagzeilen bekommen hat. aber man muss auch das gute in dem Board sehen=)

Ich hatte als ich mir den Pc vor mittlerweile 6 Monaten gekauft habe die vier Rigel von Corsair drin. Nun hätte ich normalerweise zwei Riegel von G.Skill drinne... Anfangs null Porbleme erst nach dem installieren einiger Treiber kan dann der Fehler. Also kann es nur die Software sein deswegen bin ich auch in diesem Forum hier gelandet... Hardware hat hier ja nun net all zu viel zu suchen oder? (Der RAM ist gecheckt und hat null Makel)
 
man braucht die fürs eigene System richtige Hal.dll. Davon gibts ca. ein halbes Dutzend. Für einen ACPI-Einkerner ists "HalACPI.dll", für Mehrkerner "HalMACPI.dll. Das File wird dann am Bestimmungsort umbenannt in Hal.dll. Es gibt auch noch HALs für PCs mit dem alten APM-Powermanagement, das dürfte aber weniger interessant sein...
 
Anzeige
Oben