Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Sound geht nach Booten nicht, aber nach Standby, nur wie?

MichiB

Erster Beitrag
Hallo zusammen, ich bin den ganzen Vormittag schon verzweifelt am Suchen nach ner Lösung für mein Problem. Gestern vorm Herunterfahren hat der Laptop noch ein Windows-Uptade installiert und heute morgen ging nach dem Hochfahren der sound nichtmehr. Wenn die Kopfhörer eingesteckt sind und der Sound auf laut, hört man ab und zu ein Kratzen oder Rauschen, mehr allerdings auch nicht.

Treiber hab ich eigentlich schon mehrmals aktuallisiert, eine Systemwiederherstellung klappt nicht, da ein unbekannter Fehler beim Abschluss dieser kommt. Und die sonstigen Einstellungen wie "Sound off, Lautstärke niedrig etc" sind kontrolliert.

Ich habe einen Asus M60Vp mit Windows Vista 32 Bit drauf. Das letzte mal neu aufgesetzt wurde er vor ca einer Woche. Seitdem kamen halt ziemlich viele Windowsupdates, wovon vielleicht eines die Einstellungen beim Sound geändert hat oder in irgendeiner Weise dagegen wirkt.


Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.


Update: Ich hab den Laptop gestern mal in den Standby gehen lassen und siehe da. Wenn man ihn dann wieder in den Normal-Modus zurückholt geht der Sound wieder komplett ohne Probleme!

Hilft euch das bei der Diagnose woran es liegen kann? Hardwarefehler wäre nun ausgeschlossen oder?


LG, ein verzweifelter Michael
 
Anzeige
Hallo und Willkommen im Forum MichiB,

hast du mal in der Systemsteuerung, im Geräte-Manager geschaut ob dort unter Audio, Video... alles ok ist?
Dort sollte 2 Einträge zu sehen sein.

Du hast ja 2 Soundchips, einmal den deiner ATI-Karte und den deines Mainboards.
Beide sollten miteinander verbunden und aktiv sein.

Für den Sound gibt es ja ein Audio-Einstellungscenter, hast du dort mal alles geprüft?
 
@Hummer13
Du hast ja 2 Soundchips, einmal den deiner ATI-Karte und den deines Mainboards.
Beide sollten miteinander verbunden und aktiv sein.
Ich glaube, das ist nicht richtig. Wenn auf dem Board ein Sound-Chip ist und man steckt eine Soundkarte dazu, muß der Onboardsound deaktiviert werden. Es gibt MBs (bzw. BIOS), die machen das von selbst. Ansonsten muß es der User machen.
Übrigens, sinngemäß trifft das auch für die Grafik zu.
 
Doch es sind tatsächlich 2 Soundchips, Ati macht dies auf seinen Karten ja seit geraumer Zeit.
Wenn ich also den Chip auf der Ati Karte aktiviert habe, dann bekomme ich auch nur über deren Ausgang (meist HDMI) Sound, über den Onboardsound hingegen in dem Augenblick nicht.
Habe ich z.B. einen Realtek OnBoardsound, so lässt sich mit bestimmten Treibern das ganze koppeln und ich kann dann über das Realtek Center Einstellungen vornehmen.
Habe ich eine zusätzlich eine separate Soundkarte, und will über die Grafikkarte den Sound durchschleifen, dann muss ich per Kabel Sound und Grafikkarte miteinander verbinden.
Ich nutze selbst so eine 3er Kombinaten.
Der Onboardsound kann natürlich im Bios aktiviert werden, es reicht aber ebenso dies im Gerätemanager umzusetzen und so hat man im Windowsbetrieb frei Wahl.

Hier geht es nun um ein Notebook, eine externe Soundkarte wird nicht verwendet und daher wäre es schon wichtig zu sehen was im Gerätemanager zu sehen ist und ob Treiber aktuell , bzw. vollständig installiert sind.

Mir ging es nur darum erst mal irgendwo einen Ansatzpunkt zur Problembeseitigung zu haben :)...
 
Anzeige
Oben