Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista - Grundlegende Probleme mit USB (nach Neustart)

Manuel1304

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 1 Woche neu hier im Forum und muss sagen, dass dieses Forum hier auch so ziemlich das erste wirklich positive ist, was ich bezüglich Vista berichten kann :p Ok...ganz so ist es auch nicht, aber ich denke, dass viele von euch schon weitaus mehr Erfahrungen gemacht haben als ich...positiv und leider auch negativ.

Nun zu meinem Problem:

Wie ich schon in einigen Beiträgen und auch hinreichend über "Google.de" rausgefunden habe, gibt es bezüglich Vista und USB scheinbar noch einige grundlegende Probleme, sei es in der Premium, Home Basic 32 oder 64Bit-Variante.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen "Übergangs"-Komplettrechner gekauft mit folgender Ausstattung:

MSI-Board mit NVidia-NForce-Chipsatz 520
NVidia Grafik-Karte EN8600GT
4 GB RAM
350 Watt-Netzteil
Windows Vista Ultimate (64 Bit)

Nach der Installation war das erste was mir auffiel, dass keiner meiner USB-Sticks, weder ein Speicherstick noch ein WLAN-Stick unter der "Hardware sicher entfernen"-Option angezeigt wird. Damit nicht genug, konnte ich zwar meinen Asus-WLAN-Stick (WL-160W) installieren, einwandfrei nutzen, jedoch war er nach dem Neustart in der Systemsteuerung als "Unbekanntes Gerät" definiert. Nach dem Rausziehen und erneuten Reinstecken wird er einwandfrei erkannt. (Mal abgesehen davon, dass vorübergehend aus welchen Gründen auch immer die WLAN-Verbindung scheinbar komplett zusammenbricht -> Auf dem Laptop fliege ich für kurze Zeit immer aus dem Netz)

Nach vielen Stunden des Schwitzens bin ich gestern über Google darauf gekommen, dass eventuell die Stromversorgung nicht ausreichend sein könnte. Nachdem ich schon Abstand genommen hatte und mein gutes altes XP wieder installiert hatte und mein Stick erneut nicht erkannt wurde, bin ich diesem Hinweis nachgegangen und habe tatsächlich rausgefunden, dass der interne USB-Hub max. 500mA zur Verfügung stellt, wobei 250mA schon für den internen Card-Reader fest vergeben sind. Nachdem ich dann unter XP diesen Card-Reader temporär deaktiviert habe funktionierte mein Stick einwandfrei. Also hab ich heute einen externen USB-Hub der Marke BELKIN besorgt und erneut Vista installiert.

Natürlich wurde mein WLAN-Stick nach dem Neustart WIEDER nicht erkannt:confused: und mein Frust ist langsam ins unermessliche gestiegen.

Meine Frage nun:

Wer hat ähnliche Probleme UND eine Lösung gefunden?

Gibt es weitere Ansätze, die es zu verfolgen gibt?

Sollte ich Vista einfach nochmal ein gutes Jahr in den Schrank stellen und auf SP2 warten?

Sollte man, nachdem alle Updates von Vista geladen wurden, dass Dr. Vista Update Pack installieren?

Gerade in diesem Moment lade ich die Updates von Vista allesamt runter und verbinde damit noch eine minimale Hoffnung, dass es anschliessend funktioniert.

Leider muss ich auch zugeben, dass nachdem ich das letzte mal alle Updates von Vista gefahren hatte ich auch noch das Dr.Vista Update 6.0 gefahren hab mit dem Fazit, dass ich anschliessend einen Bluescreen hatte und mein System neu gestartet wurde.:mad:

Mein Frust ist mittlerweile einigermassen hoch und ich bin ernsthaft am überlegen auf XP zurückzusteigen. Vielleicht gibt es aber hier in der Dr.Vista-Kommune noch den einen oder anderen Schreibwütigen und schlauen Burschen, der einen guten Rat hat.

Ich wäre euch sehr sehr dankbar dafür, denn eigentlich würde ich Vista lieber mögen, als ich es eigentlich im Moment habe...(n)

Die besten Grüsse aus Hessen und einen schönen Abend sendet

Manuel
 
Anzeige
Nachtrag:

Ich habe die wichtigen Updates von Vista mittlerweile installiert. Mittlerweile sind auch die richtigen Chipsatz-Treiber, Audio und Graka-Treiber installiert.

Ein Neustart hats nun wieder gezeigt: Das "Unbekannte Gerät" im Geräte-Manager:confused:

Ich werde nun noch das Update-Pack 6.0 von hier runterladen um meinen Frust im Anschluss wahrscheinlich endgültig auf den Höhepunkt zu bringen...

Hat irgend jemand einen kleinen Ansatz, eine Idee, eine Lösung? Ich wäre für Tipps wirklich sehr dankbar.

Vielen Dank und die besten Grüsse

Manuel
 
@Manuel1304
Das schon gelesen.?
Auch mal hier gelesen.?

Das glaube ich hattest du ja schon geschrieben.

Nachtrag: Energieoptionen auf Höchstleistung stehen und bei der USB Einstellung diese so stehen wie auf dem Bildchen.?
---siehe Bildchen---
 

Anhänge

  • Energieeinste1 .JPG
    Energieeinste1 .JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 598
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klabautermann,

vielen Dank vorab für die Antwort. Derzeit läuft gerade das Updateüack von Dr.Vista durch. Insofern ich nach dem Neustart keinen Bluescreen bekomme, der besagt, dass in 2 Sek der Rechner neu gestartet wird (so das auch ja kein Mensch irgendwas mal lesen kann) werde ich den Tip im Anschluss noch verfolgen.

Ich werde in jedem Fall berichten, ob es was gebracht hat. Wahrscheinlich heute abend schon... ;)

Vielen Dank schonmal vorab für Deine Hilfe.

Viele Grüsse
Manuel
 
@Manuel1304
Ist schon seltsam.:(
Habe 3 verschiedene USB Sticks + 1 WLAN Stick, keiner ärgert mich.
Scanner+ Drucker+ Externe HD+ externer Brenner, alles funzt.

Was passiert eigendlich wenn du das "unbekannte Gerät" mal online nach einem Treiber suchen lässt.??

Ich werde in jedem Fall berichten, ob es was gebracht hat. Wahrscheinlich heute abend schon... ;)
Macht dat.;)

Vielen Dank schonmal vorab für Deine Hilfe.
Keine Ursache.

Nachtrag: Mir erscheint das Netzteil etwas schwachbrüstig zu sein.
 
Hi Klabautermann,

Update-Pack läuft immer noch, daher nur eine kurze Antwort.

Das Netzteil ist sicherlich nicht das allerstärkste, aber ich denke es sollte definitiv ausreichend sein und die USB-Probleme können meiner Meinung nach durch den externen USB-Hub mit Stromversorgung nun auch nicht mehr auftreten.

Treiber aktualisieren über das Netz:

-> Es konnte kein aktuellerer Treiber als der aktuelle gefunden werden.

Ich würde jetzt einfach mal sagen, schätz Dich glücklich, dass Du keinerlei USB-Probs hast. Ich wünschte bei mir wäre es ähnlich.

Werden Deine Sticks etc. auch unter "Sicheres Entfernen" angezeigt? Dort bekomme ich lediglich die Laufwerke der Card-Reader angezeigt (in denen immo nicht mal was drin ist...**lach**)

Update-Pack läuft immer noch... ein Glück habe ich die Benutzerkontensteuerung deaktiviert, sonst klickst Du dich ja zutode.

Viele Grüsse
Manuel
 
Hallo Klabautermann,

sorry, dass ich es gestern nicht mehr geschafft habe zu antworten.

Wie es mir scheint, habe ich seit heute abend des Rätsels Lösung, nachdem ich zig Ansätze mittlerweile ausprobiert habe. In diesem Falls sind wohl dummerweise gleich 2 Probleme + 1 Unwissenheit meinerseits aufgetreten.

Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber es scheint tatsächlich, als wäre das Netzteil zu schwach.

Vorab habe ich heute bei meinem Kumpel mit gleichem System den Stick (256MB von Sony) getestet und hiesiger wurde bei ihm ebenfalls nicht unter "Sicherem Entfernen" angezeigt. Das hatte mich schon ein wenig beruhigt. Mein Kumpel gleiste mich dann auch gleich auf, dass der USB-Hub von BELKIN nicht unter sicherem Entfernen angezeigt wird.

In letzter Instanz, nachdem ich INFCACHE.1 etc. alles erfolglos getestet hatte und seine USB-Sticks aber bei mir angezeigt wurden, habe ich für meinen ASUS-WLAN Stick (um den es ja eigentlich geht, weil er nicht erkannt wird nach einem Neustart) den internen USB-Card-Reader + die interne USB-Frontblende vom Mainboard gestöpselt.

Und siehe da... seitdem habe ich jetzt 5 - 8 Neustarts in jeglicher Art (WLAN-Stick nach Herunterfahren rausgezogen etc.) vollzogen...und alle erfolgreich. Unglaublich!

Folgende Fragen stellen sich mir allerdings noch:

Wieso habe ich scheinbar Stromversorgungsprobleme, trotzdem ich den WLAN-Stick an einen externen USB-Hub mit eigener Stromversogung anschliesse?

Wieso wählt sich der WLAN-Stick immer nur bis zum Router an und nicht ins Netz? (Wenn ich dann auf das rote Kreuz zwischen Router und Inet klicke, wird gemeldet, dass kein Prob besteht und die Verbindung funzt anschliessend)

Was würdet Ihr für ein Netzteil empfehlen? Mein jetziges hat 350 Watt.

Empfehlt ihr alle Updates von Vista zu fahren + Updatepack von Dr. Vista? Wenn ja in welcher Reihenfolge?

Vorab schon mal, vor allem Dir Klabautermann vielen Dank für die tolle Hilfe!!!

Sollte jemand Probs mit USB unter Vista (speziell Ultimate 64 Bit) haben, schickt mir ne PN. Ich denke, ich habe einiges dazu gelernt und kann sicherlich den einen oder anderen Rat geben.

Vielleicht werde ich mal die Informationen, die ausprobiert habe zusammentragen.

Viele Grüsse vorab und es wäre toll, wenn ich die letzten Fragen noch beantwortet bekäme.

Grüsse aus Hessen sendet

Manuel
 
@Manuel1304
Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber es scheint tatsächlich, als wäre das Netzteil zu schwach.
Das bedeutet: Ein besseres einsetzen.Es sollte schon mehr wie die 350Watt bieten können. So ab ca 420 aufwärts.
Was würdet Ihr für ein Netzteil empfehlen? Mein jetziges hat 350 Watt.
Bitte dazu mal in dem Hardware-Reviews stöbern.

Wieso wählt sich der WLAN-Stick immer nur bis zum Router an und nicht ins Netz? (Wenn ich dann auf das rote Kreuz zwischen Router und Inet klicke, wird gemeldet, dass kein Prob besteht und die Verbindung funzt anschliessend)
Das kann an Vista liegen. Ohne SP 1 hatte wir das auch des öfteren.
Oder aber an der WLAN Konfiguration.??
Mit dem SP 1 ist es bei mir gänzlich verschwunden.

Empfehlt ihr alle Updates von Vista zu fahren
Ja, warum nicht.
Außer die die zu deiner Platine gehören, hier würde ich nur die original Treiber vom Motherboard Hersteller nehmen und nicht die die vom Vista Update mit angeboten werden.

Wieso habe ich scheinbar Stromversorgungsprobleme, trotzdem ich den WLAN-Stick an einen externen USB-Hub mit eigener Stromversogung anschliesse?
Wenn ich das wüsste würde ich es dir verraten.
An dem PC, Vista Home Premium 32 bit, meiner Tochter klebt auch ein externer Hub mit eigener Stromversorgung, auch dort meckert kein angeschlossenes Gerät.
Evt hast du ein preiswertes erwischt welches die Vorgaben des Herstellers nur auf dem Papier erfüllt.??
Nicht nur die Wattangabe ist von Bedeutung sondern auch immer die Ampere.

Vorab schon mal, vor allem Dir Klabautermann vielen Dank für die tolle Hilfe!!!
Probiere es erstmal mit einem neuen Netzteil und genügend Power, wenn es denn funzt kannst du mir immer noch Blümchen schenken.
Bemerkung: Es muss nicht unbedingt mit dem Netzteil zusammen hängen, es kann genauso gut am verbauten USB Controller liegen der einfach nicht genügend Strom liefert.??
Eines meiner Netzteile: TG 420U
Im Test PC, eines vom Media Markt, Trust 520W Low Noise Big Fan.
 
Hi,

also der USB-Hub, den ich gestern gekauft habe, war eigentlich kein all zu günstiger meiner Meinung nach. Von Belkin und hat gekostet knapp 35€. 2.0 USB 7 Port Hub.

Mach mich nicht schwach. Ich wäre mir schon gerne einigermassen sicher, bevor ich ein neues Netzteil kaufe. Was hälst Du davon, wenn ich weitere 350Watt anschliesse (zum Testen ). Dann schliesse ich Mainboard und 1 Platte beispielsweise an ein Netzteil und an das andere die zweite Platte plus CD-Rom. Ich bin allerdings kein Kenner auf diesem Gebiet und weiss nicht, ob das Mainboard die Stromversorgung des Netzteil regulieren kann.
Das einzige, was ich diesbezüglich mal gehört hatte, ist dass man das Mainboard alleine nicht anschliessen soll, sondern min einen weiteren Abnehmer, damit die Spannungsspitzen nicht zu hoch werden können.

Was hälst Du von der Idee? Wenn ich mir jetzt ein neues Netzteil kaufe, und den Kram wieder anschliesse und beim erstbesten Neustart kackt das Ding wieder ab, dann hab ich nicht nur 450 Watt neu gekauft, sondern dann sitzen auch noch 800 Watt vor dem Schreibttisch, die dann extreme Spannungsspitzen haben... ;)
 
@Manuel1304
Was hälst Du davon, wenn ich weitere 350Watt anschliesse (zum Testen ).
Ich bin kein Elektriker und habe schon gar keine Ahnung von dem ganzen Kram. Habe mich nur Hobby mäßig damit befasst.

Kannst du Dir nicht bei einem Freund ein anderes NT ausleihen.???

Nachtrag: Baue mal das Netzteil von deinem Kumpel in deinem PC ein, wenn es mehr Watt hat.


Wenn ich mir jetzt ein neues Netzteil kaufe, und den Kram wieder anschliesse und beim erstbesten Neustart kackt das Ding wieder ab, dann hab ich nicht nur 450 Watt neu gekauft, sondern dann sitzen auch noch 800 Watt vor dem Schreibttisch, die dann extreme Spannungsspitzen haben... ;)
Risiko. No risk no Fun.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben