Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet [gelöst] Vista Laptop sieht nichts im Netz

makdiver

kennt sich schon aus
Hallo,

habe zwei VISTA SP2 Laptops in meinem Heimnetzwerk eingebunden. Weiter ist noch ein NAS und ein XP Rechner mit dabei.

Den ersten Laptop habe ich perfekt einbinden können, habe eine feste IP vergeben, WLAN eingerichtet, Arbeitsgruppe gesetzt, Dateien freigegeben und kann nun wunderbar auf Internet, NAS und XP Rechner zugreifen.

Jetzt habe ich das gleiche bei dem andern Laptop gemacht - aber der sieht nur sich selbst und kann auch nur WLAN mässig in's Internet. Er sieht nichts von den anderen Geräten.
Ich habe auf dem Rechner keine Firewall aktiv und nur ein AntiVir Porog laufen.

Habe schon alle möglichen Dinge probiert: Dienste angesehen, Port 445 freigegeben - hat nichts geholfen. Dann habe ich beide Rechner nebeneinandergestellt und bin die einzelnen Einstellungen durchgegangen. Kein Unterschied.

Es gibt ein nettes Tool - ipscan - damit kann man alle IP adressen in seinem netzwerk scannen. der wiedrum zeigt mir alles was ich habe: 101 der router, 105 der andere Laptop, 107 der XP rechners sogar auf 123 meine dreambox. nur sehe ich kein gerät.

was mache ich falsch, was habe ich übersehen ?

danke für tips

michael
 
Anzeige
AW: Vista Laptop sieht nichts im Netz

Danke für den Tip, aber das Problem löste sich gestern Nacht viel simpler.

Es war noch eine veraltete Version von Norton auf dem Rechner, für den die Lizenz schon lange abgelaufen war. Irgendwo hatte ich gelesen, das Norton manchmal solche Probleme verursachen könnte.

So habe ich das Programm von der Platte geputzt und siehe, alles ist so wie es sein sollte ! Jeder sieht jeden und ich kann Daten ohne einschränkung hin und her schieben.

Gruss

Michael
 
Anzeige
Oben