Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Vista auf 2 Partitionen

D4vinh0

D4vinho0
Hallu,

ist es möglich Vista auf 2 Partition einer Festplatte zu Installieren ?
Wenn ja wie ?
 
Anzeige
Guten Morgen D4vinh0!
Praktisch ginge das, wie mit jedem anderen DualBoot-System. Vorausgesetzt Du hast ein Vista mit zwei Lizenzen.
Nach den EULA darfst Du Windows nur auf eine Hardware installieren. Und da Microsoft lernfähig ist, gibt es den Zusatz: getrennte Partitionen sind als unterschiedliche Hardware zu betrachten.
Also: praktisch ginge es, rechtlich aber nicht
 
bezüglich der rechtlichen Frage ist den Ausführungen des geschätzten Kollegen Ari nichts hinzuzufügen ;)
Die Frage, die sich mir stellt ist, warum sollte man so etwas machen?
 
getrennte Partitionen sind als unterschiedliche Hardware zu betrachten.
Das Thema hatte wir hier schon mal.
Es bleibt trotzdem der gleiche Rechner und da er so nur ein System zur Zeit starten kann nutzt er nur eine Lizenz.

@Don_Smeagle
Sicherheitsinstallation, wenn mal ein System abschmiert oder als Testsystem.
 
@Wolf22!
Ich möchte keine langen Diskussionen über Sinn und Zweck einer Lizenzvereinbarung von Stapel brechen.
Ich empfehle Dir http://download.microsoft.com/documents/useterms/Windows%20Vista%20SP1_Home%20Premium_German_c95fbf53-de09-49e3-a8b0-68cdce08469e.pdf mal die EULA zu Vista zu lesen.

Pkt 1.b ... Die Software wird auf der Basis pro Kopie pro Gerät lizenziert.
Das heißt, hat man eine Installation gemacht, ist für eine zweite Installation keine Lizenz mehr vorhanden.
Pkt 2.a ... Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf dem lizenzierten Gerät zu installieren.....

Ich glaube die zwei Auszüge sagen alles.
Ich werde mich auf keine weitere Diskussion zu den Lizenzbedingungen einlassen. Sie sind meiner Meinung nach (zumindest in diesem Punkt) eindeutig. Wenn jemand die EULA anders auslegt, ist es seine Sache.
 
Ich habe 2 Lizenzen nur möcht ich wissen wie das geht und was ich dabei beachten muss.
Siehst Du, wenn Du in der Themeneröffnung vollständige Angaben gemacht hättest, wäre das Theme mindestens 3 Antworten kürzer. Und Du hättst die Installation schon hinter Dir.

Zur Frage: Ich finde es nicht besonders günstig, zwei Windows auf einer HDD, aber es geht ganz normal, wie jeder andere Dual-Boot.
Als Vorarbeit solltest Du alle Daten von der beabsichtigten Partition retten, denn die werden wahrscheinlich überschrieben. Außerdem solltest Du dir EASY-BCD herunter laden. Das brauchst Du später, um das Boots-Menü anzupassen.
Vista-CD rein, PC neu starten. Nach der Sprachauswahl wählst Du die Setupart "Benutzerdefiniert" und wählst die Partition aus, wohin installiert werden soll. Sinnvoll wäre es, die Partition in diesem Zuge gleich zu formatieren.
Dann läuft das Setup durch. Nach beendetem Setup holst Du Dir vom ersten Vista das heruntergeladenen EasyBCD, installierst es und richtest das Bootmenü ein.
 
Anzeige
Oben