Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

.dll Meldung beim Hochfahren

Wissinger

bekommt Übersicht
Hallo,

beim Hoch- und runterfahren erscheint immer die Meldung "C:\windows\system32\SmartcardCredentielProvider.dll kann nicht gelesen werden." Diese muß ich immer mit ok bestätigen, erst dann läuft alles normal weiter. Bisher alle Updates gemacht (ausser KB 937287 verweigert mit code800B0100). Evtl. weitere Besonderheit ist das ich tuneup regulär installiert habe, weil ich dachte das bringt .dll auf trab. Keine Verbesserung!
Wäre sehr dankbar über Unterstützung.

Grüße
 
Anzeige
@Wissinger willkommen :),
hast Du denn eine Smartcard angeschlossen/installiert? Oder eine andere USB-Sicherheitslösung?
 
Keine bewusste Installation

Hallo!
Erstmal Entschuldigung das es so lange gedauert hat bis ich antworte aber t-online hat mir kurz den Saft abgestellt.

Also ich habe keine smartcard installiert, über microsoft erhielt ich den Hinweis das es Bestandteil des microsoft operating systems ist, und über Systemwiederherstellung lösen kann. Systemwiederherstellung zu einem noch funktionierenden Zeitpunkt half nichts.
Ich habe auch keine weitere USB Sicherheit installiert!

Gruß
Wissinger
 
Hallo,
du bist dir schon sicher, das die DLL genau so heißt wie du es schreibst,
oder heißt sie nicht zufällig SmartcardCredentialProvider.dll ?
 
Ihr habt natürlich recht, war mir bis jetzt nicht aufgefallen das ich mich verschrieben habe. Zum Thema Systemdateien überprüfen ist Stop bei 29% (Benutzerkontensteuerung aus, Adm Rechte vorhanden, cmd, sfc scannow). Die Meldung hieß einfach "die Überprüfung kann nicht fortgesetzt werden".
 
Eigentlich gibt es 3 Möglichkeiten, die Datei zu retten, bzw. die Fehlermeldung zu beseitigen:

1. Man ist in Besitz eines 2. Vista-PCs, der die SmartcardCredentialProvider.dll hat.
Die Datei kann dann auf den Rechner übertragen werden,
nachdem man im abgesicherten Modus die korrupte .dll-Datei gelöscht hat.
In den meisten Fällen funktioniert das.

2. Man startet die Systemwiederherstellung, in der Hoffnung,
die Datei wird entsprechend ersetzt.
Das funktioniert nicht in den meisten Fällen.

3. Löschen der .dll - Datei, falls sie wirklich nicht benötigt wird.

Obg. genannte .dll-Datei ist kein Bestandteil der Vista DVD.
 
Danke für die Ratschläge, konnte die Datei aber erst unter Zuhilfenahme des tuneup shredders löschen. Momentan läufts!
 
Anzeige
Oben