Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Laufwerksfreigabe geht bei Neustart unregelmäßg verloren

Archie1a

gehört zum Inventar
Hallo:) ,

ich bin neu in diesem Forum, nutze Vista Home Premium seit ein paar Monaten. Im Gegensatz zu vielen Meinungen lässt sich m. E. Vista besser nutzen, als oft geäußert wird. Jetzt hoffe ich, dass es eine Lösung zur Freigabe eines Laufwerkes gibt, das unregelmäßig nach einem Neustart entweder als freigegeben gekennzeichnet ist oder auch nicht. Bisher konnt ich keine Regel erkennen, worauf das unterschiedliche Verhalten zurückzuführen sein könnte.

Bei dem Laufwerk handelt es sich um eine externe Netzwerkfestplatte (NDAS), die insgesamt über die "Erweiterte Freigabe" freigegeben wurde bzw. öfters wird. Voreingestellt ist dabei "Jeder" mit den Rechten "Lesen". Die Rechte erweitere ich auf "Vollzugriff", zusätzlich wird ein Admin-User mit Vollzugriff hinzugefügt.

Die Freigabe des Netzlaufwerks wird für ein Programm benötigt, das lokal auf einem internen LW installiert ist, deren Datenbank aber über den freigegebenen Netzwerkpfad aufgerufen wird. Eine andere Art der Installation ist zur Zeit nicht möglich.


Bei einem Neustart des Systems ist relativ häufig nicht nur die Freigabe verschwunden, sondern auch der hinzugefügte User. Eine regelmäßige Suche in den letzten Wochen im WWW brachte mir keine Erkenntnisse und auch keinen Fund einer gleichgelagerten Problematik.

Wieso verliert VISTA die Freigabe, wer hat eine Idee?

Gruß
Archie1a
____________________________________________
Intel Core 2 Duo E 6400, 2 GB RAM, 2 x 320 GB HDD, NVIDIA Geforce 7600 LE, ext. NAS-HDD 400 GB
 
Anzeige
Hoh, das ist sehr wohl bekannt, nur eine Lösung gibts nicht, nicht mal in Form des SP1.
Das Problem nahm bei meiner SATA-Zweitpladde Anfang des Jahres so überhand, daß ich sie nun im IDE-Mode betreibe, was das Problem beseitigt.
Konnte das meist abstellen durch Umschalten zwischen öffentlichem und privatem Netzwerk und Neustart, zuletzt war es dann mit dem übernächsten Start jedesmal wieder da, umschalten, Neustart usw....
Andere Leuz sind auf den Trichter gekommen, UAC umzuschalten, Neustart(noch inkommoder, methinks).
Der IDE-Mode fällt beim Netzwerklw wohl weg, das Andere könnte funzen, ist aber keine richtige Lösung.
 
Versuche es mal mit einem anderen Namen für die Freigabe.
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einer Freigabe, die ich "Backup" nannte.
Mal konnte ich zugreifen, mal nicht. Nachdem ich den Namen in "Sicherung" geändert hatte, funktionierte es problemlos.
 
Anzeige
Oben