Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Explorer immer im Vollbild öffnen?

TirolerAnton

Herzlich willkommen
Wenn ich den Explorer öffne ist das Fenster immer in Fenstergröße und nicht im Vollbildmodus. Auch eine Verknüpfung mit dem Attribut „Maximiert“ führt nicht zum gewünschten Ergebnis.
Kann ich dem irgendwie Abhilfe schaffen? Bei XP ging es doch auch!
 
Anzeige
bei meinem System 32-bit habe ich einmal den Explorer auf Vollbild gestellt und dann geschlossen. Das System merkt sich wie bei XP die letzte Einstellung und beim nächsten Aufruf ist der Explorer im Vollbildmodus. Sonst mal mit den folgenden Parametern den Explorer öffnen:

C:\Windows\explorer.exe /n,/e,

Kann bei den Eigenschaften (re. Maustaste) unter "Ziel" ergänzt werden!

Gruß von der Nordseeküste
Archie1a
 
@TirolerAnton
Klicke mit der rechten Maustaste in die oberer Zeile und wähle Größe ändern, nun ziehst du mit der Maus das Fenster soweit auf bis es den Desktop ausfüllt ohne auf die Schaltfläche "maximieren" zu klicken.
Beim nächsten öffnen des Fensters wird es wieder Desktop-Füllend geöffnet; mit Aero-Effekt.

Klickst du dennoch, nach dem du es vorher Desktop-Füllend aufgezogen hast, auf Maximieren wird auch beim nächsten öffnen das Fenster "maximiert" geöffnet; ohne Aero-Effekt.
---siehe Bildchen---
 

Anhänge

  • fenstergröße ändern 1.JPG
    fenstergröße ändern 1.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 3.202
Hallo, hehe, das Problem hab ich auch. Habe mir einen Vaio in Amerika gekauft und auf die US-Version von Vista das Update (deutsch) installiert. Et Voila der Desktop hat gleichmässige, schwarze Ränder, die man nicht ändern kann.. Das scheint ein Problem mit der internen Grafikkarte zu sein. Kennt sich jemand damit aus? Danke und Grüsse. Heiko
 
Wenn du das Problem Dauerhaft lösen willst, und auch auf alle anderen Programme Anwenden willst, solltest du dieses Tool Verwenden.
 
@zuloope: Du meinst es sicher nur gut, aber mal ernsthaft:
Sich auf Zuruf eine exe-Datei von privatem Webspace herunterzuladen und auszuführen, davon kann man doch eigentlich grundsätzlich nur abraten :).
Du solltest wenigstens noch die Info ergänzen, worum es sich dabei handelt.
 
ja gut ohne Infos zum Tool gebe ich dir Recht, ist immer ein Wagnis.
Das Tool Heisst AUTOSIZER, legt neben der Uhr ein Icon ab. Wenn mann nun ein Programm oder was auch immer öffnet, kann mann dann über dieses Tool festlegen das das Fenster/Programm in Zukunft immer Maximiert geöffnet wird. Diese Einstellung lässt sich auch wieder Rückgängig machen.
Es ist zwar in Englisch, aber selbsterklärend und Freeware.
Ich nutze es schon seit ME und war immer zufrieden damit.

und 2 Bilder zum Tool.

1.JPG


2.JPG
 
Cool, ich werd das mal testen. Hab nämlich immer das Problem, dass mein Explorer sich seine Fenstereinstellung nicht merkt und sich plötzlich wieder zurücksetzt. Ordentlich funzt der Explorer nur, wenn ich ihn per Verknüpfung maximiert starte. Aber das will ich auf meinem 24" TFT nicht. Würde lieber das Fenster verkleinern, so dass ich noch andere Programm, wie z.B. die Sidebar oder Trillian sehen kann. Danke!
 
Hab das Tool nun getestet. Leider funzt das nur bedingt... Der Windows Explorer zeigt sich von dem Tool fast unbeeindruckt. Ich habe für den Windows Explorer (und einige andere Programme) eine bestimmte Fenstergröße definiert. Einige Male klappt das auch und der Explorer öffnet sich in dem definierten Fenster. Doch dann plötzlich - zack - öffnet sich der Explorer wieder in einem viel kleineren Fenster und an einer ganz anderen Position auf dem Desktop... :(

Hat noch jemand ein anderes Tool oder vielleicht noch eine andere Möglichkeit, wie sich der Explorer auch über einen längeren Zeitraum seine definierte Größe behält? Starte ich den per Verknüpfung im Vollbild, startet er immer so. Nur bei Fenstern spinnt er rum. Das hatte ich unter x86 und nun auch unter x64. Ist echt nervig... :(
 
Die größe des Explorer Fensters ist immer vom Titelname des Fensters abhängig, also nicht Global für alle Explorer Fenster. Wenn du zb. den Windows Ordner mit einer bestimmten Größe angibst, dann gilt diese auch nur für diesen Ordner. Es mag vielleicht etwas aufwendig sein für jeden Ordner dieses festzulegen, aber wenn mann dies immer nacheinander angibt gehts doch. ansonsten kann mann den Explorer, allerdings dann alle auch immer maximiert öffnen lassen.
 
Die größe des Explorer Fensters ist immer vom Titelname des Fensters abhängig, also nicht Global für alle Explorer Fenster. Wenn du zb. den Windows Ordner mit einer bestimmten Größe angibst, dann gilt diese auch nur für diesen Ordner. Es mag vielleicht etwas aufwendig sein für jeden Ordner dieses festzulegen, aber wenn mann dies immer nacheinander angibt gehts doch. ansonsten kann mann den Explorer, allerdings dann alle auch immer maximiert öffnen lassen.
Hast Du Dich jetzt auf meine Antwort bezogen? Dann muss ich Dich enttäuschen... Bei diesem Tool hat man 3 Optionen. Entweder soll das Tool per Registry Class, per exaktem Fensternamen oder per Teil des Namens erkannt werden. Egal, was ich nehme, es klappt nicht. Wenn ich den Explorer öffne, dann heißt dieses Fenster bei mir "C:\". Mit diesem Namen öffnet sich der Explorer bei mir immer. Schließe ich den Explorer und öffne ihn wieder, verschiebt sich plötzlich das Fenster... :(
 
man kann diese auch in der Windows Registry einstellen

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Internet Explorer\ Main

FullScreen
“no” standard
“yes” Vollbildmodus

Link Tipp
 
Hallo Winreg und willkommen im Forum!
Sorry, aber der letzte Beitrag zu diesem Thema war vor 3 Jahren. Ich glaube nicht, dass da heute noch jemand antwortet.
 
Er hat ja auch keine Frage gestellt... ;)

Aber danke für den Tipp mit der Registry!
 
Anzeige
Oben