Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Plötzliches Herunterfahren des Rechners

noffie99

Newbi seit 20 Jahren
Ich habe Vista 32 Bit mit allen updates. Neben Admin 2 weiter Nutzer. Wenn einer davon angemeldet ist und arbeitet fährt das System, egal in welcher Applikation gearbeitet wird, herunter. Das Eventlog zeigt dann nur die Info, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde. Ich kann keine Hinweise drauf winden, wer oder was das verursacht.
Der erste Verdachtwar eine abgelaufene Webseiten-Lizenz (CAPI2-Problem angezeigt), habe mittels AUTHROOT-Tool neuesten Stand als ADMIN hergestellt. Keine Abhilfe. Kann es sein, dass diese Aktualisierung für jeden benutzer ausgeführt werden muss? Oder wie kann ich dem Uebeltäter auf die Schliche kommen? Welche Infos werden für Support noch benötigt? Danke für weiterführende Tipps.
 
Anzeige
Hallo noffie99, :)

das gleiche Problem hatte ich auch mal. Der Grund war, dass der Kühler nicht mehr richtig auf dem Prozessor war. Ich habe da gleich einen neuen, stärkeren Kühler für den Prozessor, sowie einen neuen Gehäusekühler eingebaut.

Gruss in die alte Heimat.
 
Guten Tag noffie99!
Kann es sein, dass das System mit einem Stopfehler angehalten und dann neu gestartet wird?
Dann könntest Du mal den "Automatischen Neustart nach Stopfehler" deaktivieren und die BSOD-Meldung posten.
Das Eventlog zeigt dann nur die Info, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde.
Aber der Event hat doch sicherlich eine Ereignis-ID. Die wäre auch schon mal ein Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Lüfter und Kühler geprüft, alles OK, das Netzteil liefert 600W, sollte also auch ausreichen.
Den Hinweis mit dem Stopfehler habe ich nicht verstanden, kannst du das bitte erläutern? Muss ich da ein Protokoll einstellen?
 
Den Hinweis mit dem Stopfehler habe ich nicht verstanden, kannst du das bitte erläutern?
Wenn ein schwerwiegender Fehler auftritt, wird das System angehalten, die Ursache festgestellt, das System heruntergefahren und wieder gestartet.
Die Ursache dazu nennt man Stopfehler. Und das Herunterfahren wird als BlueScreen (BSOD) bezeichnet weil man einen Blauen Bildschirm erhält, wenn man den automatischen Neustart abgeschaltet hat. Und auf diesem BlueScreen werden (mehr oder weniger) Informationen zum Absturzgrund angezeigt.
Den automatischen Neustart stellst Du in den Systemeigenschaften aus.
 

Anhänge

  • Automat_Neustart_aus.jpg
    Automat_Neustart_aus.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 362
Ein Bluescreen erscheint nicht, das System fährt innert 2 Sekunden runter. Der Neustart gemäss deinem Screenshot ist aktiv, wird aber nicht durchgeführt. Habe nun mal im Eventlog alle EInträge gelöscht, um die aktuelle Programmierung gegebenenfalls zu posten. Gruss noffie99
 
Neuester Stand:
Personal Backup-Software de-installiert (war die letzte Aenderung am System vor den Problemen). Mit Defraggler alle Laufwerke bearbeitet. Registry ge-cleaned.
Effekt: Kein Abstellen mehr seither.
Scheint, das Problem ist gelöst.
 
Nun geht das Problem wieder los: Eventlog zeigt Event 11, Quelle CAPI2:
Die Extrahierung der Drittanbieterstammlisten aus der automatischen Aktualisierungs-CAB-Datei bei <http://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/v3/static/trustedr/en/authrootstl.cab> ist fehlgeschlagen mit dem Fehler: Ein erforderliches Zertifikat befindet sich nicht im Gültigkeitszeitraum gemessen an der aktuellen Systemzeit oder dem Zeitstempel in der signierten Datei.

Wenn ich dann die aktuellste Datei runterladen will sagt das System, es sei bereits eine noch neuere installiert!

Zur Zeit des Absturzes war iTunes nicht aktiv (ein Fehlerverursacherkandidat...)

Weiss wirklich nicht, wo weiter suchen, jetzt hatte ich doch einige Tage problemloses Arbeiten.......
 
Hallo noffie99!
Das Problem hatten wir im Mai schon mal. Damals war ein fehlerhaftes Certifikat-Archiv verantwortlich. Da MS das Problem nicht so schnell bereinigte, haben sich viele User selbst geholfen.
Wenn Du meinen Tip befolgst, machst Du das auf eigene Verantwortung. Mir hat es damals geholfen, zumindest bis MS ein neues Certifikat-Archiv herausbrachte.
Vor der Arbeit:
Setze eine Wiederherstellungspunkt und sicher zusätzlich die Daten, die ich zum Löschen vorschlage.
1. Sichere und lösche den Inhalt der folgenden Ordner:

C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\LocalLow\Microsoft\CryptnetUrlCache\Content
C:\Windows\ System32\config\systemprofile\AppData\LocalLow\Microsoft\CryptnetUrlCache\MetaData
In manchen Windows-Versionen heißt der Ordner "AppData" auch "Anwendungsdaten"

2.Sichere und lösche Sie die Zertifikate unterhalb des "Certificates" Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\SystemCertificates\AuthRoot\Certificates

Dadurch sollte zumindest bis zum Erscheinen eines berichtigten Certifikate-Archives Ruhe sein. Wie gesagt, mir hat es damals geholfen.
 
Super! Habe den Fix eben installiert, möge die Uebung gelingen.
Poste das Ergebnis dann nach einigen Tagen Erfahrung.
Herzlichen Dank für den tollen support.
 
Also, die Abstürze bestehen weiterhin. Dies bei wechselnd aktiven Programmen was es praktisch verunmöglicht, den 'Sünder' zu identifizieren. Heute Absturz bei Anmeldung als Admin. Den MS-Fix habe ich installiert, scheint nicht zu nützen. Welches ist denn nun die beste Möglichkeit, das Problem einzugrenzen?
 
Neuester Status: HDD formatiert, Windows neu installiert, Problem besteht weiterhin. Ich vermute nun ein Hardware-Problem. Das Netzteil leistet 650 Watt, ist etwa 1 Jahr alt und hatte bislang keine Hinweise auf Probleme. Die CPU ist nicht übertaktet, der Lüfter darauf funktioniert, der Gehäuselüfter läuft auch bestens.
Wie gehe ich bei der Problemeingrenzung weiter vor?
 
Wenn das system wiklich Heruntergefahren wird ohne neustart deutet das zu 90% auf eine CPU überhitzung hin. Um die CPU nicht zu zerstören fährt der PC dann herunter. Die Intel CPU Lüfter können sich leicht lösen da sie nur mit einer art Dübel mit dem Board verbunden ist der auch mal herausrutschen kann. Aber vorsicht!!! Es ist sehr schwierig den Lüfter mit eingebauten Board wieder zu befestigen weil man dafür recht viel Druck ausüben muß und sich das Board dafür gefährlich durchbiegt. Das Board sollte dafür lieber ausgebaut werden.

Gruß Scotty
 
Also, danke für die Ratschläge. Der Prozessor ist korrekt montiert, die Lüfter ebenfalls, eine Temperaturüberhöhung konnte ich nicht feststellen. Der Memtest bricht beim 5. Durchlauf ab! Habe danach die beiden RAMs einzeln getestet, gleiches Ergebnis, plötzlicher Shutdown. Das Powersupply konnte ich nicht testen, ist aber 14 Monate jung und leistet 700 Watt, glaube kaum, dass es von da kommt.
Was nun neu ist, ist dass das System EXTREM langsam reagiert, wenn ich Vista normal starte, es ist praktisch unmöglich, zu arbeiten, öffnen von Browser dauert 3 Minuten, Mail öffnen ebenso lange usw. Im abgesicherten Modus (wo ich nun arbeite; sic) klappt die Geschwindigkeit.
Wie weiter?
 
@noffie99
Der Memtest bricht beim 5. Durchlauf ab! Habe danach die beiden RAMs einzeln getestet, gleiches Ergebnis, plötzlicher Shutdown.
Also ich habe schon viel mit MemTest86+ gearbeitet, aber dass er abbricht habe ich noch nicht erlebt. Wenn ein RAM defekt ist, produziert MemTest86+ jede Menge rote Markierungen, so 70 oder 70 000 oder 100 000 fehlerhafte Speicherstellen, aber er läuft weiter.

Da Du aber schreibst, dass er extrem langsam ist und man kaum damit arbeiten kann und Du außerdem schon eine Neuinstallation (ohne Besserung) gemacht hast, glaube ich an einen BIOS- oder Chipsatz-Defekt.
 
Hallo noffie99, hatte mal so ein ähnliches Problem und nach langem suchen des Fehlers war mein Netzschalter in meinem HP-PC defekt ! (hat geprellt)
Du kannst mal folgendes machen,beim drücken des Netzschalter: Nichts unternehmen einstellen und mal sehen ob es der Fehlerverursacher ist ! (Bild)

Gruß :)
 

Anhänge

  • Netzschalter.JPG
    Netzschalter.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 249
@Hansjoerg71: Danke für den Hinweis, versuche das mal wobei ich nicht verstehe, was genau das bewirkt, aber in der Not..............
Frohe Festtage an alle Supporter!
 
Anzeige
Oben