"Programmüberschneidung" im MediaCenter

keljue53

Hallo zusammen, bin neu hier...

seit einigen Tagen funktioniert das MediaCenter unter Vista Home Premium nicht mehr auf meinem PC. Beim Versuch, eine Fernsehsendung aufzuzeichnen kam die Fehlermeldung "Programmüberschneidung" (obwohl nur eine Sendung aufgezeichnet werden sollte) und dann weiter, dass das MediaCenter plötzlich keine Tunerhardware mehr erkennen kann. Nero Vision und andere TV-Aufzeichnungsprogramme können ohne Probleme auf die TV-Karte zurückgreifen.

Hat jemand eine Idee? Kann man das MediaCenter de- und wieder neuinstallieren? Und wenn ja, Wie?

Danke schon einmal im voraus.

@keljue53 willkommen :),

Nero Vision und andere TV-Aufzeichnungsprogramme
lässt darauf schließen, Du setzt Nero und noch mindestens ein anderes TV-Programm ein. Jedes startet eigene Dienste, die z.B. auf eine progr. Aufzeichnung warten o.ä. Diese können miteinander kollidieren. Ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht - bis hin zur Vista-Neuinstallation. Versuche mal -> msconfig -> Dienste -> alle Microsoft-Dienste ausblenden, die TV-Dienste deaktivieren.

Hallo Knarfy,

das hat so nicht geklappt. Nutzt es denn etwas, wenn ich Vista einfach noch einmal installiere? Wird dann das Media Center auch noch einmal jungfräulich? Vom November bis vergangenen Freitag hat ja auch alles wunderbar funktioniert. Dann habe ich versucht, mit Pinnacle Studio 11 die TV-Karte anzusteuern. Hat Studio aber nicht erkannt, obwohl es die PCTV Hybrid Pro PCI von Pinnacle ist.

Hast Du noch eine Idee?

Grüße

:) keljue53

Hab jetzt schon des häufigeren gelesen das das P Studio11 Probleme macht!Das Media Center wird bei jeder Vista Neuinstallation selbstverständlich ebenfalls neuinstalliert und muß neu eingerichtet werden!
Ich kann dir nur empfehlen dich für eins der beiden Programme zu entscheiden.
Mit der Pinnacle 310I benutze ich selber nur das Vista Media Center ohne Probleme!Solltest du auf Studio 11 nicht verzichten können,nimm alle Programm Prozesse von St11 nach der Installation aus dem Autostart.
Richte dann das MC ein,und starte nie die Media Programme unmittelbar nacheinander!

Danke mummpi,

auf P Studio 11 kann ich leider nicht verzichten, da ich begeisterter Videofilmer bin. Den Hinweis, alle Prozesse von St11 nach der Installation aus dem Autostart zu nehmen, werde ich ausprobieren und mich dann wieder melden.

mfg

keljue

Es könnte auch sein, dass sich die MPEG2-Decoder ins Gehege kommen. Überprüfe mal, welcher im System angemeldet ist. Hier findest Du ein Tool, das es für Dich erledigt (habe es mal angehängt). Es bedarf keiner Installation. Was sagt eigentlich die Ereignisanzeige? Eventuell hats auch den BDA-Treiber erwischt, einfach mal nachinstallieren.

• vmcd.zip
    9,2 KB · Aufrufe: 109
Hallo Knarfy,

Danke für die Info und das Tool. Also da werden mit dem Tool jede Menge Decoder angezeigt. Speziell als MPEG 2 aber nur der Microsoft Mpeg-2 Video Decoder und einer mit der Bezeichnung PDR Mpeg1/2 Video Decoder. Ich habe einen Screen Shot angehängt.

Decoder.jpg

Was bitte ist der BDA Treiber und wo finde ich diesen? Danke für Deine Bemühungen im voraus.

mfg
Keljue53

@keljue53,

war eine Weile nicht am Rechner und kann erst jetzt wieder antworten.
Was bitte ist der BDA Treiber und wo finde ich diesen?
Die Erklärung findest Du hier, den Treiber auf Deiner Treiber-CD/DVD des Computerschraubers oder auf seiner Internetseite.
Also da werden mit dem Tool jede Menge Decoder angezeigt
Hast Du beim "Microsoft Mpeg-2 Video Decoder" -> "Set Defaults" angeklickt (Rechner neu starten)? Die Ereignisanzeige bist Du mir noch schuldig.
seit einigen Tagen funktioniert das MediaCenter... nicht mehr...
Du könntest es auch mit einer Wiederherstellung probieren.

Hallo mummpi. hallo Knarfy,

vielen Dank für Eure Bemühungen. Da alles an Hinweisen so nicht geholfen hat, habe ich den zeitaufwendigsten Deal benutzt und alles neu aufgesetzt. Bis jetzt (toi, toi, toi) funktioniert alles belenden. Also vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Keljue53