Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC arbeitet nur noch extrem langsam

skietz

Herzlich willkommen
Also ich habe mir vor ca. 3 Monaten dann auch mal Vista zugelegt (Home Premium) muss schon sagen ich finde Vista bisher echt klasse.
Mein Problem liegt einfach darin, das mein PC seit ca. 2 Wochen extrem lahmt. Warum weiss ich nicht es kam ganz plötzlich... Die CPU last ist nahezu immer bei 100% woran kann das liegen???

Genauere Systemdaten:
Mainboard Gigabyte S Series (Nagelneu)
Prozessor 2,66 GHz Intel Celeron
Arbeitsspeicher 3 GB (2 Speicher sind von Mustang einer von Samsung)
Festplatte Intern (80 GB)
Festplatte Extern (250 GB)

Eigentlich war ich immer der Meinung das ich micht "relatiV" gut mit Computern auskenne... :(
Programme dich ich bei Maximalbetrieb geöffnet habe:
- MSN
- Smart FTP
- Windows Mail (Tolles emailprogramm *lob*)
- IE 7

Haffe es kann mir jemand ein paar Tips geben ich bedanke mich im Voraus
 
Anzeige
ich denke mal das dein prozessor einfach zu lahm für vista ist. ich habe aufn laptop nen core2dou mit 1.8 ghz und der lahmt auch bei vista mit 2gb ram.
 
Ja anfangs ging das mit der Geschwindigkeit ja auch. Ach was ich noch vergessen hab habe seit ca 3 Wochen Kaspersky Internetsecurity... Könnte das ein Problem sein?
 
normalerweise frisst kapersky net so viel ressourcen
schau doch einfach mal im Taskmanager, welches Proggi oder prozess soviel Performance braucht
 
Also auf meinem alten P4 2,4 GHz ( 6 Jahre alt) mit 1 GB Ram läuft Vista Top.
Aber bei mir war es Kaspersky. Da seit 3 Wochen durch ein Update der KIS-Engine Vista immerwieder abgestürtzt ist habe ich das Programm deinstalliert. Und Schaue da aus 3 min Hochfahrzeit werden nur 54 Sekunden! Auch der rest läuft etwas besser.
 
Das kann ich bestätigen, man brauch kein Highend Rechner um Vista zu betreiben. Bei mir werkelt "noch" ein betagter AMD Mobil 2600+, sprich AGP mit' ner kleinen Radeon X1600 Graka, das reicht für alle Grafikspielerein. Das Problem des Themenstarters, wenn der Tread auch älter ist, muß woanders liegen.
 
Ich schätze, Vista führt bereinigungen durch... An manchen Tagen, lässt sich das BS kaum ansprechen, viel zu langsam (ich habe 3.3Ghz DualCore und 6Gb RAM und sage sowas...)

-> Einfach mal über nacht laufen lassen, dann sollte es wieder gehen... Falls nicht, würde ich mir mal sorgen um den Virenscanner machen...

Normalerweise passiert das am ersten Tag, an dem Vista installiert worden ist...

mfg GothicIII
 
hi!
würde dir auch das mit dem taskmanager raten. der prozess mit den meisten CPU ressourcen anwählen (vorher zur registerkarte prozesse wechseln), rechtsklick und dateipfad öffnen wählen. und anhan dder exe siehst du ja auch, was es für ein programm ist. und dann halt überlegen, woran das programm so extrem "knabbert". evtl. mal nach updates schauen oder aus autostart werfen wenn das geht.gruss maki
 
Man sollte auch regelmäßig die Datenträgerbereinigung und Defragmentierung laufen lassen. Besonders bei schwächeren Computern bringt das viel.
 
Anzeige
Oben