Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ports freischalten?

BlackBulli

bekommt Übersicht
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Habe vor ein paar Tagen von XP auf Vista umgestellt. Nun nutze ich ab und an das Programm utorrent. (natürlich nur für legale Sachen !!)
Jetzt bekomm ich da aber keine eingehenden Verbindungen. Also es wird angezeigt daß ich nicht erreichbar wäre.
Die Ports sind im Router (Speedport 501v) noch freigeschaltet. Auch in der Windows-Firewall sind sie frei.
Woran könnte das nun noch liegen ??

Danke schonmal !!
 
Anzeige
jo.. das hab ich gemacht....
gibt es vielleicht ports die bei vista nicht funktionieren ??
habe jetzt den 55555 frei.
hat unter xp prima geklappt
 
sorry noch mal ne blöde frage, du hast die ports deines routers auch an deine machine geroutet
 
µtorrent arbeitet mit UPnP, welches am Router separat aktiviert werden muß.
btw.: UPnP kann mitunter eine Sicherheitslücke darstellen.

P.S.: wenn die Ports am Router freigegeben sind, ist auch Port Forwarding aktiviert,
sonst macht eine Portfreigabe am Router keinen Sinn.
 
sorry noch mal ne blöde frage, du hast die ports deines routers auch an deine machine geroutet

hmmm... gute frage ??? soo gut kenn ich mich da jetz nicht mit aus. wie gesagt es lief vorher mit xp ohne probleme !!!


µtorrent arbeitet mit UPnP, welches am Router separat aktiviert werden muß.
btw.: UPnP kann mitunter eine Sicherheitslücke darstellen.

P.S.: wenn die Ports am Router freigegeben sind, ist auch Port Forwarding aktiviert,
sonst macht eine Portfreigabe am Router keinen Sinn.

was heißt port forwarding aktiviert ?? ist das nicht das wenn ich die ports freischalte ??
wie kann ich das UPnP ausschalten ?
 
UPnP muß am Router aktiviert werden, nicht ausgeschaltet werden.
Schau im Router - Menü nach, es müßte irgendwo in der Nähe der Portfreischaltung kommen (oder im Manual nachlesen).
Hab gerade leider keinen Speedport parat.

Port Forwarding ist (auf dt.) die Weiterleitung der offenen Ports des Routers an die angebundenen PC,
"geroutet" trifft hier nicht hundertprozentig zu.
Routing ist letztlich doch etwas anderes.
 
UPnP soll bei Filesharing Programmen bewirken das Ports automatisch freigeschaltet werden sollen,was in der Praxis aber in der regel nicht funktioniert!
wenn du die Ports freigeschaltet hast,musst du ja auch bei der Freigabe die IP deines Pc angeben.Ist die mit deiner Netzwerkkarten Ip identisch?Wenn nicht,wie soll der Router wissen wo die angeforderten Pakete hin sollen?!;)
 
UPnP soll bei Filesharing Programmen bewirken das Ports automatisch freigeschaltet werden sollen,was in der Praxis aber in der regel nicht funktioniert!
wenn du die Ports freigeschaltet hast,musst du ja auch bei der Freigabe die IP deines Pc angeben.Ist die mit deiner Netzwerkkarten Ip identisch?Wenn nicht,wie soll der Router wissen wo die angeforderten Pakete hin sollen?!;)


na suuuuper....
ich hatte die ip adresse nicht geändert !!
so scheint es zu klappen.:)

sag schonmal viiielen dank !!

muß auch gleich mal ein lob aussprechen für das forum hier !!
so schnell und freundlich wie hier wurde mir echt nocht nirgendwo anders geholfen !!!
(y) (y) (y) (y)
 
*lach*
wieder jemand glücklich am freitag abend ;)
 
Anzeige
Oben