Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Vista fährt nicht hoch - Bildschirm schwarz

Elisa64

kennt sich schon aus
Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand weiß Rat, denn ich bin am Ende meines Lateins...
Mein Packard Bell Easynote MB89 (2,5 Jahre alt, Vista Home Premium 32 bit) ist vor zwei Tagen "eingefroren" und ich habe den Rechner manuell ausgeschaltet, weil auch der Task-Manager nicht mehr aufrufbar war...
Seither will er nicht mehr ordnungsgemäß hochfahren - möglicherweise stehen die MS Updates vom Patchday (15.12.) damit in Zusammenhang, denn sie waren schon heruntergeladen, aber noch nicht installiert, als ich die Kiste "abwürgen" musste. Ich habe den Verdacht, der Rechner könnte sich daran verschluckt haben.
Er produziert nur einen schwarzen Bildschirm mit beweglichem Mauszeiger.
Auch booten von Martins schöner Recovery CD macht keinen Unterschied (außer dass der Kontext dann Englisch ist statt Deutsch). Mir wird leider gar kein Reparaturmenü angezeigt.
Genausowenig weiter komme ich mit einer Rescue CD die wir mit Hilfe unseres Homeservers erstellt haben und mit der normalerweise eine Sicherung des Systems problemlos wieder eingespielt werden können sollte.
Zu Anfang konnte ich über die Taste F5 in den abgesicherten Modus kommen - nach zahlreichen Start-Versuchen in immer neuen Varianten geht das leider auch nicht mehr - beim Hochfahren ist die Auswahl, egal ob F5, F8, F11 (angeblich Systemwiederherstellung) gedrückt wurde lediglich "im Reparaturmodus" oder normal starten.
Resultat immer das Gleiche: s.o.

Kann jemand helfen?

Verzweifelte Grüße
Elisa
 
Anzeige
Guten Abend, Elisa64!

kannst Du die Reparatur auch auswählen und nutzen? Oder habe ich es richtig verstanden und dann kommt nur der schwarze Bildschirm mit beweglicher Maus?
 
Guten Abend!

Ich kann den Modus zwar auswählen... aber es passiert immer dasselbe, egal ob "Windows normal starten" oder den Reparaturmodus: es kommt der große Balken "lade Windows Dateien", dann folgt das grüne Microsoft Logo mit dem kleinen Balken - und dann wird der Bildschirm schwarz. Nach 30 bis 60 Sek erscheint der Cursor und so bleibt es...

Sehr komisch!
 
Guten Abend Elisa.
Mach mal was ganz Simpeles. Ist einen Versuch wert glaube ich. Mach mal das ganze System Stromlos. Falls es ein Laptop ist, auch den Akku rausnehmen.
Dann betätige den Einschaltknopf in in "Intervallen" für etwa 20 Sek.
Dann wieder Strom einschalten uns wieder einschalten.
Falls sich nur was "verklemmt" hat kann es helfen.
 
Hallo und willkommen in unserem Forum, Elisa64 :)

ich frag lieber noch mal genauer nach
wenn du die http://www.drwindows.de/windows-tools/3741-vista-notfall-recovery-cd-32-bit.html hier aus unserem Forum einlegst, von Ihr bootest, kannst du weder die Sprache auf deutsch ändern (das musst du nämlich, gleich bei anfang), noch erscheint danach unten links ein Feld mit der Möglichkeit der Reparatur-Optionen?

Genau richtig.
Es kommt der graue Packard Bell Startbildschirm, dann wird schwarz und anschließend erscheint die Aufforderung irgendeine Taste zu drücken um von CD zu booten.
Dann wie beschrieben "load files" ect...
Eine Sprachauswahl bekomme ich nicht angezeigt.
 
dann ist wohl was beim brennen schief gelaufen
aber du hast ja schon wegen der systemDVD nachgefragt, dass kann man auch mit der machen
 
Guten Abend Elisa.
Mach mal was ganz Simpeles. Ist einen Versuch wert glaube ich. Mach mal das ganze System Stromlos. Falls es ein Laptop ist, auch den Akku rausnehmen.
Dann betätige den Einschaltknopf in in "Intervallen" für etwa 20 Sek.
Dann wieder Strom einschalten uns wieder einschalten.
Falls sich nur was "verklemmt" hat kann es helfen.

Guten Abend!

ich habe Deinen Rat befolgt. Da Du nicht schreibst wie oft ich das machen soll habe ich es dreimal versucht - also je dreimal 20 Sek gehalten und losgelassen...
Ich stelle fest, dass das Batteriesymbol nun nicht mehr blinkt, was es vorher immer getan hat (jetzt leuchtet es) und das Symbol für die Festplatte konstant leuchtet, das vorher eher unregelmäßig geblinkt hat. Also ist nun schon etwas besser als vorher.
Am schwarzen Bildschirm hat sich leider nichts verändert...
Aber es ist gut möglich dass das am Anfang meiner Odyssee von Start- und Reparaturversuchen noch geholfen hätte - insofern Danke!
Vielleicht hilft es ja jmd. der ähnliche Probleme hat und das rechtzeitig macht?

PS: nach etwa 5 min beginnt das Blinken nun doch wieder...

dann ist wohl was beim brennen schief gelaufen

Hmmm... ich glaub eigentlich nicht, die CD enthält genau die in dem betreffenden Thread beschriebenen beiden Ordner boot (12 Dateien, 2 Ordner 15,2MB) und sources (eine Datei boot.wim 127MB) sowie Datei bootmgr mit 326 kb
Meinst ich soll nochmal versuchen eine irgendwie anders zu brennen?
Ich hatte sie auf langsamste Geschwindigkeit (4-fach) gebrannt.

PS: sorry, dass ich mich im Eifer des Gefechts nicht für Deine nette Begrüßung bedankt hatte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um noch einmal auf Dein Ausgangsposting zurückzukommen. Du schreibst, dass die Updatedateien heruntergeladen aber noch nicht installiert waren. Weshalb hast Du den Rechner dann ausschalten müssen? Was ging diesem Ausschalten genau voraus?

Vielleicht kommen wir dem Problem damit auf die Spur, wenn wir die Ausgangssituation genauer kennen. :)
 
Ich war am Surfen mit IE8, nichts außergewöhnliches: eBay, 1&1 Webmailer...
Und ich glaube der Fehler trat auf nachdem ich mittels Rechtsklick etwas abspeichern oder drucken wollte...
 

Anhänge

  • Abgesiherte Modus (F8).jpg
    Abgesiherte Modus (F8).jpg
    542,3 KB · Aufrufe: 1.484
Guten Abend slobofree,

leider komme ich an das Menü für den abgesicherten Modus nicht mehr dran - zu Anfang ist es mir zweimal gelungen, wobei ich den normalen abgesicherten Modus und die "letzte bekannte funktionierende Startkonfiguration" oder so ähnlich ausprobiert habe.
Ergebnis war dasselbe wie oben beschrieben.
Die Variante mit Eingabemodus hätte ich nach einigen Funden im Forum als nächstes testen wollen - aber leider gelingt es mir nicht mehr in das Menü zu kommen...

Wenn ich nur verstehen würde woran das liegen kann!
 
Und der Fehler war das Einfrieren von Windows? Wie hat es sich geäußert? Du schreibst, dass Du nicht einmal mehr den Taskmanager aufrufen konntest. Die Maus konntest Du noch bewegen? Oder ging wirklich komplett gar nichts mehr? Mit dem manuellen Ausschalten war dann auch tatsächlich das Drücken des Netzschalters gemeint, bis der Rechner sich ausgeschaltet hat? Oder hast Du die Resettaste gedrückt?

Ich hoffe, meine Fragerei nervt Dich nicht. Aber manchmal kommt man durch solche Fragerei noch auf interessante Punkte oder Ideen. In jedem Fall kann es wichtig für die Hintergrundinformationen sein, die eventuell zu einer Lösung führen können. :)
 
Das heißt, die Neue Installation mit Vista geht auch nicht? Oder vielleicht, denn neuen Windows 7 zu installieren? Vista ist bekannt, als nicht sehr freundliches Betriebssystem.

MFG

slobofree
 
Viele Stunden später (ich sag nur 240kb/sec) die Nachricht, die mich völlig frusted: auch mit der Vista System DVD ist kein Unterschied festzustellen. :'(
Es kommt wie immer der graue Packard Bell Startbildschirm, dann wird schwarz und anschließend erscheint die Aufforderung (auf Deutsch) irgendeine Taste zu drücken um von CD zu booten.
Dann wie beschrieben "loading files" ect...
Eine Sprachauswahl bekomme ich nach wie vor nicht angezeigt und natürlich auch kein Reparaturmenü.
Ich frage ich jetzt grade wirklich wie ich denn bitteschön im äußersten Fall das Betriebssystem neu aufsetzen soll, wenn ich nicht mal an die Maske drankomme...
Grübel...

PS: eben ist es mir nochmals gelungen über F8 ins bootmenü zu kommen, habe abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung ausgewählt - leider kein Unterschied.

Und der Fehler war das Einfrieren von Windows? Wie hat es sich geäußert? Du schreibst, dass Du nicht einmal mehr den Taskmanager aufrufen konntest. Die Maus konntest Du noch bewegen? Oder ging wirklich komplett gar nichts mehr? Mit dem manuellen Ausschalten war dann auch tatsächlich das Drücken des Netzschalters gemeint, bis der Rechner sich ausgeschaltet hat? Oder hast Du die Resettaste gedrückt?

Ich hoffe, meine Fragerei nervt Dich nicht. Aber manchmal kommt man durch solche Fragerei noch auf interessante Punkte oder Ideen. In jedem Fall kann es wichtig für die Hintergrundinformationen sein, die eventuell zu einer Lösung führen können. :)

Der Fehler war das Einfrieren sowohl von Internet Explorer als auch Windows Explorer.
Die Maus konnte ich frei bewegen, das Klicken hat jedoch nichts bewirkt, von Screen zu Screen springen mit alt tab ging auch, aber darüber hinaus nichts.
Ich habe den Ausschaltknopf gedrückt - falls das Easy Note MB 89 (google mal nach Bildern, es ist die weiß/orangene Edition) - einen Reset-Knopf hat hab ich ihn bisher nicht als solchen erkannt.

Das heißt, die Neue Installation mit Vista geht auch nicht? Oder vielleicht Windows 7 zu installieren?

Ehrlich gesagt hab ich noch nicht wirklich verstanden ob es das bedeutet, aber womöglich kann das sein. :eek:

Ich möchte ungern W7 gleich drauf machen, obwohl das natürlich schon eine Überlegung wert ist.
Grund: wir haben einen Homeserver mit Komplettsicherungssystem. Soll heißen ich kann zwar meine Partitionen, Daten, Emailkonten, den ganzen Schlamassel eben 1 zu 1 wieder auf einen Rechner spielen, aber er muss dasselbe Betriebssystem haben.

Ich bin auch nicht ganz grün mit W7, denn ich habe eigentlich drei Rechner hier stehn, einen alten Medion Desktop mit XP, meinem erklärten Lieblingsbetriebssystem, einen neuen mit W7, was zwar besser ist als Vista aber m.E. nicht an XP rankommt und eben das Notebook mit Vista.
Es erweist sich immer als von Vorteil, wenn man Dinge in verschiedenen Systemen testen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir im Nachhinein nochmal aufgefallen. Wir sprechen ja von einem Laptop. Da ist natürlich kein Resetknopf zu finden. :D

Lief der eigentlich ununterbrochen oder hatte der auch einmal Pause? Mit diesem Einfrieren äußert sich nämlich manchmal auch eine Überhitzung (hört sich natürlich etwas seltsam an). Wobei die ja mittlerweile eigentlich nicht mehr auftreten sollte, wenn er seit zwei Tagen praktisch nicht mehr zu starten ist.

Trotzdem glaube ich langsam an einen Hardwaredefekt. Hättest Du einen Techniker Deines Vertrauens, der sich das mal ansehen kann? Oder hast Du noch Garantie auf das Gerät? :unsure:

Noch eine andere Idee. Hast Du Knoppix oder ein ähnliches von CD oder DVD startbares Betriebssystem zur Hand? Vielleicht aus einer PC-Zeitschrift? Die Reparatur-CD hat zwar nicht funktioniert, aber eventuell wird die starten können. Falls ja, dann wird es vielleicht doch kein Hardwareproblem sein.

Die Updates von Windows möchte ich vorsichtig ausschließen, weil sie ja noch gar nicht installiert wurden, wenn ich Dich dabei richtig verstanden habe.
 
Mein Laptop war zwar meist stundenlang an, jedoch immer auf dem Tisch, nie auf dem Schoß oder gar im Bett, und wenn ich grade was andres mache fährt er in den Energiesparmodus runter.
Da es sich um ein Arbeitsgerät und keine Zockermaschine handelt weiß der gar nicht was Überhitzung ist.
Garantie hatte ich nur bis Juli, und einen Techniker meines Vertrauens hab ich leider auch nicht (bisher auch nie gebraucht).
Knoppix ist ja frei zum Download verfügbar, insofern kein Problem das zu bekommen - nur müsste ich mich erst schlau machen was und wie man damit machen kann.
Mit Linux hatte ich bisher nichts zu tun.
Ich bin mir nicht sicher, ob man das mit dem Updaten wirklich komplett außer Acht lassen kann, weil der Rechner das ja sonst immer beim Runterfahren gemacht hat. Es scheinen jedenfalls auch andre Nutzer nach dem Dezember-Update Probleme zu haben. Wer weiß ob da ein Befehl daneben gegangen ist.

Dein Verdacht mit der Hardware beschleicht mich auch so langsam - die Frage ist nur WELCHE? Meinst Du ein Tausch der Festplatte zu Testzwecken macht Sinn?
Oder besteht die Gefahr eher noch mehr zu schrotten?
Kann es denn überhaupt an der Festplatte liegen, wenn es keinen Unterschied macht ob ich den Rechner von Festplatte oder CD/DVD boote?
Hört sich irgendwie für mich nicht logisch an...
 
Hallo, Elisa64!

Waere es moeglich im Abgesicherten Modus "mit Eingabeaufforderung" waehlen. Dannach "%systemroot%\system32\rstrui.exe" (ohne anfuehrungszeichen)

Mit "sfc /scannow" (ohne Anfuehrungszeichen und zwischen sfc und scannow (leere zeichen). Das dient zum reparieren ( ordners...).

Das ist Wiederhaerstellungs Versuch!
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben