Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Systemkonfiguration - avast! Antivirus

stefmi

treuer Stammgast
Hallo Leute!

Beim heutigen Aufräumen der Systemstartprogramme ist mir aufgefallen, dass nach den Deaktivieren von avast! Antivirus und dem Drücken des Übernehmen-Buttons, sich dieses wieder aktiviert. Scheint ziemlich hartnäckig zu sein. ;)

Eine Datei zur Veranschaulichung des Problems ist im Dateianhang zu finden.

Weiß jemand, wie man avast! Antivirus ohne das Programm zu deinstallieren aus dem Systemstart entfernen kann?

MfG
stefmi
 

Anhänge

  • Systemkonfiguration.jpg
    Systemkonfiguration.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 413
Anzeige
AW: Systemkonfiguration - avast! Antivirus

avast hat m.w. einen selbstschutz, den solltest du vorher in den einstellungen von avast deaktivieren
 
AW: Systemkonfiguration - avast! Antivirus

Hallo, stefmi!

Zum Thema selbst hat Don_Smeagle schon etwas geschrieben. :)

ot:
Mir ist daneben noch aufgefallen, dass Du wohl einen zweiten Virenscanner gleichzeitig nutzt. Das kann natürlich gut gehen, ist aber nicht unbedingt sinnvoll. Wenn einen zweiten Virenscanner, dann lieber keinen lokal installierten oder bloß einen der auf Anfrage arbeitet. Sonst können die beiden sich gegenseitig stören.
 
AW: Systemkonfiguration - avast! Antivirus

@Don_Smeagle: Danke für den Hinweis! Ich hab den Selbstschutz nun deaktiviert und nun lässt sich das Programm auch im Systemstart deaktivieren. :)

@Winniete: Ich beabsichtige, nur mehr Microsoft Security Essentials zu benutzen, deshalb war mir ja auch wichtig, dass avast! Antivirus nicht mehr läuft.

Vollständigkeitshalber hab ich noch einen Screenshot angefügt, wo ersichtlich ist, wie der Selbstschutz bei avast! Antivirus (Programmversion: 5.0.677) deaktiviert wird.

MfG
stefmi
 

Anhänge

  • avast! Antivirus - Einstellungen.jpg
    avast! Antivirus - Einstellungen.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 821
Hallo, stefmi,

in Deinem Bild oben war mir unter "avast" "Avira" aufgefallen, deshalb noch der Hinweis auf den zweiten Virenscanner. :)
 
Anzeige
Oben