Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

"Scheduled Scan in Progress" bei Vistastart

hme40

Herzlich willkommen
Hallo, seit kurzer Zeit Zeit erscheint bei mir nach jedem Neustart ein animiertes Gif (bestehend aus sich drehenden Ringen) in der Taskleiste, was sich bei einem Mausklick als "Scheduled Scan in Progress" darstellt. Stammt dieses womöglich von einem der letzten Windows Updates oder habe ich mir da etwas Schlimmeres eingefangen? Weiß hier eventuell jemand wie man diese Funktion abschalten kann, denn diese Aktion verlängert den Windows-Start doch erheblich. Allerdings lässt sich der Vorgang auch schnell manuell beenden - es nervt aber trotzdem. Gruß Heinz
 
Anzeige
Hallo hme40,
ich glaube nicht das dein Problem mit einem Update zusammen hängt,
Scheduled Scan in Progress heißt "Geplante Überprüfung in Bearbeitung".
Das deutet darauf hin, das ein Programm, wie z.B. Windows Defender
über die Aufgabenplanung gestartet worden ist.
Zu finden ist die Aufgabenplanung im Startmenü unter Zubehör/Systemprogramme
(oder im Suchfeld "Aufgabe" tippen, dann wird sie schon angezeigt)
Schaue dort mal nach ob bei Windows Defender was drinnen steht:)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    52 KB · Aufrufe: 186
ich glaube nicht das dein Problem mit einem Update zusammen hängt... Das deutet darauf hin, das ein Programm, wie z.B. Windows Defender...

Sehe ich ebenfalls so. Könnte auch ein Anti-Virenprogramm sein.
Allerdings lässt sich der Vorgang auch schnell manuell beenden
Beim Rechts-klick lässt es sich also schließen - aber i.d.R. auch konfigurieren, oder herausbekommen wer das ist. Ein Screenshot der Animation brächte mehr Klarheit.
 
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - wir sollten auf jeden Fall herausfinden, was da dahintersteckt. Ein Screenshot wäre mal ein guter Anfang.
 
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - wir sollten auf jeden Fall herausfinden, was da dahintersteckt. Ein Screenshot wäre mal ein guter Anfang.

Ich hab´s: Ad-Aware war es! Automatische Scans abgeschaltet und nun ist Ruhe. Danke für Eure Ratschläge. Gruß Heinz
 
Anzeige
Oben