Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Raid - Systemwiederherstellungs-Problem

Mac555

Vista-Neuling
Hi Leute,

ich habe ein Riesen-Problem.
Mein Rechner läuft in einem 10er Raid-System auf vier 500GB-Platten.
Es gibt eine Vista-Partion mit knapp 100GB und eine große Partition mit dem Rest.

Neulich wollte ich den Rechner booten und er brachte mir die Meldung das die Datei "Bootmgr.img" defekt wäre.
Nach einigen Neustarts, vermeldete er auch noch, das mein Raid "degraded" wäre, was aber keine Neuigkeit für mich war weil das in der Vergangenheit schon öfter mal passiert ist.

Ist ja kein Problem es wieder rebuilden zu lassen.

Diesmal lief das aber leider anders.
Nachdem ich dem Raidmenü den Auftrag zum rebuilden gegeben hatte, fuhr der Rechner immer noch nicht hoch.
In meiner Verzweiflung hae ich die Vista-DVD eingelegt und eine Systemstart-Reparatur versucht, leider ohne Erfolg.

Mein darauffolgender Besuch beim Computerspezialisten meines Vertrauens brachte soviel, dass die Jungs dort dasselbe machten, allerdings hat es dort komischerweise geklappt.
Als ich dann wieder zuhause war, wollte ich den Rechner hochfahren und in Ruhe sein Raid rebuilden lassen.
Also schaltete ich ihn ein - Windows wurde auch tatsächlich gestartet und die Platten liefen die ganze Zeit.

Im Speicher-Tool von NVidia wurde mir allerdings kein Raid angezeigt, normalerweise hätten dort ja vier 500er Platten in der Liste stehen müssen.
Stattdessen bekam ich nach einiger Zeit eine Medlung, dass eine Datei namens NVV*** (habe den Namen jetzt vergessen, aber über diese Datei wurde hier irgendwo schonmal berichtet) defekt wäre.
Diese Meldung ignorierte ich (was hätte ich auch damit tun können) und startete den Rechner neu.

Beim booten brach er dann allerdings ab und bemängelte wieder diese eine Datei, und zwar dass sie einen unüblichen Vorgang durchzuführen versuche.
Klicken auf Ok, brachte nur, dass ich einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger zu sehen bekam, weiter aber nichts.

In meiner verzweiflung legte ich die Startdisk von Acronis ein und wollte eine alte Sicherung zurückspielen, die ich vor zwei Monaten mal gemacht hatte.
Beim Zurückspielen der Sicherung gab Acronis mir eine Fehlermeldung bezüglich eines Lesefehlers auf Platte zwei bei Sektor ******** aus.
Den Vorgang wiederholen brachte nichts, also musste ich den Fehler ignorieren.

Nach erneutem Booten, wurde mir zunächst die Dateu Bootmgr als komplett vermisst gemeldet, nach einem weiteren Versuch, ein Disk Read-Error angezeigt.

So, nach dieser langen Beschreibung meines Problems, hier meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie an die Daten auf der großen 900GB Partition zu kommen, ohne dass Windows bootet?
Wenn ich den Acronis Backup-Manager von CD starte, zeigt er mir die Partition zwar an, aber keinen Inhalt!

Könnt ihr mir bitte helfen, die wichtigsten Daten habe ich zwar vor kurzem erst gesichert, aber da sind noch ungesicherte Sachen drauf, die mir gelegentlich das Leben etwas einfacher machen, auf die ich nur ungern verzichten möchte.

GruZ
Mac ;)
 
Anzeige
Ein ziemlich heftiges Problem, weshalb sich wohl während der Feiertage niemand gemeldet hat, der sich damit auskennt. Aus diesem Grund hole ich es nochmal vor, bevor es verschüttet geht....
 
Danke Dir.
Ich bringe den Rechner gleich nochmal zu den Spezis und berichte dann, was die dazu zu sagen haben, falls noch was zu retten ist.
 
ot:
:eek: wenn man das so liest mag ich garnicht mehr auf Raid umsteigen

Danke an alle erstmal, für das Interesse und dir Lösungsmöglichkeiten.
Habe den Rechner erstmal zu meinem Händler gebracht, der ihn mir damals auch gebaut hat.
Der Techniker meinte, es könnte auch am Motherboard liegen, aber das müssten sie erstmal ermitteln, bevor sie etwas verbindliches dazu sagen können.
Naja, sie wissen jetzt, dass es mir in erster Linie auf die Daten der D-Partition ankommt, vom Betriebssystem habe ich ausreichend viele Sicherungen mit Acronis gemacht, so dass ich dahingehend eigentlich nichts verliere.

Wenn es etwas neues gibt, lasse ich es euch wissen, falls etwas gerettet werden konnte, versuche ich dann auch zu beschreiben, wie die vorgegangen sind, so hat das Forum evtl. auch etwas davon.

Ach ja Bulli,
lass' Dich nicht von meinem Malheur abschrecken.
So ein 10er Raid ist eigentlich eine feine Sache, schnell und i.d.R. auch sehr sicher.
Pech kann man immer mal haben - meistens trifft es aber mich, also mach' Dir keine Sorgen. ;)
 
Anzeige
Oben