Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Defender wieder aktivieren?

Gerd99

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
ich weiß nicht mehr genau, wer der Verursacher (ich, Kaspersky, Vispa) war. Nur mein Windows Defender ist durch einen Eintrag in der Gruppenrichtlinie deaktiviert. Nicht, dass ich ihn unbedingt benötige, aber vielleicht hängt damit auch der Fehler (anderer Beitrag) bei der Installation vom SP1 in Verbindung. Da ich mich nicht so genau mit den Gruppenrichtlinien auskenne, war ich bei der Suche bisher nicht erfolgreich. Auch google hat mir bisher keine Hilfe angedeihen lassen.

Deswegen hier die Frage:

Wie und wo muss ich in der Gruppenrichtlinie einen Wert ein/umstellen, damit der Defender wieder normal geht.:confused:

Hier im Bild die Fehlermeldung beim Aufruf vom Windows Defender:
 

Anhänge

  • Defender-Error.png
    Defender-Error.png
    29,5 KB · Aufrufe: 3.468
Anzeige
Hi,

eigentlich müsste es in der Gruppenrichtline so gehen:

unter Ausführen gpedit.msc eingeben

Administrative Vorlagen/Computerkonfiguration/Windows-Komponenten/Windows Defender
-> die Einstellung der Richtlinie von "Windows Defender deaktivieren" auf "Deaktiviert" oder "nicht konfiguriert"

Gruß
 
@Gerd99,
noch ein kleiner Tipp zu den Gruppenrichtlinien:
solltest du dort mal ein paar Sachen geändert haben und
du weißt nicht mehr was es war, dann mache folgendes:
1. klicke auf der linken Seite unter Computerkonfiguration
auf Administrative Vorlagen
2. klicke dann oben auf Ansicht ---> Filterung
3. setze im Fenster Filter einen Haken bei "Nur konfigurierte
Richtlinieneinstellung anzeigen" und mit OK übernehmen.

Nun siehst du nur die Ordner wo was drinnen geändert worden ist:)
 

Anhänge

  • editor.JPG
    editor.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 4.243
  • filter.JPG
    filter.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 3.613
@ black_hawk
@ yellow

Hallo Ihr beiden,

leider hat keiner der beiden Vorschläge zum Erfolg geführt. Es sind bei mir keine Einstellungen konfiguriert und dennoch bekomme ich die "Fehlermeldung" vom Defender.

Vielleicht gibt es noch eine "verborgene" Einstellmöglichkeit :confused:

Dazu auch von mir ein Bildchen:
 

Anhänge

  • Defender-Error-2.png
    Defender-Error-2.png
    48,1 KB · Aufrufe: 2.517
Hallo Gerd99

Ist der Defender vllt. auch als Dienst in der services.msc deaktiviert?

Hallo,

es ist zum Mäusemelken. Auch dort sind die Einstellungen eigentlich so, wie sie sein müssten. Ich glaube, dass ich weiterhin nur auf Kaspersky Security Suite vertrauen werde. Ich hatte ja angenommen, dass der Fehler mit dem Systemprogramm Windows Defender mich daran hindern könnte, das Service Pack 1 zu installieren. Nachdem das jetzt aber erfolgreich durchgeführt worden ist, werde ich damit "leben" können. Nur komisch ist das schon.:mad:

Auch hierzu ein kleines Bildchen.
 

Anhänge

  • Defender-Error-3.png
    Defender-Error-3.png
    63 KB · Aufrufe: 4.485
In der Ereignisanzeige sollte eigentlich protokolliert sein, warum der Dienst beendet wurde.
 
Anzeige
Oben