Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista plötzlich deaktiviert - neue Aktivierung nicht möglich

Yuka231

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, scheine damit wohl auch nicht die einzige zu sein, aber dazu gleich mehr.

Ich habe mir vor drei Tagen (am 18.03.) einen nagelneuen Rechner gekauft und dachte mir, Win Vista dann doch mal eine Chance zu geben (Home Premium, falls das relevant sein sollte).
Hab das Ganze dann vorgestern (am 19.) installiert, direkt aktiviert, alles eingerichtet und angeschlossen. Lief bis gestern (20.). Dann - ich war gerade im Internet unterwegs - ploppt eine Meldung auf: "Windows ist aufgrund von Hardware-Veränderungen deaktiviert. Bitte aktivieren sie es innerhalb von 2 Tagen neu." (sinngemäß, ich weiß den Wortlaut nicht mehr).

Fakt ist, dass ich so gut wie nichts gemacht hab. Außer Programme zu installieren, zwei Monitore anzuschließen und den Drucker betriebsbereit zu machen. Aber das fasst Microsoft laut seiner Support-Website nicht unter Hardware-Änderung.
Achso, ich hab das SP1 installiert - allerdings schon vorgestern. Das könnte ja vielleicht auch relevant sein. Der Patch dazu hilft mir aber nicht weiter.

Ich hab mich alsdann daran gemacht, Windows wieder zu aktivieren - dann Meldung: Geht nicht, Ihr Product-Key ist bereits vergeben. (An mich, klar).

Und nun? Ich hab schon davon gelesen (um auf den Punkt oben zurückzukommen), dass man einfach per Telefon aktivieren soll und wenn das dann nicht ginge, würde man zum Support weitergeleitet werden. Hab ich auch versucht. Hab alles nett angegeben, hab dann zwei Fragen gestellt bekommen und dann erzählte die Telefon-Stimme plötzlich was von XP. Was ja auch nicht ganz richtig sein kann.
(Um mein Problem damit zu verdeutlichen: Ich hab Angst, dass ich noch mehr Probleme bekomme, wenn ich das jetzt über Telefon einfach mache, wenn mir der Sprachcomputer der Windows-Aktivierung ausdrücklich sagt, dass mein neuer Code für XP (!) generiert wurde und ich ihn eingeben soll. Ich weiß nämlich nicht, inwieweit das vielleicht nur ein Formfehler ist oder die wirklich glauben, dass ich XP hier Zuhause habe.)

Was mach ich denn jetzt? In zwei Tagen wird mein Rechner gesperrt, obwohl ich das Ding erst vor drei Tagen gekauft hab. Ich hab keinen Plan, was ich gemacht habe... (Ich weiß nur, dass ich für den Fall der Fälle morgen meine ganzen Daten rette).


Kann mir hier irgendwer weiterhelfen?
Der Patch von Microsoft wurde mir, wie oben gesagt, auch schon vorgeschlagen, meine Vista-Version ist jedoch nicht vorinstalliert, der Download bringt mir also leider nichts. Und die Hotline erzählt mir einen von XP...

Dankeschön im Voraus!
Viele Grüße
 
Anzeige
also es kann sein dass es an dem Sp1 liegt
und zwar wegen der grafikkarte (kann auch zu deinen 2 monitoren passen)
windows "denkt dann" dass die aktualisierung des GraKa ein neues System ist

kommt zwar selten vor aber ich habe davon gelesen
würde auch nur HOTLINE empfehlen können, dem händler morgen wieder zurückbringen und ordentlich Terror machen oder eine neu-installation machen

wobei ich eher zu dem händler tendiere
 
Nach dem *räusper* heutigen Tag, würde ich ja Neu-Installation raten :ROFLMAO: aber, ich wäre auch für den Weg zum Händler, weil es doch nicht sein kann, dass man für "Nichtstun" bestraft wird, und Microsoft nicht in der Lage ist, einen ordentlichen Telefonsupport bereitzustellen
 
@ Shadow1988: Vista war nicht vorinstalliert, deswegen bringt mir der Weg zum Händler rein gar nichts (und da heute Feiertag ist und Vista mir jetzt wieder einen Tag gestrichen hat, wäre das morgen dann eh zu spät).
Und Neuinstallation? Ich hab's schon erlebt, dass sich eine XP-Version nach drei Neuinstallationen nicht mehr installieren ließ, weil der Key zu oft verwendet wurde... Dazu hab ich bei ner nagelneuen Vista-Version keine Lust.

Aber nochmal zu der XP/Vista-Geschichte:
Sagt der bei JEDER telefonischen Aktivierung von Vista, dass XP jetzt aktiviert werden kann? Das würde ja für einen reinen Formfehler sprechen (was nach so langer Zeit schon traurig wäre).
@ Oely: War das bei dir auch so? Ich bin echt ganz schön verunsichert.

@ Don Smeagle: Das mit der Grafikkarte klingt auch ganz plausibel... ich hab ne GeForce8500GT, die zuerst nur als Standard VGA-Grafikkarte erkannt wurde. Die zwei Monitore laufen übrigens nicht parallel, das war nur zu Testzwecken, weil meiner ein bisschen rumgemuckt hat.

Danke für eure bisherigen Antworten!
 
@ Shadow1988:

Aber nochmal zu der XP/Vista-Geschichte:
Sagt der bei JEDER telefonischen Aktivierung von Vista, dass XP jetzt aktiviert werden kann? Das würde ja für einen reinen Formfehler sprechen (was nach so langer Zeit schon traurig wäre).
@ Oely: War das bei dir auch so? Ich bin echt ganz schön verunsichert.


Danke für eure bisherigen Antworten!

Ja, war bei mir auch so!
 
@ Shadow: In dem Rechner ist eine NVIDIA GeForce 8500 GT eingebaut. Vista hat die zunächst aber nicht erkannt und mir eine Standard VGA-Grafikkarte draus gemacht - was natürlich zur Konsequenz hatte, dass nichts vernünftig ausgesehen hat (von Aero mal ganz zu schweigen).
Das musste also umgestellt werden - was dazu passen würde, was Don Smeagle gerade geschrieben hat, dass die "Neuinstallation" der Grafikkarte als Hardwareveränderung gesehen wird und dementsprechend eine Reaktivierung fällig wird. Was ich herzlich dämlich finde - ich kann ja nichts dafür, wenn das System meine Grafikkarte nicht erkennt.

Ich werde (@ Oely) jetzt einfach nochmal die Aktivierung versuchen. Dankeschön!
 
Oh, ich wusste nicht, dass dieses von Vista als Hardwarewechsel schon gezähtl wird, verstehe einer Windoof....:rolleyes:
 
Dämlich finde ich es auch, aber, hey, wir sprechen hier von VISTA:D
da sollte einen nichts überraschen
habe mir schon lange bei KLEINWEICH angewöhnt, einfach mal an die "dümmsten Ursachen" zu denken.

seit Windows 3.1 habe ich da keine schlechte trefferquote

halt uns aber auf dem laufenden Yuka
 
Sooo... Aktivierungs-Hotline erneut angerufen (nachdem das online nie geklappt hat), diesmal keinen (!) Kommentar über eine angebliche XP-Version gehört, keine Fragen gestellt bekommen, nur Code eingegeben, fertig.

Ich komm mir leicht veralbert vor, ganz ehrlich. Wenn ich jetzt jedes Mal nach einer Hardwareänderung Windows neu aktivieren darf, dann Porst Mahlzeit. Hab ich schon erzählt, dass ich meinen Scanner installieren wollte...? =D

Aber: Dankeschön an euch alle hier! Es ist schön zu wissen, dass es hier Leute gibt, die einem so bereitwillig weiterhelfen. Das Board wurde mir empfohlen - zu Recht. ;)

Viele liebe Grüße, Yuka
 
Moin Moin

Das mit der Aktivierung ist normal das M$ immer noch von XP spricht. Du hast aber Glück, bis vor ein paar Tagen hatte man das Vergnügen mit irgendwelchen Russen-Russis zu sprechen, die rein garkeine Ahnung davon hatten was die dort machen.

Zu Deiner Hardwareänderung:
Mal geht es bei Vista durch mal muss man neu Aktivieren. Ich selber habe meine Vista-Version bestimmt schon an die 15mal Aktiviert.
 
Das Vista neu Aktiviert werden möchte nach Graka wechsel kann ich nicht bestätigen wenn sonnst nichts am System verändert wurde.
MS hat dafür aber auch einen Patch raus gebracht.
Erklärung wie die Bewertung der hardwarekomponennten ist:

Hardware-Komponente Gewichtung
Festplatten-Seriennummer 11
BIOS-ID (Mainboard) 9
IDE-Adapter 3
Hauptprozessor 3
Soundkarte 2
Netzwerkkarte 2
SCSI-Adapter 2
CD/DVD-ROM oder CD-RW 1
Grafikkarte 1
Menge des Arbeitsspeichers 1

Um eine Neu Aktivierung zu provozieren,muß ein Gewicht von mindestens 26 punkten erreicht werden!
Hattest du vielleicht auch ein Bios update gemacht
 
@ Monschy: Ja, ich glaube deinen Beitrag dazu schon gelesen zu haben ;)

@ mummpi: Diese Auflistung habe ich auch schon einmal gesehen, umso verwunderter war ich, als ich nichts davon wiedergefunden habe.
Das BIOS hab ich zuletzt VOR der Vista-Installation verändert - eben um Vista überhaupt installieren zu können. Bei der Grafikkartenumstellung hatte mir allerdings mein Vater geholfen (ich hab von sowas keine Ahnung...) - keine Ahnung, ob da auch ne BIOS-Änderung nötig war?! Jedenfalls war die "Neuinstallation" einen Tag früher, als Vista sich zur Reaktivierung gemeldet hat. Wenn solche Zeitverzögerungen möglich sind, kann das durchaus zutreffen.
 
@ Monschy: Ja, ich glaube deinen Beitrag dazu schon gelesen zu haben ;)

@ mummpi: Diese Auflistung habe ich auch schon einmal gesehen, umso verwunderter war ich, als ich nichts davon wiedergefunden habe.
Das BIOS hab ich zuletzt VOR der Vista-Installation verändert - eben um Vista überhaupt installieren zu können. Bei der Grafikkartenumstellung hatte mir allerdings mein Vater geholfen (ich hab von sowas keine Ahnung...) - keine Ahnung, ob da auch ne BIOS-Änderung nötig war?! Jedenfalls war die "Neuinstallation" einen Tag früher, als Vista sich zur Reaktivierung gemeldet hat. Wenn solche Zeitverzögerungen möglich sind, kann das durchaus zutreffen.

Nein, solche Zeitverzögerungen sind nicht möglich. Leider passiert es wohl immer wieder, dass mit dem Einspielen von neuen Grafiktreibern eine neue Aktivierung fällig wird. Bei mir leider schon zwei mal der Fall gewesen. Einmal sogar nachdem ich den Graka Beta-Treiber von NVidia eingespielt hatte. Meine Graka wurde aber vorher schon richtig erkannt. Sprich, nur ein neuer Treiber für die gleiche Hardware.

Die telefonische Aktivierung hat bei mir allerdings problemlos funktioniert. Trotzdem extrem lästig.
 
Das scheint wohl ein Problem von NVIDIA zu sein!Benutze schon immer ATI,und hab auch unter Vista schon 2x die Graka getauscht und nie das problem der Neu Aktivierung gehabt.
Auf ein allgemeines Problem mit Grakas oder Graka Treiber lässt sich das wohl eher weniger zurückführen!
 
@Yuka231:
Gib bei der telefonischen Aktivierung irgendwelchen Blödsinn ein, dann wirst Du zum Support durchgestellt und kannst mit einem Menschen reden, der Dir ein paar Fragen stellt und Dir dann einen Aktivierungskey ansagen lässt.
Das hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.
 
@ Martin: Das wär dann die Lösung für das nächste Mal! ;)
Hab's ja doch noch auf dem regulären Weg hinbekommen.

Nochmal danke an alle! =)
 
Ich habe das gleiche Problem gehabt, und bin beim Versuch der Neuaktivierung immer auf der Upgradeseite von Microsoft gelandet.
Aber beim Durchlesen der Beiträge ist mir aufgefallen, daß ich nach 4 Wochen die Motherboardtreiber für Zusatzkomponenten installiert habe, und dadurch neue Komponenten erkannt wurden.
Ansonsten habe ich keine Erkläreung, denn ein Darüberinstallieren brachte nichts, eine Sicherung zurückspielen brachte nichts. Mir blieb nichts anderes übrig als format.
Der Hammer war, das ich eine normale Internetaktivierung mit der Bemerkung verweigert bekommen habe, daß die Nummer schon vergeben ist. Also aktivieren mit einer generierten.
Jetzt erstelle ich einmal die Woche einen Systemwiederherstellungspunkt manuel.
Habe gelesen das kann helfen.
 
Anzeige
Oben