Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC nach SP1 langsamer?

marcXX

kennt sich schon aus
Hallo,

ich hatte am Dienstag das Service Pack installiert, in der Hoffnung, dass
mein Notebook schneller aus dem Ruhezustand (den ich oft benutze)
erwachen würde. Allerdings habe ich nicht das Gefühl eine Verbesserung
erreicht zu haben. Im Gegenteil, seit der Installation benötigt mein Notebook
wesentlich länger bis es Hochgefahren ist.

Um das Problem konkret zu benennen:
Die Zeit bis der Startbildschirm erscheint kommt mir etwas länger vor, aber
jetz rechnet mein PC noch ca. 4 Minuten nach erscheinen des
Desktops wie verrückt bevor die Prozessoren zur Ruhe kommen.

Hat das SP1 in dieser Hinsicht etwas verändert, oder ist das nicht normal?

Gruß Marc
 
Anzeige
Hallo marcXX

Startzeit kann ich leider nicht bestätigen, fährt genauso schnell hoch wie vorher bei mir. Versuch mal unter Start -> Ausführen dann msconfig, wählst Start aus, Erweiterte Optionen und machst ein Häckchen bei Prozessoranzahl und wählst "2" aus, wenn du einen Dual-Core-Prozessor hast
 
und nicht unwichtig
immerhin hast du ja TIEF ins System eingegriffen
defragmentier deinen rechner

4 minuten erscheint mir seehr lang,mein systembraucht noch net mal incl. OFFLINE-Defrag solange
 
Da stimme ich Don_Smeagle zu, nichts geht über eine Defragmentation, aber am besten nicht mit den Bordmitteln, ich nutze persönlich O&O Defrag, weiß aber jetzt nich, ob es kostenlose Varianten noch gibt, du brauchst aber kein solches Tool, soll nur ein Tipp sein, weil ich finde, dass Windows nicht soooo gründlich ist....
 
Danke für eure schnellen Antworten!

Defragmentierung hab ich gleich nach der Installation des SP gemacht.
Daran kann es also nicht liegen. Allerdings benutze ich immer die Windows
Defragmentierung. Welche Programme würdet ihr denn vorziehen und warum?

Zählt denn ein Core 2 Duo als zwei Prozessoren, oder trotzdem nur als einer?
Bei mir war nämlich tatsächlich nur einer eingetragen.
 
habe ich auch den core duo
haste richtig gemacht, den auf 2 zu stellen

ich nutze auch O&O, m.E. das Beste was de bekommen kannst
proggi kümmert sich, wenn du willst im hintergrund selbst um die Defragmentierung
 
Core 2 Duo sagt doch schon fast der Name :ROFLMAO: Es ist zwar ein Prozessor, hat aber zwei Kerne, und die werden durch den Eintrag angesproche, es müsste eigentlich also "Kernanzahl" heißen :ROFLMAO:
 
Schon klar, dass ein Dual Core zwei Prozessorkerne besitzt, aber ich war
mir eben nicht sicher, ob das gleichbedeutent mit zwei Prozessoren ist,
zumindest für das System. Danke für deine Erklärung.

Eines ist mir noch eingefalllen. Die einzige Änderung die ich im System
gemacht habe war die Benutzerkontensteuerung wieder zu aktivieren, da
das SP1 ja angeblich deren Eingreifen deutlich reduzieren soll.
Aber das dürfte doch keine Einfluss haben, oder?
 
Hab die Benutzerkontensteuerung wieder deaktiviert und das Gefühl,
dass der Startvorgang wieder etwas schneller abgeschlossen wird.
Wieviele Elemente habt ihr im Prefetch.Ordner?
 
Dass ist bei mir abhängig, wieviele Programme ich am Laufen hatte, habe nie wirklich gezählt, wenn ich dran denke, wird der Prefetch-Ordner bei mir immer gelöscht
 
Bin zu dem Entschluss gekommen, das SP1 wieder zu deinstallieren.
Meiner Meinung nach ist es ein riesen Flop und führt zumindest bei mir zu einer
Reihe von Problemen.

1. Rechner spürbar langsamer
2. häufige Programmabstürze
3. Treiberprobleme

Schade eigentlich, den ich finde Vista ist ein gutes Betriebssystem, aber
mit dem SP1 ist Microsoft kein großer Wurf gelungen.
 
was bringt eigentlich das leeren des Ordners windows\prefetch?
Welche dateien werden da den abgespeichert? :confused:
 
Da werden die Programme gespeichert, die bei dir häufig in benutzung sind, leerst du den Ordner, kann Windows alles nochmal neu einstellen, was wieder etwas mehr Geschwindigkeit bringen könnte
 
Das sind die Programme, die Windows Vista beim Systemstart in den
Arbeitsspeicher lädt, um sie bei Bedarf schneller ausführen zu können.
 
Also ich würde eh jedem raten der vorhat das SP1 zu installieren ihren Rechner neu aufzusetzen.

Es gibt zig Gründe warum der Rechner danach langsamer sein kann,alleine wegen Treibern wofür aber letztendlich MS nichts für kann.

Ich habe OEM Varianten 32/64Bit mit SP1 und hab 5 Rechner neu installiert da gibts bei allen keine Probleme von daher brauch man nicht immer so schnell auf MS oder das SP1 schimpfen.

Lieber tief durch atmen,Daten sichern,obwohl ein gut konfiguriertes system hat alles auf seperaten Partitionen und Win Vista neu aufsetzen und SP1 danach installieren und updaten.
 
Meiner Meinung nach muss Microsoft bei einem Update oder einem Service
Pack dafür sorgen, das einstmals funktionierende Hardware-Treiber auch
weiterhin funktionieren.
Wenn ein neues BS veröffentlicht wird ist das eine andere Sache, da liegt es
bei den Hardwareherstellern ihre Treiber kompatibel zu machen. Aber wenn
ein Systemupdate hinzukommt, sollte Microsoft sicherstellen, dass das
System auch weiterhin funktioniert.
Besonders, wenn es sich um was triviales wie den Display-Treiber handelt.
 
@marcXX:
Es würde schon reichen, wenn Microsoft bei der Entwicklung eines solchen Updates enger mit den Hersteller zusammenzubarbeiten würde, damit so etwas bei Erscheinen vermieden wird, dann hätten wir ein ruhigeres Zusammenleben mit einem Service-Pack :ROFLMAO:
 
also wenn ich das so lese, bin ich wirklich froh, dass ich entweder so ein "normales", oder "geläufges" system besitze.
Es muss wohl so sein, denn ich habe weder Treiberprobleme, noch systemprobleme, noch sonst irgendwas (schnell auf holz klopp) seit dem ich vor einigen wochen mein system komplett neu aufgesetzt habe
vorgehensweise damals
recovery-cd (werde ich das nächste mal nicht mehr machen)
ultimate upgrade (nur aktualisieren)
alle proggis (sind auch ein paar berufsspezifische aus kleinen softwareschmieden dabei) installiert
und vor 4 Wochen SP1 "stand-alone" drauf geladen

mein rechner geht an, wenn ich morgens aufwache und geht mit mir pennen
also dauerbetrieb (am tag mind. 12 Stunden, meist länger, in meinem Alter braucht man nicht mehr so viel schlaf ;) )
 
Anzeige
Oben