Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kann WLAN schnelle Internetverbindungen sinnlos machen?

henry123

nicht mehr wegzudenken
Ab welcher Internetgeschwindigkeit vom Anbieter
ist es besser kein Wlan mehr zu betreiben,
weil die Funkverbindung die schnelle Internetverbindung ausbremst?
 
Anzeige
AW: Kann Wlan schnelle Internetverbindungen sinnlos machen?

das kommt drauf an welchen W-LAN-Hardware du hast
Wireless Local Area Network
und, logischerweise
welche internetverbindung dein eigen nennst
Digital Subscriber Line
bei deiner MODEMverbindung brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen, die ist fast immer langsamer als deine mögliche W-LAN-Leistung
 
AW: Kann Wlan schnelle Internetverbindungen sinnlos machen?

Ja das mit dem Moden ist mir schon klar, lach,


habe mir jedoch mal überlegt (gerade bei Kabelanbietern werden ja gewaltige Geschwindigkeiten genannt)
ab welcher Geschwindigkeit das Wlan eben diese Anbietergeschwindigkeiten zunicht macht.

In meinem Handbuch des 2 Jahre alten PC steht „ Die drahtlose Netzwerkverbindung arbeitet nach Standard IEEE 802.11 n
Lt Wireless Local Area Network
Wären das bis zu 600 Mbit/s

Jedoch steht auch im Handbuch bei mir unter obigen Zitat:
Maximal 300 Mbis/s.

Woran soll man sich in der Praxis orientieren?
 
Nur kurz:

Der WLAN Standard überträgt bis zu 600 Mbit/s. Heutige gängige Chips erreichen einen max. Durchsatz von 300MBit/s,
u.a. auch, weil die Infrastruktur keine höheren Geschwindigkeiten zuläßt.

Bsp.:
Vor ca. 1 Jahr, fast um die gleiche Zeit, hatte Netgear auf der CES angekündigt, einen solchen Router
auf den Markt zu bringen, der einen Komplettsdurchsatz von besagten 600 Mbits besitzen soll.
Bisher ist dieser noch nicht auf dem Markt, vermutlich auch deswegen, weil
keine der Gegenstellen (andere PCs, Server) für diese Geschwindiglkeit ausgelegt sind.
In einigen modernen Laptops werden Adapter mit gerade mal 450 MBit/s verbaut.
Übertragen können sie aber theoretisch nur max. nur 300 MBit/s.
Theorie ist das eine - Praxis ist heute. ;)

Der Standard (IEEE 802.11 n) wurde 2006 eingeführt, benötigte eine Entwicklung von ca. 4 Jahren
und ist heute die Highspeed-Technik für WLAN.
Hinzu kommt noch die CSMA/CA-Technologie, die seit eh' und je jede Form von Netzwerkverbindung ausbremst.
Dabei wird gewährleistet, daß Datenpaket-Verluste bei der Übertragung so gering wie nur möglich gehalten werden.

Wird der Standard weiter entwickelt, weil es z.B. neue Hardware gibt, werden auch höhere Übertragungsraten machbar sein.
Aber eher gefragt sind im Datenverkehr Sicherheit und Stabilität.
 
Anzeige
Oben