Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Systemdateien wieder herstellen bei SP1

Gerd99

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

es gibt ja bekanntlich den CMD-Befehl "sfc /scannow" unter der Benutzung der "Original" VISTA DVD um eventuelle defekte Systemdateien wieder herstellen zu können. Soweit so gut.

Jetzt haben wir z.T. ja das Service Pack1 installiert.
Dann kann dieser Vorgang doch ein Schuss nach hinten sein. Eine DVD VISTA inkl. SP1 muss doch dann erst her.

Oder sollte ich mich irren.:confused:
 
Anzeige
Nein da XP den Ordner nur angelgt hat um die Daten aus der Instal CD zu extrahieren.

In Vista ist das jetzt ganz anders:

Mit Vista hat sich auch die Install Routine geändert.
Denn mit Vista hat das WMI Einzug gehalten (Windwos Image).

D.h. das auf der DVD verschiedene Image Varianten liegen durch Eingabe des CD-Keys weis Vista welche Image installiert werden muss.
Das ganze dauert auch nicht mehr so lange wie bei XP da Vista die Image virtuell mouten tut.
 
Und will soll das jetzt mit SP 1 funktionieren? Muss ich mir jetzt eine neue Vista-DVD erstellen mit dem Service-Pack? :eek: Na toll...... :rolleyes:
 
mh ja denn das SP1 hat doch sehr viel im System geändert (System Kernel erneurt - vom Server 2008 übernommen) deswegen wird das nicht gehen rein logisch her.
 
Ja klar, das mit dem Kernel ist mir bekannt, ich dachte nur, dass das SP auch noch Daten auf der Platte hinterlässt, od. warum sollte ich 13 GB Platz auf meiner Systempartition lassen? Ja gut, habe dass SP bei mir fest verankert, dass wieder Platz da ist, aber ich frage mich schon, warum so viel Platz. Dann muss ich eben warten bis es eine Möglichkeit für ne Slipstream-Variaten mit vlite wieder gibt....
 
ist ja nicht nur der Kernel geändert wurden sondern auch viele andere Funktionen die hinzugekommen sind für jede Vista Version ist das ja anders.
Und vorallem die ganzen Sicherheits Updates.
 
kein Problem:

Ich versuche gerate mal das in einem VPC zumachen aber wie gesagt das wird nicht funktionieren.

den sfc /scannow Befehl
 
Ich versuche auch morgen mit einem Virtuellen PC so ein Image zu machen, wie Martin auf der Hauptseite mal erklärt hat
 
sfc /SCANNOW

Hallo, habe zum Thema eine ähnliche Frage im Tread "sfc /SCANNOW" (heute aktualisiert.
Warum erscheint in CMD bei Eingabe von sfc dann noch die /OFFBOOTDIR & /OFFWINDIR Möglichkeit die nach meinem Verständnis den Speicherort des Offlinestart- resp. Offline-Windows-Verzeichnisses. Wenn man den Befehl ausführt zeigt es /OFFBOOTDIR=d:\ /OFFWINDIR=d:\windows (jpg Anhang)
Das sind ja wohl nicht die Verzeichnisse der Offlinereparatur. Die meisten Systempartitionen sind bekanntlich auf c: \
Ist die ganze sfc Legende noch ein Relikt aus älteren Windows Versionen?
Vielleicht kapiere ich das nicht ganz, doch wenn jetzt Windows eine sfc Überprüfung macht woher holt es die Dateien zur Reparatur (mal ausgenommen ich werde zur Benutzung der Vista Install. CD aufgefordert) ???
Gruss :confused: Lou
 

Anhänge

  • CMD sfc Legende Vista.jpg
    CMD sfc Legende Vista.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 315
@prinblac: Hat ein DVD-Laufwerk bei dir den Buchstaben D:\ od. ist dass bei dir eine andere Festplattenpartition?
 
(mal ausgenommen ich werde zur Benutzung der Vista Install. CD aufgefordert) ???

Genau das sollst du ja machen bevor du denn Befehl eingibst.
Denn der Befehl kann ja nur Daten miteinader vergleichen wenn er ein orginal Abbild hat und die Dateien vom Rechner.
 
Ach jetzt weis ich was er will das hat was mir der Vista Reparatur Funktion auf der DVD zu tun.

Glaube ich zumindest.

Und habe die Befehle einmal ohne SP1 ausgeführt und ein mal mit.

Zum vergleichen log daten sin im Anhang

ohne SP1 its die log nur: 432 KB

und mit SP1 ist die log: 50,0 MB groß (wurde gekürzt nur zum vergleichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shadow
nein, hatte ich auch noch nie.
Doch Windows hat sich auch schon bei Updates mal Temporär auf D: bedient und leere Ordner nach Installationen hinterlassen. Die habe ich dann gelöscht.
Gibts in der Registry einen Hinweis wo Microsoft Temporär Dateien ablegt und kann man das ändern?
 
@noname124: :confused: Jetzt steh ich auf dem Schlauch

@prinblac: Du musst noch nicht mal in die Registry, mache einen R-Klick auf Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen...

Oben siehst du die Speicherorte der TEMP-Ordner.... klick
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 177
Ja die sind bei mir genauso, kann mir das d. in der sfc Legende nicht erklären.
Was zeigt bei Dir in CMD die eingabe scf (nur sfc eingeben) an?
 
Das selbe wie bei dir! Verstehe ich jetzt nicht, kann dass sein, dass es Partitionen sind?
 
Anzeige
Oben