Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Systemwiederherstellung von einer anderen Festplatte

PCLover

...alles hat seinen Sinn?
Hallo eine dumme Sonntagsfrage die mich beschäftigt ..?!
Was geschieht eigentlich,wenn ich (bei mir System (C:)) komplett kopiere auf z.B. auf externe FP . Kann ich diese copy bei Bedarf wieder event. auf neuer FP oder bei Wiederherstellung einfügen und somit ein back.up durchführen !?
 
Anzeige
AW: Systemwiederherstellung von einer anderen Festplatte

Du kannst z.B. mit Clonezilla die eine FP auf eine andere spiegeln.

Habe ich gerade erst gemacht, weil ich meine 250GB gegen eine 500GB ausgetauscht habe und keine Lust hatte, das System neu aufzusetzen.
 
AW: Systemwiederherstellung von einer anderen Festplatte

Zum Kopieren eignen sich Tools, wie beispielsweise Acronis True Image Home. Damit kannst Du Laufwerke 1:1 klonen
Die Software kostet zwar etwas und wäre jeden Cent Wert, aber das geht auch mit der Demoversion: Acronis True Image 2011 - Download - CHIP Online
 
AW: Systemwiederherstellung von einer anderen Festplatte

Gut,danke..
doch wie ich es beschrieben habe so einfach mit rechtsklick kopieren und bei Bedarf wieder einfügen,dies wäre zu einfach,funktioniert anscheinend nicht oder ...!!!?? :eek::rolleyes::eek:
 
AW: Systemwiederherstellung von einer anderen Festplatte

Sicher hat es schon einmal jemand erprobt - was passiert dabei...?!?!?!?!
 
AW: Systemwiederherstellung von einer anderen Festplatte

@PCLover
Was meinst du:.... schon einmal jemand erprobt.....
Meinst du, die komplette Systempartition mit einem Tool gespiegelt? Ja das habe ich schon gemacht und auch wieder hergestellt.
Aber wenn du meinst, das System auf eine andere HD kopiert, dann muss ich sagen: nein, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Weil das nicht gehen kann. Ich denke, Windows würde gar nicht erst starten. Außerdem gibt es im System und auf der HD, die man nicht so einfach kopieren kann.
 
AW: Systemwiederherstellung von einer anderen Festplatte

Danke Ari,du denkst es,bist aber nicht ganz sicher,oder.
Gäbe es ein Risiko dies zu testen..!?

...aus deinem letzten Satz werde ich nicht schlau (unvollständig?)
 
AW: Systemwiederherstellung von einer anderen Festplatte

Du kannst ein laufendes System nicht einfach kopieren, da die Dateien, die gerade in Verwendung sind, nicht mitkopiert werden.
ES GEHT NICHT - bitte frag nichgt, wenn du dann alle noch einmal in Frage stellst....
 
AW: Systemwiederherstellung von einer anderen Festplatte

Ich bin mir nicht sicher, weil ich es noch nicht probiert habe. Aber ich weiß, was passiert, deshalb werde ich es auch nicht probieren.

Außerdem gibt es im System und auf der HD, die man nicht so einfach kopieren kann.
Du hast recht, hier hatte ich einen Gedankensprung. Es müßte heißen:
Außerdem gibt es im System und auf der HD Bereiche. die .....

Welches Risiko besteht? Nun, das kann ich wieder mit vollster Überzeugung beantworten:
Nach dem Kopieren startet das Windows natürlich und damit kann man diese Partition nur formatieren. Eventuell vorher mit einer Live-CD wieder alles runter kopieren.
Wenn du es ausprobiert hast, gib doch bitte einen Bericht .
 
AW: Systemwiederherstellung von einer anderen Festplatte

Darf ich noch ein bißchen nachfragen,ich finde es ist ein interessantes aufregendes Thema...!?
Ari,wie meinst du dies mit der Live-CD.Und welche Bereiche würden sofort aktiviert sein beim Start ohne Einwirkung des Users.Warscheinlich die gesamten Autostartprogramme und ...könnte man bestimmt irgendwo ablesen (Taskmanager unter Prozesse,oder;wären dort alle aktive Prozesse zu erlesen !?!?
Und alles übrige wäre einfach zu kopieren !?
 
AW: Systemwiederherstellung von einer anderen Festplatte

@PCLover
Ich frag dich jetzt mal was, sei mir aber bitte nicht Böse.
Und zwar habe ich das Gefühl das sich deine Fragen irgend wie wiederholen,
oder täusche ich mich da,
in den beiden ersten Links wurde dir doch schon gesagt wie man eine Datensicherung macht,
und trotzdem bist du der Meinung das es vielleicht auch anders geht, oder leichter.
http://www.drwindows.de/programme-und-tools/30445-freeware-programm-zur-datensicherung.html
http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/30794-externe-festplatte.html

Auch bei deinen fragen zur Video Bearbeitung habe ich das seltsame Gefühl
das sich sich fragen und Antworten Wiederholen,
falls ich mich irren sollte tut mir leid, aber ich habe halt so den Eindruck.
http://www.drwindows.de/programme-u...-video-converter-loeschen-deinstallieren.html
http://www.drwindows.de/programme-und-tools/30257-programm-gesucht-vhs-auf-festplatte.html
http://www.drwindows.de/mitglieder-stammtisch/31256-alte-vhs-dvd-rips-aufbereiten.html
http://www.drwindows.de/programme-und-tools/31228-geloest-filmformate-aendern.html
 
AW: Systemwiederherstellung von einer anderen Festplatte

@PCLover
Eine Live-CD ist eine CD, die ohne installiertes BS startet. Zum Beispiel Knoppix-CD oder "UltimatBootCD".
Und das verstehe ich nicht, musst du schon etwas genauer erklären.
Und welche Bereiche würden sofort aktiviert sein beim Start ohne Einwirkung des Users.Warscheinlich die gesamten Autostartprogramme und ...könnte man bestimmt irgendwo ablesen (Taskmanager unter Prozesse,oder;wären dort alle aktive Prozesse zu erlesen !?!?
 
AW: Systemwiederherstellung von einer anderen Festplatte

Ich füge mal ein Link mit ein, da kannst du noch mal zusätzlich was über Live Systeme/CD lesen.
Wikipedia:
Live-System

ot:
Es gibt halt fragen die kann man leider nicht komplett beantworten,
weil durch die Antworten immer neue Fragen dazu kommen,
da halt einige Themen sehr Komplex sind,
am besten ist man sucht ein Thema aus und arbeitet sich dort Stück für Stück ein..:)
 
Ja,tut mir leid,dass kommt bei euch etwas fragwürdig an ?!?!
Ich versuche einfach etwas zu experimentieren und Möglichkeiten und Probleme von allen Seiten zu beleuchten ...und somit die für mich beste Lösung zu finden und dazu zu lernen.
Denn es gibt für mich leider noch sehr viele Begriffe und Zusammenhänge,die ich nicht oder nur teilweise verstehe.Somit habe ich einfach auch noch die bestimmten Unsicherheiten mit manchen Programmen und leider auch schon schlechte Erfahrungen mit Mißverständnissen erlebt. Ja,und so richtig blamieren, vor euch, möchte ich mich auch nicht unbedingt,wenn ich mit manchen Dingen aus der Kinderschule des Computers ankomme !
Na und so kommt es eben auch,dass ich über Umwege mich darauf zu bewege.
Habt ihr es ungefähr verstanden ?!
Aber ich verstehe natürlich eure Reaktion darauf und das tut mir leid,weil ihr euch mit meiner
umständlichen Methode aufgehalten fühlt,wobei es so eine Fülle an interessanteren und "wichtigeren",aktuelleren Themen im Forum gibt.
Wo gäbe es da einen Kompromiß,bitte - herzlichen Dank,ich bin nun einmal so begeistert von dr.windows...!!!

Danke AS,so ähnlich habe ich dies verstanden mit dem Live-System.
Also laienhaft umschrieben könnte man nur die passiven unbeweglichen Elemente kopieren und wiederbeleben,richtig..?


sorry,back in tiime - Frage an Zeppelin: Meintest du Clonezilla live (280 kb) von Softonic,oder da war noch etwas mit ca. 120 mb..hast du keinen tollen link for me,please...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Systemwiederherstellung von einer anderen Festplatte

Hallo PCLover,
wenn Du Software suchst,dann schau immer erst bei Chip.
Gib den Namen von der Software bei Google ein und direkt dahinter "chip".
Also so:
Googlesuche >
clonezilla chip

Softtonic bietet meist nur den Webinstaller an.
D.h.Du lädst Dir dort eine kleine Datei runter die dann den Rest vom eigentlichen Programm runter lädt.Meist wird über Softtonic eine total überflüssige Toolbar angeboten diese mitzuinstallieren.
Also immer lieber erst bei Chip versuchen und schauen.

lg Karsten37
 
AW: Systemwiederherstellung von einer anderen Festplatte

Genial erklärt,danke Karsten...!
Also chip it...!
 
AW: Systemwiederherstellung von einer anderen Festplatte

@ PCLover

darf ich dich mal nach deinem alter fragen?
 
AW: Systemwiederherstellung von einer anderen Festplatte

...rate 'mal Master...!?

...am Montagmorgen um die 80...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben