Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk zwischen Vista und XP

Norddeutscher

kennt sich schon aus
Hallo erstmal an alle, ich bin der Neue und leicht :confused:

Also, ich habe hier schon ein wenig gelesen und gestöbert, komme aber mit meinem Problem nicht so richtig weiter, mal gelinde ausgedrückt :mad: Hoffe, ich habe hier den richtigen Tread erwischt und bekomme hier einen besser noch mehrere Ratschläge für Netzwerkdoofe.........

Problem ist folgendes:

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner (Vista) zugelegt und den alten für meine Tochter neu hergerichtet (XP). Da ich nun im Gegensatz zu früher auch mit meiner Tochter gemeinsam einen Ordner zum Datenaustausch nutzen möchte, dachte ich, ein privates Netzwerk ist das richtige und damit sind wir schon beim Problem.

Am Router (Siemens Gigaset 515 DSL) kann ich zwar erkennen, dass beide Rechner angeschlossen sind und bei beiden ist das Netzwerk Online, nur ich erkenne auf dem XP Rechner den Vista Rechner nicht und beim Vista Rechner sehe ich zwar in der Gesamtübersicht der XP aber kann icht drauf zugreifen, obwohl ich auf ihm eiunen Ordner freigegeben habe.
Größtes Problem ist allerdings, dass nicht beide zeitgleich ins Internet können, einer kickt den anderen raus :mad:

So was habe ich bislang gemacht:
- Rechner nach Anleitung eingerichtet und die Adressen allerdings nicht fest vergeben. Adressen wie folgt, Vista .......1.4 der XP ........0.1 und der Gateway .......1.1

- das Patch für XP, welches zum erkennen in Vista benötigt ist, geladen und installiert und ist auch vorhanden.

Nun ja, und den Rest wie ich es hier und da in den Foren gelesen habe, sofern es meinem Problem nahe kam.

Hat jemand die gleiche Konstellation, aber wo es funktioniert und könnte mir Hilfe zuteil werden lassen?
VBin mit meinem LaienLatein am ende angekommen.

Wie gesagt, Hauptproblem nur eine Internetnutzung anstatt beide Rechner gleichzeitig.

Hoffe, ich konnte mich einigermaßen deutlich ausdrücken und das Problem schildern und wenn möglich nicht die Profiausführungen, würde mir blöde Nachfragen und Lächerlichkeiten ersparen :) :eek:

Vielen Dank im voraus!
 
Anzeige
Hallo,

was heist Vista ..1.4 und XP ...0.1 ???

vergebe mal feste IP Adressen!! Vista 192.168.1.2, XP 192.168.1.3
Gateway und DNS ist Router 192.168.1.1
Wichtig!!! alle Geräte 192.168.1.

auf jede Rechner ein gleichnamiges Benutzerkonto mit Passwort erstellen!!!

Freigabe: jeder!!! Dann muss es auf jedenfall gehen.

Gruß
 
Hallo,

ja mit ..... 1.4 meinte ich 192.168.1.4

Werde es aber mal mit den festen IP Adressen versuchen. Auf den Rechnern habe ich jeweils ein Benutzerkonto mt dem Namen meiner Tochter und meinem.

Ok, danke erstmal, werde heute Abend berichten was draus geworden ist. Ist damit dann auch das Problem des Internetzugriffes erledigt?

Gruß
 
Wenn Du im Router DHCP ausschaltest und dieser dann mit 192.168.1.1 ins Netz kommt, dann dürftest Du keine Probs. mehr haben :)

Gruß
 
Ok Super, soweit erstmal Danke. Ob im Router DHCP ausgeschaltet ist, muß ich nachsehen.

Dann bin ich heute Abend ja mal gespannt.

Gruß

Soweit so gut, habe also mal die Adressen so eingegeben, komme ins Internet, obwohl ich im Router Setup die DHCP ausgeschaltet habe.
Den Rechner meiner Tochter konnte ich noch nicht ausprobieren, zu spät..........

Problem ist noch, dass wenn ich auf Ihren Rechner zugreifen will, dass ich die Fehlermeldung "kein gültiger Hostname" erhalte. Ich habe ihren Namen genommen mit minus und PC "Name-PC".

Kann mir auch nochmal jemand sagen, was die WAN-IP-Adresse ist?

Morgen bin ich ja mal gespannt, ob Ihr Rechner gleichzeitig ins Netzt kann, oder ob ich einfach hier neben dem Netzwerk eine Internetverbindung aufgebaut habe.

Sorry, aber es ist die erste Netzeinrichtung und dazu nicht besonders erfahren.........:eek:

Am liebsten sind mir ja immer die Bilder mit dem was eingetragen werden muß :)

Ok, warten wir mal den morgigen Tag ab.

Gruß und.......
 
auf jede Rechner ein gleichnamiges Benutzerkonto mit Passwort erstellen!!!

Die Benutzerkonten haben mit dem Netzwerk herzlich wenig zutun.
Die Pc s wohlen sich im Netzwerk treffen,und nicht die Benutzerkonten(siehe Bild).

Ip Adressen an die Netzwerkkarten verteilen.Im router DHCP,(falls vorhanden Ipadress-,und Mac filter) deaktivieren,damit es nicht zu Adresskonflikten kommt,und die Netzwerkadressen genutzt werden müssen!
Auf dem Xp Rechner "KB922120 Installieren.Beide Rechner in die selbe Arbeitsgruppe bringen.Nun solltest du unter "Netzwerk" beide Rechner sehen.Festplatten auf beiden Rechner mit den entsprechenden rechten freigeben,und das wars;) .
Wan Ip ist die vom ISP momentan zugeteilte Ip,womit du im Internet Identifiziert werden kannst.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 499
@mummpi: Die Benutzerkonten spielen sehr wohl eine Rolle, wenn man nicht eine Freigabe für "Jeder" eingerichtet hat.
Den Patch KB922120 hat er schon drauf, wie er oben geschrieben hat.

@Norddeutscher: Was pontari Dir sagen wollte ist, dass die beiden Rechner und der Router sich in der IP-Adresse nur an der letzten Stelle unterscheiden dürfen, sonst kann es nicht klappen.

Weiterhin wichtig: Beide Rechner müssen in der selben Arbeitsgruppe sein - unter Vista heißt sie standardmäßig "Workgroup" und unter XP "Arbeitsgruppe" - eines von beiden muss angepasst werden.
Weiterhin muss natürlich überhaupt eine Freigabe existieren, die Dateifreigabe muss im Vista-Netzwerkcenter aktiviert sein (und die kennwortgeschützte Freigabe deaktiviert).
Wie das alles funktioniert, ist hier beschrieben:
http://www.drwindows.de/netzwerke-a...eg-in-die-netzwerkfunktionen-unter-vista.html
 
Die Benutzerkonten spielen sehr wohl eine Rolle, wenn man nicht eine Freigabe für "Jeder" eingerichtet hat.
Den Patch KB922120 hat er schon drauf, wie er oben geschrieben hat.

@Martin
Das ist richtig.Aber damit sich die Rechner im Netz treffen können,ist es belanglos.Es geht ja bei den Konten nur um die rechte die vergeben werden müßen,was das Konto darf.
Aber pontari schreibt

auf jede Rechner ein gleichnamiges Benutzerkonto mit Passwort erstellen!!!

das ist unnütz,weil nicht die Konten,sondern die Rechner sich finden müssen.
Vom Sicherheitsproblem mal ganz abgesehen.
 
Hallo,

besten Dank für eure Antworten. Bislang habe ich, wie schon kurz mitgeteilt, die IP Adressen so wie oben von pontari beschrieben eingerichtet und in meiner Gesamtübersicht sind sie beide nun vorhanden. Der Zugriff klappt noch nicht so ganz, aber das konnte ich gestern nicht mehr einstellen. Die Arbeitsgruppe habe ich bei beiden auf einen Namen gesetzt.

Also, mit dem Vistarechner kam ich gestern noch ins Netz, den Rest werde ich nachher ausprobieren. Bzgl. des Internet habe ich also jetzt ein Netzwerk "Heim" und eines "Internet" im Netzwerkcenter stehen, ist das so wohl richtig? Kommt mir ein wenig komisch vor.........

Nun ich werde nachher mehr wissen, hoffe ich :)

Aber erstmal vielen Dank für Eure Antworten!!
 
Hey mummpi,

in meiner Antwort ging es nicht darum das sich die Rechner finden!!!!!

was nützt es wenn ich die Rechner sehen kann, aber nicht auf ihre Freigaben zugreifen kann!!!!!!
was für ein Sicherheitsproblem?????
da er nur einen Ordner im Netz freigeben will, muss er nur Papa und Tochter (Konto) in den Berechtigungen setzen. Jeder entfällt!!!! Was meiner Meinung nach sicherer ist, als wenn ich Jeder auf die Freigabe zugreifen lasse.

Ich hoffe das Er es trotzdem geschafft hat.

Gruß
 
So Freunde,

das Netzwerk läuft, schonmal ein Teilerfolg, ABER........

Zuzeit komme ich nur mit dem Vista Rechner ins Internet. Beim EX Rechner meiner Tochter bekomme ich folgende Meldung: TCP/IP CP gemeldeter Fehler 735. Die gewünschte Adresse wurde vom Server abgewiesen. Als Idee hätte ich, dass das Häckchen auch beim Windows Netzwerk gesetzt ist, war zumindest auch ein Fehler beim Vista Rechner.

Andere Ideen, die begründeter sind?

Gruß
 
Hast Du auf dem Rechner eine DFÜ-Verbindung eingerichtet?
Wenn man über einen Router ins Netz geht, darf man das nicht tun.
 
Hast Du auf dem Rechner eine DFÜ-Verbindung eingerichtet?
Wenn man über einen Router ins Netz geht, darf man das nicht tun.

:eek: mhhh, wohl wahr. Dann muß ich erstamal sehen, wie ich da die Einstellungen habe bzw. was ich einstellen muß, damit sie ins Netzt kommt.
Bislang kann sie zwar meinen freigegebenen Ordner sehen, ich sie im Heimnetz und sie mich nur nicht mehr.

Aber es ist schon richtig, dass ich auf meinem Vista Rechner eine Breitbandverbindung (Internet) und eine Local Area Connection VLAN Verbindung im Freigabecenter stehen habe, oder?

Also morgen mal wieder ein wenig gucken.......
 
Auch die Breitbandverbindung brauchst Du unter Vista nicht, wenn Du über einen Router ins Internet gehst.
Du stellst einfach nur in der Netzwerkverbindung die IP-Adresse des Routers als Standard-Gateway ein, mehr musst Du nicht tun.
Wahrscheinlich lösen sich auch die anderen Probleme in Luft auf, wenn Du die Verbindungen auf beiden Rechnern gelöscht hast.
 
Ohhhh.........

@Martin
Sorry habe deine Signatur erst jetzt gelesen! In der PN ist vielleicht die Erklärung, ansonsten werde ich mich hier wohl nochmal zu "Hermann" machen müssen..........

Gruß
 
Wir geben nicht auf, oder? :)
Hast Du denn die Breitbandverbindung mal gelöscht und geschaut, ob sich dadurch eine Änderung ergibt?
Vielleicht wohnt eines unserer Mitglieder in Deiner Nähe und erklärt sich für eine Pizza und Erstattung der Fahrtkosten bereit, mal bei Dir reinzuschauen.
 
Hallo Martin!

Aufgeben, nee, nee, so schnell nicht, kommt nicht in Frage!

Nein, die Breitbandverbindung, du meist sicherlich die von Vista, habe ich noch nicht gelöscht. Wenn ich wüßte, ob die anderen Einstellungen korrekt sind, würde ich es ja mal versuchen, muß aber nochmal den ganzen Tread durchforsten und sehen, ob ich alles so gemacht habe.

Aber leider bis zum WE null Chance, zuviel um die Ohren :mad:

Aber hier wird erst geschlossen, wenn ich es mit dem XP Rechner hier kann........ :)

Gruß
 
So, allen die mir geholfen haben mit Rat und Tat, vielen Dank!!! - ICH HABE FERTIG - :D

Man glaubt es ja kaum, aber mitunter ist das Gute soooo Nah.......

Habe meinen Router neu konfiguriert vom Vista Rechner aus, ohne feste IP's, bis auf den Router selbst, Rest alles so ziemlich auf automatische Ermittlung gestellt und siehe da, ich habe ein Netzwerk mit dem XP Rechner und jetzt auch auf beiden Rechnern gleichzeitig einen Internetzugang. Ist das nicht schöööön, freu mich und meine Tochter sich erst :D

So, jetzt kann ich mich ans stöbern des nächsten Problems machen, bei starten hängt der Vista PC sich regelmäßig auf und bleibt stehen. Nach 2-3 Starten ist es dann normal und er läuft ohne Probleme. Also mal auf die Hauptseite und stöbern, ansonsten gibbetein neues Thema von mir, ist hiermit angedroht :eek: :D

Gruß - Norddeutscher -
 
Anzeige
Oben