Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Viele Probleme mit Vista

schwitty

Taten Silber-Denken Gold
Hallo liebe Computerfreunde und Problemlöser,
da ich Euer Forum super finde (seit Wochen schlage ich mir vergeblich diverse Seiten um die Ohren und erkenne Quantität) bitte ich erstmals um Hilfe. Danke im voraus. Ich bin völlig überfordert.

Seit einem halben Jahr bin ich stolze Besitzerin eines Labtops (Acer Aspire 3680) vom Typ ACPI x86. Das Betriebssystem Microsot Windows Vista Home Basic sagte mir zu (vorher war ich nur mit Windows 2000 vertraut) zumindest die ersten acht Wochen. Nach Installation diverser eigener Software, die anscheinend mit dem neuen System nicht kompatibel war, klappte nichts mehr wie vorher. Mein DVD-RW-Laufwerk funktionierte nicht mehr, obwohl eine DVD oder CD eingelegt wird erscheint die Meldung: Datenträger einlegen. Das Laufwerg versucht zu starten und einzulesen - schweigt plötzlich.

Auch aus dem Kopfhörer ist nun kein Ton mehr zu hören.
Da kein Hardwarefehler vorliegt, nützt mir die Garantie sicherlich nichts. Nun bin ich nach wochenlangen Experimenten, etlichen Neuinstallationen – am Ende. Vermutlich habe ich falsche Chiptreiber aus dem Internet geladen, denn plötzlich besitze ich neben einem veralteten Bios auch Treiber von 2006. Driver Genius schlägt mir Aktualisierung folgender Treiber vor:Kategorie Mainboard Treiber-Name: Intel Chipset Device Software Vista 8.6.0.1007. Doch es klappt nicht.
Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

--------[ EVEREST Ultimate Edition ]------------------------------------------------------------------------------------

Version EVEREST v4.50.1330/de
Benchmark Modul 2.3.224.0
Homepage Lavalys - Comprehensive IT Security and Management
Berichtsart Kurzbericht [ TRIAL VERSION ]
Computer SCHWITTY-PC
Ersteller Schwitty
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Basic 6.0.6001 (Vista Retail)
Datum 2008-04-01
Zeit 01:21


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI x86-basierter PC (Mobile)
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Basic
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 7.0.6001.18000
DirectX DirectX 10.0
Computername SCHWITTY-PC
Benutzername Schwitty
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2008-04-01 / 01:21

Motherboard:
CPU Typ Mobile Intel Celeron M 430, 1733 MHz (13 x 133)
Motherboard Name Acer Aspire 3680
Motherboard Chipsatz Mobile Intel Calistoga-GML i940GML/i943GML
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: Hynix HYMP564S64CP6-Y5 512 MB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: Hynix HYMP564S64CP6-Y5 [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ Phoenix (01/04/07)

Anzeige:
Grafikkarte Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family (256 MB)
Grafikkarte Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family (256 MB)
3D-Beschleuniger Intel GMA 950
Monitor Chi Mei N141I1-L02 [14.1" LCD]

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC883 @ Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller [B-0]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801GBM/GHM (ICH7-M Family) Serial ATA Storage Controller - 27C4
Massenspeicher Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Festplatte Hitachi HTS541612J9SA00 ATA Device (120 GB, 5400 RPM, SATA)
Optisches Laufwerk Optiarc DVD RW AD-7530A ATA Device (DVD+R9:4x, DVD-R9:4x, DVD+RW:8x/8x, DVD-RW:8x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:8x, CD:24x/24x/24x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
D: (NTFS) 53081 MB (24420 MB frei)
Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse [ TRIAL VERSION ]
Primäre MAC-Adresse 00-19-7D-5C-F3-06
Netzwerkkarte Atheros AR5005G Wireless Network Adapter (192. [ TRIAL VERSION ])
Netzwerkkarte Marvell Yukon 88E8038 PCI-E Fast Ethernet Controller
Modem Agere Systems HDA Modem

Peripheriegeräte:
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller Intel 82801GBM ICH7-M - USB Universal Host Controller [B-0]
USB1 Controller Intel 82801GBM ICH7-M - USB Universal Host Controller [B-0]
USB1 Controller Intel 82801GBM ICH7-M - USB Universal Host Controller [B-0]
USB1 Controller Intel 82801GBM ICH7-M - USB Universal Host Controller [B-0]
USB2 Controller Intel 82801GBM ICH7-M - Enhanced USB2 Controller [B-0]
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Akku Microsoft-Netzteil

DMI:
DMI BIOS Anbieter Acer
DMI BIOS Version v1.3223
DMI Systemhersteller Acer, inc.
DMI Systemprodukt Aspire 3680
DMI Systemversion Not Applicable
DMI Systemseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI System UUID [ TRIAL VERSION ]
DMI Motherboardhersteller Acer, Inc.
DMI Motherboardprodukt Prespa1
DMI Motherboardversion Not Applicable
DMI Motherboardseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusehersteller Acer, Inc.
DMI Gehäuseversion N/A
DMI Gehäuseseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusekennzeichnung [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusetyp

Wie gesagt, mein erster Versuch zu posten. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen, bin sehr verzeifelt.
Viele Grüße Schwitty
 
Anzeige
hallo,

hast du den vista schon mal neu installiert? ist überhaupt eine vista dvd dabei und eine treiber cd?
 
Hallo marclied,
vielen Dank für Deine Antwort. Es war nur eine DVD alsAnytime Upgrade dabei. Da mein DVD Laufwerk nicht reagiert, kann ich davon keine Daten einlesen. Deshalb habe ich vom Stick auf Festplatte installiert und dort wieder ein Setup gestartet. Ohne Erfolg.
 
hast du denn schon mal versucht dein DVD-Laufwerk zu deinstallieren?
Normalerweise sucht VISTA nach dem neustart dann den verfügbaren Treiber
 
Hallo Don_Smeagle,:)
Danke für Deine prompte Antwort, soviel Solidariät bin ich wahrhaftig nicht gewohnt.
Das Entfernen der Treiber klappte unter Windows 2000 stets tadellios, nicht unter Vista. Nach einer Denistellation wird automatische ein Treiber geladen, der älter als mein Labtop ist: Treiberdatum 21.06.2006. Suche ich automatisch online nach Treibern, wird die Meldung (wie bei den anderen Treibern auch) eingeblendet – Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neusten Stand.
Gruß Schwitty
 
Hallo marclied,:) :)
Danke für Deine Mühe, doch die Seite habe ich schon oft besucht.
Gruß Schwitty
 
hast du deine Anytime-DVD ausprobiert, als das System lief oder hast du damit deinen Rechner gebootet (wichtig CD/DVD muss auch erstes Bootmedium im bios sein)
 
Bist du sicher ob das Laufwerk noch geht?

Ich hab mal nen ganzen PC neu aufgesetzt, der äusserst merkwürdig reagierte und dabei Bill Gates und Co durch Sonne und Mond geschossen, weils nix geholfen hat um dann nach längerem Fummeln festzustellen dass das Motherboard nen Schaden hat.:eek:

Probier mal irgend ne Linux-Live DVD (Knoppix, Ubuntu, whatever), gibts in jedem Zeitschriftenladen als Beigabe von Zeitschriften der 5€ Klasse, dabei als Bootreihenfolge natürlich DVD first im Bios einstellen. Die verändern nix an deinem Sytem und sollten Acer Notebooks zum laufen bringen können.

Wenn damit der Laptop damit rennt kannst du wenigstens sicher sein dass die Hardware ok ist, wenn nicht würd ich mal mit dem Händler reden da ja noch Garantie drauf ist.

Falls der Acer mit der Live CD rennt würde ich nach deinen Fehlerbeschreibungen gefühlmässig sagen dass eine komplette Neuinstallation nach format c: wahrscheinlich einfacher als eine Reparatur des Systems ist, Fehlersuche dauert meist länger. Zumal da einige Probleme zusammengekommen sind.
Wie das mit einer Anytime Upgade DVD geht kann ich dir nicht sagen, da müssen die Kollegen im Forum helfen, ich hab bisher nur mit kompletten DVDs/CDs installiert.
 
Dein Bios ist genau wie die verbaute Hardware nicht unbedingt die neueste,sollte aber unter Vista ohne Probleme laufen.
Deinstalliere mal den Chipsatztreiber und starte neu.
Dann sollte auf jedenfall wieder dein Laufwerk erkannt werden.
Da du aber inkompatible Software nutzen wolltest,kann es auch gut sein das du dir die eine oder andere .dll abgesägt hast.
Wenn das Laufwerk wieder erkannt wird rate ich dir das System neu aufzusetzen und dich mit dem Thema Kompatibilität s Modus etwas vertraut zu machen,das dir so etwas nicht wieder passiert!
 
Viele Probleme mit Vista gelöst

An allen kooperativen Computerfreaks die mir geantwortet haben,(y)
ich danke Euch allen. Nie hätte ich mit solcher Resonanz gerechnet, sonst hätte ich mich sicherlich schon früher um Eure Hilfe bemüht und mir viele schlaflose Nächte erspart.
Mir fehlt nur nur noch ein Treiber, den ich auch auf den Seiten von Texas Instruments Incorporated nicht finden konnte: Texas Instruments FlashMedia Controller Driver Version 2.0.0.16.
Mit besten Grüßen
Schwitty
Bleibt so wie Ihr seid.:)
 
Danke yellow,
mein System ist wieder komplettiert und funzt (so sagt man doch?) wie am ersten Tag.
 
Hier möchte ich auch dem Moderator Knarfy danken. Demnächst poste ich richtig. Bleibe diesem Forum treu.
Bis dann - Schwitty
 
Anzeige
Oben