Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Vista-Home-Basic: Nach Windows-Update keine Aero-Oberfläche mehr

Susann92

bekommt Übersicht
Hallo,

ich habe schon in einigen Foren versucht, eine Lösung zu finden, aber keine der genannten hat funktioniert, deswegen erstelle ich dieses Thema, vielleicht gibt es noch eine weitere Möglichkeit:

Am 16.3.11 installierte (s)ich ein Routine-Update von Windows. Es verlief auch alles normal, doch als ich den PC wieder anschaltete, war die gesamte Aero-Oberfläche verschwunden.
1.
Ich versuchte über die Systemwiederherstellung, diesen Vorgang rückgänig zu machen, es funktionierte jedoch nicht, auch andere Wiederherstellungspunkte lassen sich nicht mehr aktivieren:
> SYSTEMWIEDHERSTELLUNG funktioniert nicht mehr

2.
Ich versuchte, über Anpassung > Design > Aero wieder zu aktivieren, es steht aber nur noch "Windows klassisch" zur Verfügung. Auch bei "Fensterfarbe und -darstellung erscheint beim "Aero style" ein schwarzes Bild.

3.
Ich las in Foren, man sollte über Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste > Design nachschauen, ob der Dienst auf "Automatisch" gestellt ist - ist er, Aero taucht trotzdem nicht mehr auf.

4.
Ich habe versucht, das besagte Windows Update (es war nur dieses eine vom 16.3.11) zu entfernen, es taucht jedoch nur in der Liste "installierte Updates" und nicht mehr in dem Menüpunkt "zu entfernende Updates" auf.
> Ich kann WINDOWS-UPDATE NICHT RÜCKGÄNGIG MACHEN

5. Under C:/Windows/Resources existiert das Aero-Theme jedoch, wenn ich es manuell aktiviere, wandelt es sich sofort in Windows klassisch um.

6.
Ich versuchte, über Start>Ausführen>Regedit das Windows-Theme zu erzwingen, auch das funktioniert nicht.

7.
Ich habe auch im Task-Manager geschaut, ob DWM-Desktopfenstermanager funktioniert, auch da gibt es keine Fehler.

8.
Ich habe ein Windows-Programm zur Fehleranalyse durchlaufen (Mats_Run_Aero)lassen, es erkennt zwar Fehler, kann diese jedoch nicht korrigieren und wenn ich versuche, sie manuell zu korrigieren, sagt mir Windows, dass diese eigentlich funktionieren.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende, und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 413
  • Aufzeichnen1.JPG
    Aufzeichnen1.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 321
Anzeige
AW: Vista-Home-Basic:Nach Windows-Update keine Aero-Oberfläche mehr

Hallo Susann92,
schau mal in den Systemeigenschaften (weiß leider nicht wie das bei Vista genannt wird!) nach und guck ob die Systembewertung neu ausgeführt werden muss.
Ohne die Systembewertung kann Aero nicht aktiviert werden.

lg Karsten37
 
AW: Vista-Home-Basic:Nach Windows-Update keine Aero-Oberfläche mehr

Hab das selbe problem mit home premium
nur, dass ich es mit systemwiederherstellung wiederherstellen kann
nach update is es aber wieder seltsam.
es ist alles so grau und unDURCHSICHTIG... :cry::cry::cry::cry:
 
Vielen vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort Karsten.

Meintest du diese im Anhang gezeigte Systembewertung?

Ich habe die Systembewertung nun durchgeführt, er zeigt mir auch ein Ergebnis (siehe Anhang), hält es aber nicht für nötig, etwas zu ändern :) Und nun?
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 422
  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    94 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vista-Home-Basic: Nach Windows-Update keine Aero-Oberfläche mehr

Das Programm, was du gepostet hast, habe ich schon in meinem Eingangsthread durchgeführt, die Ergebnisse habe ich als Anhang gesendet. Die Probleme sind nach wie vor.
 
AW: Vista-Home-Basic: Nach Windows-Update keine Aero-Oberfläche mehr

Hast Du Quicktime und/oder irgendwas von Kaspersky installiert?
Daran hat es bei manch anderen User gelegen.

lg Karsten37
 
Von Kaspersky habe ich keine Programme, QuickTime habe ich eben deinstalliert, es sind keine Veränderungen festzustellen (Quicktime habe ich aber auch schon seit 2 Jahren...).

Es gibt noch eine Möglichkeit, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe, weil es sich um einen Registry-Eintrag handelt: In einem Forum habe ich gelesen, dass man diverse Registry-Daten erstellen / bearbeiten muss.
Im Anhang zum Vergleich "Meine Registry" und die angestrebte vom Forum....kann man da einfach so drin rumbasteln? Ich bin da was Registry angeht, sehr sehr vorsichtig..
 

Anhänge

  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 309
  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vista-Home-Basic: Nach Windows-Update keine Aero-Oberfläche mehr

Dann das nächste.
Unter Start....
cmd
eingeben und als Adminstrator ausführen.Dort dann....
sfc/ scannow
eingeben und überprüfen lassen.
Dadurch wird Dein System auf Fehler überprüft und im besten Fall repariert.

lg Karsten37
 
AW: Vista-Home-Basic: Nach Windows-Update keine Aero-Oberfläche mehr

sfc/ scannow ist falsch, richtig ist sfc /scannow
Und wenn Fehler gefunden werden PC neu starten, und noch mal ausführen, und das ganze so lange bis keine Fehler mehr gefunden werden.
 
Im Anhang das Ergebnis. Immer noch kein Aero-Style.

Wie sieht es aus mit dem Registry Eintrag?

Danke Luzifer, die Systemüberprüfung läuft, ich sende das Ergebnis dann.
 

Anhänge

  • cmd.JPG
    cmd.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vista-Home-Basic: Nach Windows-Update keine Aero-Oberfläche mehr

Am 16.3.11 installierte (s)ich ein Routine-Update von Windows. Es verlief auch alles normal, doch als ich den PC wieder anschaltete, war die gesamte Aero-Oberfläche verschwunden.
Und die war davor auch schon nicht vorhanden, denn die Aero Oberfläche gibt es standartmäßig in Vista Home Basic garnicht.

Aero unter Windows Vista Home Basic aktivieren

Um was für Hardware geht es denn hier überhaupt?
 
AW: Vista-Home-Basic: Nach Windows-Update keine Aero-Oberfläche mehr

Ich weiß, ich hatte mich in der Betreffzeile verschrieben, ich habe Home Premium.
 
@ Karsten und Luzifer:

System überprüft, Neustart, keine Änderung.

Er beschreibt aber genau den Systemfehler beim Aero-Theme!

Doch beschriebenen Registry Eintrag versuchen?

@ Roberto: Wie meinst du das? :)
 

Anhänge

  • ergebnis.JPG
    ergebnis.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 308
  • ergebnis.JPG
    ergebnis.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vista-Home-Basic: Nach Windows-Update keine Aero-Oberfläche mehr

Danke, ich werde es probieren.

Schaut aber ziemlich komplex aus und Frage 1 ergibt sich schon daraus, das angewiesen wird, meine Windows-CD einzulegen, sich aber doch diese auf der partiziellen "Festplatte" bei Windows befindet. Ich habe eine Recovery-CD aber selbst erstellt, sprich es ist dasselbe drauf, wie auf der partiziellen Festplatte.
 
AW: Vista-Home-Basic: Nach Windows-Update keine Aero-Oberfläche mehr

Danke Karsten37, ich versuche es damit vor dem Posting von Luzifer nochmal
 
AW: Vista-Home-Basic: Nach Windows-Update keine Aero-Oberfläche mehr

Auf der Seite ist es das 7.te von unten.
 
Anzeige
Oben