Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit System verliert Leistung

Oliver Pohl

kennt sich schon aus
Hallo,

ich bin ein ambitionierter virtueller Pilot und betreibe mein Hobby in einem Netzwerk. Auf einem Rechner mit XP läuft der Flugsimulator, auf dem anderen Rechner mit VISTA laufen etwaige Zusatzprogramme zur Flugaufzeichnung, Teamspeak, WeatherEngines und so weiter.

Bis vor kurzem lief dieses System praktisch fehlerlos und sehr zügig. Doch seit geraumer Zeit häufen sich Programmabstürze, das Öffnen von Firefox dauert immer länger und auch sonst reagiert der Rechner eher mäßig beim Scrollen innerhalb von PDF Dokumenten stockt der Schirm...

Meine Vermutung ist, dass ich irgendeinen Bug eingefangen habe, der die Resourcen aufbraucht.

Gestern hatte ich außer eine aktiven Teamspeak-Verbindung nur den Taskmanager aktiv. Die Prozessor-Auslastung lag bei rund 40-60%, die Prozesse schwanken stark, wenn es um deren Anteil an der Auslastung geht. Einer dieser Prozesse heißt FixCamera.exe, von dem ich nicht weiß, was er macht, man kann den Prozess beenden, beim nächsten Systemstart ist er wieder da...

Wie kann ich herausfinden, ob ein Bug die Ursache ist? Ich kann nicht glauben, dass ein System, was an sich gut läuft, grundlos an Leistung verliert...

Irgendeine Idee?

Oliver
 
Anzeige
Hallo,
schau mal hier: FixCamera.exe Windows Prozess - Was ist das?
Hier sagen die, die Datei sei zu 63% gefährlich. Vielleicht ist das ja ein Virus oder sowas. Scann mal dein System nach Viren. Vielleicht liegt es daran. ;)

...ist ein Webcam-Treiber, der anscheinend sehr viel Systemleistung beansprucht. Empfohlen wird, zu deinstallieren...
 
Guten Tag Oliver Pohl!
Der Prozess FixCamera.exe ist Bestandteil der WebCam-Software von Sonix. Allerdings ist das nicht der Treiber, sonder bietet zusätzliche Funktionen. Wenn du also im Autostart diesen Prozess entfernst, sollte die Kamera trotzdem noch funktionieren. Im Netz klage viele, dass dieser Prozess 30 bis 50% der CPU-Leistung beansprucht. Ich habe diese Software nicht, weil ich eine andere Cam benutze. Deshalb kann ich auch keine gezielteren Hinweise geben.
msconfig_Systemstart.JPG
.....
Wie kann ich herausfinden, ob ein Bug die Ursache ist? Ich kann nicht glauben, dass ein System, was an sich gut läuft, grundlos an Leistung verliert...
Hier würde ich empfehlen, dass du mal die Ereignisanzeige in den Zweigen Anwendung und System anschaust. Eventuell gibt es da Warnungen oder Fehler, die sich mit der Leistung in Verbindung bringen lassen.
Ereignisanzeige bei XP Ereignianz_XP_Warnung.JPG
Ereignisanzeige bei Vista/ Win7 Ereignisanzeige.jpg
 
Anzeige
Oben