Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Miniaturansichten werden nur kurz gezeigt

BigTkoch

kennt sich schon aus
Hallo, hier ein Thema was in vielen threads behandelt wird, deren Lösungen mir aber nicht geholfen haben:

Die Miniaturansichten werden nur sehr kurz gezeigt und dann kommen die Standardsymbole z.B. bei jpg-Dateien.

Es liegt nicht an den Explorer Einstellungen unter Ansichten oder Ordneransichten über Systemsteuerung.

da es ja kurz (2 gefühlte Sekunden) geht, dürfte das auch sich auch so nicht äussern.

Vista Home Premium SP2 mit allen relevanten Updates.
AERO ist eingestellt und funktioniert.
 
Anzeige
Willkommen im Forum BigTkoch!
--> Hast du Themes oder Style von Drittanbietern installiert?
--> hast du mit einem Tuner (zB TuneUp) dein System getunt
--> hast mit einem Tweaker das Verhalten der Windows-Oberfläche beeinflusst
zB mit TweakNow oder "Ultimate Vista Tweaker"
 
Ja ich habe mit TuneUp das System getunt, aber es ging vorher schon nicht. Habe keine bewussten Änderungen vorgenommen, weil ich dieses Verhalten (Anzige der Minis) ja wollte.

Tweaker habe ich nicht benutzt.
 
@BigTkoch
Schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob dort eventuell das Fehlverhalten eines Dienstes protokolliert ist. Es wäre gut möglich, dass ein erforderlicher Dienst zwar kurz gestartet, aber aufgrund eines Fehlers gleich wieder beendet wird.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.jpg
    Ereignisanzeige.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 574
Danke für den Tipp, hatte ich noch nicht geprüft, aber nein leider nix. Habe extra das Verhalten noch einmal provoziert. Wenn ich im Explorer unter Extras / Ansichten die Option "Dateisymbol auf Miniaturansicht anzeigen" deaktiviere, dann ist kurz für alle Bilder die Miniaturansicht zu sehen, dann sofort wieder das Dateisymbol.
Aber keinerlei Eintrag im Windowsprotokoll :(
----------------------------

ich kann übrigens auch in der Taskleiste den Menüpunkt "Fenstervorschau" nicht mehr aktivieren... aber das ist wohl jetzt erst passiert bei der Suche nach dem ursprünglichen Problem....
ok das Problem ist gelöst, TuneUp hat das Design auf Basis gesetzt und Aero abgeschaltet.

------------------------------------------------------


FRAGE: ich sehe gerade, dass dieses Problem nur bei JPG nicht aber bei AVI auftritt. Kann es sein, dass ich eine Einstellung habe für die Dateiextension jpg, die das Mini mit dem Symbol überlagert ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fenstervorschau ist abhängig von Aero und wird auch nicht angezeigt, wenn es bei der Hardware-Erkennung ein Problem gab. Mitunter hilft dann, den Leistungsindex neu berechnen zu lassen.
Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Leistungsindex.JPG
    Leistungsindex.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 634
Einige Threads beschreiben, dass folgendes Kommando ausgeführt werden soll:
regsvr32 shimgvw.dll .

Ich erhalte jedoch eine Fehlermeldung: Das Modul wurde geladen aber der Registrieungsserver hat den Einstiegspunkt nicht gefunden.....
 
Anzeige
Oben