Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet LAN-Verbindung ist für die Verwendung des IP-Protokolls nicht richtig konfiguriert

MBaer

Herzlich willkommen
Ich habe nachfolgendes Problem:
1. Rechner mit LAN und WLAN Adapter
2. beide Adapter werden im Gerätemanager angezeigt und als korrekt installiert und arbeitend deklariert
3. unter den Netzwerkverbindungen werden auch beide angezeigt und als aktiviert angezeigt
4. es wird keine IP Adresse vergeben, weder automatisch über DHCP noch nach manueller Eingabe - zu erkennen unter Status von LAN-Verbindung -> Details -> leeres Blatt !!!
5. Bei Eingabe von ipconfig /all werden KEINE LAN/WLAN Adapter angezeigt !!!
6. Ping 127.0.0.1 funktioniert
7. TCP/IP v4 ist angekreuzt
8. TCP/IP v6 ist nicht angekreuzt

Ich habe bereits die Netzwerkadapter mehrfach deinstalliert und neu installiert (auch mit neuen Treibern). Auch die TCP / IP Protokolle habe ich ebenfall deinstalliert und neu installiert. Was noch komisch ist, wenn ich die IP Adressen manuell vergebe und später diese Einstellung wieder aufrufe, ist der Eintrag unter Standardgateway gelöscht, obwohl er eingetragen wurde.
Wenn ich die Diagnose durchlaufen lassen kommt "LAN-Verbindung ist für die Verwendung des IP-Protokolls nicht richtig konfiguriert".
Ich habe eigentlich keine Lust den Rechner neu aufzusetzen, aber vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen.
Danke
MBaer
 
Anzeige
AW: Hilfe: LAN-Verbindung ist für die Verwendung des IP-Protokolls nicht richtig konf

@ Was noch komisch ist, wenn ich die IP Adressen manuell vergebe und später diese Einstellung wieder aufrufe, ist der Eintrag unter Standardgateway gelöscht, obwohl er eingetragen wurde.

Versuche die IP-Vergabe mal im abgesicherten Modus.
 
AW: Hilfe: LAN-Verbindung ist für die Verwendung des IP-Protokolls nicht richtig konf

Sorry, habe ich wohl nicht korrekt erklärt.
Ich habe zum einen einen Router mit DHCP der automatisch IP Adressen vergibt. Nur nicht an den besagten Rechner.
Auch wenn ich die IP Adressen manuell vergebe, werden Sie zum Beispiel über ipconfig nicht angezeigt. Bei Eingabe des Befehles ipconfig kommt nur
"Windows IP Konfiguration" und sonst nichts. Das habe ich bei keinem anderen Rechner so. Selbst wenn der Rechner nicht an einem Netz ist, müsste er wenigstens die Netzadapter anzeigen. Bei diesem einen Recher aber garnichts.

MBaer
 
AW: Hilfe: LAN-Verbindung ist für die Verwendung des IP-Protokolls nicht richtig konf

@ Versuche die IP-Vergabe mal im abgesicherten Modus.

Versuche ich. Lass momentan einmal das Vista Update laufen, was ggf. noch ca. 1/2 bis 1 h brauch und gebe dann eine Info ob es im abgesicherten Modus funktioniert.
 
sieht aus als wird dir der zugang durch Aktiviertes "MAC FILTERING" seitens des Routers verwehrt !!!
Du kannst einer "WLAN" Verbindung zwar "Händisch" eine IP vergeben, die richtigkeit dieser ip scheitert jedoch immer mit der DHCP anfrage selbst!
Diese Muss auf Automatisch stehen und Alternativ kannst du eine von hand eintragen!!!

Prüfe doch einmal die einstelleungen am Router! Deaktiviere die Verschlüsselungen für Testzwecke, Prüfe ob MAC Adressfilterring Aktiviert ist (wenn ja Deaktivieren(!))
l.g.
 
Am Router kann es nicht liegen, da ich dort bereits alle sicherheitsrelevanten Einstellungen rausgenommen habe (nur zu diesen Testzwecken).
Ich denke es muss am Rechner liegen, da die Adapter bei der Eingabe von ipconfig bzw. ipconfig /all überhaupt nicht angezeigt werden und das obwohl Sie laut Netzwerk-Freigabcenter ordnungsgemäß installiert sind.

Ich habe auch noch nachfolgendes probiert, was mich weiter darin bestärkt, dass es ein Rechner / Betriebssystem / Einstellungsproblem ist.
Wenn ich den Rechner per CD starte (z.B. LINUX), dann habe ich keinerlei Probleme in das Internet zu kommen.
 
Hast du nur die Treiber für die Netzwerkadapter installiert oder auch irgendwelche Netzwerkadaper Software gleich mit?
 
Das ist uns schon klar, dass du die Netzwerkadapter installiert hast. ;)
Von wo hast du den Treiber her?
 
Dann hast du sicher den falschen "treiber" installiert. Windows Installiert nach dem Ersten start einen - Der mit einem Treiber des herstellers nicht vergleichbar ist-
Wenn du von diesem treiber sprichst, kann es zwangsweise nur zu komplikationen kommen.
Für welches Mainboard / Laptop eg.?

l.g.
 
Treiber von der Notebookseite (Acer 2930Z) hatte ich schon einmal heruntergeladen uns damit neu installiert, leider war der Effekt damit nicht verschwunden.

Ich bin in Vista nicht so gut drauf, könnte ich dennoch die Vista Installation noch einmal über die vorhanden Installation laufen lassen / oder eine Systemreparatur durchführen lassen. Vielleicht ist ja von Systemseite irgendetwas defekt ?
 
Hast du den hier -> Realtek_LAN installiert ?

bzw. von der ACER Support seite die Treiber !?

zu 2. - ja kannst du - macht aber keinen sinn da Vista das schon längst mit Blauen bildschirmen quitiert hätte!
l.g.
 
Bitte im Gerätemanager -Oberhalb - auf Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen < klicken!
Danach unter -> NICHT -PNP-Treiber -> TCP/IP Protokolltreiber < Deinstallieren = Gefolgt von einem NEUSTART!


vllt. hilft es ja
l.g.
Nachtrag, hast du ja auch schon probiert :(

Deine Dienste ?
-> Start -> Ausführen -> Services.msc

Laufen hier alle relevanten Netzwerkdienste?
 
Anzeige
Oben