Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wlan Problem mit Vista Ultimate und Netgear G-54 USB Stick

Lonestar

Herzlich willkommen
Evt. könnt ihr mir helfen dieses leidliche Problem zu lösen, damit ich eine konstante Internetverbindung zu stande bekomme, bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe.

System:

-Win Vista Ultima (auf aktuellem Stand) und Wlan USB-Stick von Netgear -G 54.
-Arcor-router, SSID nicht sichtbar, Wpa-Tkip Verschlüsselung
-Laptop der auch Zugang per Wlan hat, es besteht aber kein Netzwerk zw. PC und Laptop


Was funktioniert:

- Installation der Treiber des Wlan-Sticks problemlos
- Einbindung an Router problemlos
- Internetzugang erfolgt problemlos
- trotz Verbundungsverlust des PC's steht die Verbundung beim Laptop weiter ohne
Probleme und der Zugang zum Router wird bei vorhandene Drahtlosnetzwerke
weiterangezeigt, also wird der Zugang erkannt

Was nicht funktioniert:

- nach etwa 40- 60 min bricht die Netzwerkverbindung beim PC ab, es kommt die
Meldung das eine Verbindung nicht möglich ist, dabei kommen 2 verschiedene
Information, diese sind:
- Authentisierung nicht möglich, Zugangsschlüssel falsch
oder - wegen Zeitüberschreitung kann nicht verbunden werden.

Was ich schon versucht habe:

- Problembehehebung durch Vista
- Treiber neu installiert
- Zugangsdaten wiederholt eingegeben, auch den Schlüssel abgeändert
- Routerneustart, dann klappt es wieder für die angegebene Zeitspanne
- wenn ich eine weile warte kann ich mich auch wieder mit dem Drahtlosnetzwerk
verbinden, für die angegebene Zeit
- Stromsparmodus ist deaktiviert, also daran kann die "abschaltung" wohl nicht
hängen


MfG kingmatze
 
Anzeige
habe aktuelle Treiber drauf.

hier nun eine Fehlerausgabe:

Diagnoseergebnis: Problem gefunden Fehlerursache: Es kann keine Verbindung mit "x213gt" hergestellt werden. Die Drahtlosauthentifizierung ist aufgrund einer Zeitüberschreitung fehlgeschlagen. Detaillierte Fehlerursache: Durch den Schicht 2-Sicherheitschlüsselaustausch wurden keine Multicastschlüssel vor Ablauf der Zeitüberschreitung generiert. Reparaturoption: Stellen Sie erneut eine Verbindung mit "x213gt" her.
 
Unterstützen Router und stick das gewählte Sicherheitsprotokoll btw ist es identisch eingestellt?
 
Schalte mal die SSID auf sichtbar, das ist kein besonderes Sicherheitsrisiko.
Eventuell reicht das schon.
 
ja beide unterstützen das Sicherheitsprotokoll.
auch wenn es sichtbar ist besteht das selbe problem weiter... funktioniert alles und dann verbindungsabbruch mit der meldung :
Durch den Schicht 2-Sicherheitschlüsselaustausch wurden keine Multicastschlüssel vor Ablauf der Zeitüberschreitung generiert


danke schon mal für die versuche....
 
Auf Anhieb hört sich das nach einem Hardware Defekt an , als ob einer der Komponenten den Schlüssel nach einer zeit nicht mehr sharen kann.Was hast du denn für einen Intervall im Router angegeben , bei welcher Verschlüsselung ?
 
hallo

das ist ein problem des router firmware des Arcor-DSL WLAN-Modem 200 diese hat ein problem mit vista rechnern sich zu verbeinden wenn eine wpa verschlüsselung auf gebaut werden soll. Habe es aber einmal geschaft, hatte meinen realtec wlan stick mit dem router verbunden bekommen aber erst als ich das SP1 drauf hatte. es war aber keine stabille verbindung.
eine neue firmware giebt es für diesen router nicht mehr also auch keinen vista support von zyxel.
ambesten einen neuen router anschaffen, eine avm fritzbox da stimmt der support.

gruss
 
habe einen wlan stick von d-link versucht, von einem anderen rechner.. das selbe problem.

wenn ich nun den verschlüsselungstyp ändere, bringt das was, hat da jemand erfahrung?

danke schon mal für die hilfe bis jetzt
 
Hallo

Aus meiner erfahrung heraus kannst du nur ohne wep/wpa verschlüsselung arbeiten. Auch wenn es mit der wep doch klappt, verwende diese verschlüsselung nicht weil sie als sehr unsicher mittlerweile gild, es giebt tools im netz die sie in unter 10 min knacken. Wenn verschlüsselung dan nur wpa oder noch besser wpa2 und einen langen schlüssel (mind. 15 zeichen) der keine zusamenhängende wörter hat sondern ein wirrwar aus zahlen klein und grossbuchstaben. Ich empfehle dir ambesten einen neuen dsl router zu kaufen wenn du wlan brauchst es giebt gute modele schon ab 60 euro oder bei arcor den aktuellen router anfordern wenns möglich ist(der kommt auch mit vista bestens zurecht).

gruss
 
Anzeige
Oben