Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Windows-Meldung: "Es ist kein Antivirenprogramm installiert"

Gela

kennt sich schon aus
FRAGE:
Hallo ... Guten Tag,
ich habe G Data 2012 auf meinen Laptop neu installiert. Vorher hatte ich schon 2010/2011 drauf - ohne Probleme.
Bei der 2012er Version meldet sich jetzt mit konstanter Bosheit das Windows-Sicherheitscenter mit: "Kein Antivirenprogramm installiert". Auch wenn ich G Data über das Sicherheitscenter aufrufe, laden zwar die beiden Enginen, die Warnung bleibt aber bestehen.
G Data arbeitet aber offensichtlich, denn es lädt ja beide Enginen und installiert seine Updates ordnungsgemäß. Komischer Weise warnt mich aber auch Tunup Utilitis, dass kein Antivirenprogramm aktiv sei! Habe mehrmals G Data neu installiert - erfolglos!
(Übrigens hatte ich Kasperski2011 kurz drauf gehabt um zu sehen, wie sich das Sicherheitscenter dabei verhält ... da ist alles ok).
Kann mir jemand weiter helfen? Wäre sehr dankbar!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Windows Sicherheitscenter

Die Antwort hast Du Dir doch schon selber gegeben. Runter mit G-Data 2012. Nimm wieder die vorige Version.
 
AW: Windows Sicherheitscenter

Vielen Dank, so weit war ich auch schon. 2011 habe ich leider runtergeschmissen und durch ein Upgrat von der Homepage von G Data mit dem 2012 aktualisiert. Dort gibt es keine Version mehr von 2011 oder anderen Vorgängern. Ich habe leider nur eine CD von 2010, die ist aber zu alt und wieder ein neues Programm kaufen will ich natürlich nicht, außerdem war ich mit G Data bisher zufrieden ... hast Du noch eine andere Idee? Viele Grüße an die Küste...
 
AW: Windows Sicherheitscenter

Hallo Gela... die 2012er Version ist nur noch nicht bei MS eingetragen. Blende die Warnmeldung im Sicherheits-Center einfach aus.

Nachtrag:
In diese Pläne von Microsoft habe ich natürlich keinen Einblick, es wird aber sicherlich nicht mehr lange dauern.

Wenn du nicht versiert bist am PC... überlege dir den Gebrauch von Tune-Up Werkzeugen gründlich. Anfängern bringen diese oft nur Schwierigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Sicherheitscenter

@DaTaRebell . . . JAA? Wirklich? Vielen, vielen Dank, bin noch neu und habe noch nicht viel Ahnung, deshalb habe ich mich auch hier bei euch angemeldet . . . ganz herzlichen Dank!!!
Weißt Du vielleicht wie lange das dauern wird, bis es bei MS aktiviert ist? Und das der Tunup Utilitis auch meckert hängt demnach damit zusammen??
 
AW: Windows Sicherheitscenter

Hast du nach der Installation von G Data wenigstens einmal neu gestartet, dass sich das Programm überall eintragen kann ?
 
@Rudolf Rentier: Ja, sicher, ich habe schon viereckige Augen vom hoch- und runterfahren bzw. neu laden ... das MS die 2012er Version noch nicht eingetragen hat, leuchtet mir ein, jedoch bin ich unsicher, weil der Tunup Utilitis mit einem mal G Data als "selten" gestartetes Programm anzeigt ...???
 
Hallo

das ist ein Gdata typisches Problem. hattte das auch schon bei den Versione 2010 und 2011. aber wenn gdata läuft, kannst die meldung ignorieren!:):)
 
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Nein, ich "murkse" nicht an Tunup Utilitis rum, habe ihn aber im Auge, deshalb wunderte ich mich, dass er auch meldet, es sei kein Virusprogramm geladen ...
-------------------

Besten Dank für Deine Hilfe! Bisher hatte ich mit G Data noch keinen Trödel, deshalb verwundert mich das ja so sehr ... Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du G-Data gerade erst neu installiert hast kann Tun-Up ja nur melden: Selten gestartet.
Tun-Up nutze ich selber seit Jahren. Da sollte man wirklich vorsichtig mit sein.
Ist schön zum ändern der Windows Oberfläche. Aber mit manchen Tools solltest du aufpassen: Z.B. > Grosse Datenmengen finden und löschen <. Da wird nicht gefragt ob du die noch brauchst. Oder: > Laufende Prozesse anzeigen und beenden <. Das kann das ganze System ruinieren.
 
@Master of Desaster: Das der Tunup G Data nicht erkennt, kann nicht an der Neuinstallation liegen, denn ich habe es das erste mal schon vor einer Woche installiert. Dann wieder runter genommen, wegen diesen ständigen Sicherheitsmeldungen. Dann wieder neu installiert. Das letzte mal vor 2 Tagen. Also müßte Tunup jetzt begriffen haben, daß es "mitläuft" (lief ja vorher bei der 2011er Version von G Data) auch reibungslos.
Die Einstellungen habe ich nicht verändert. Hast Du vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin momentan ein wandelndes Fragezeichen ...
 
AW: Windows Sicherheitscenter

Die Antwort hast Du Dir doch schon selber gegeben. Runter mit G-Data 2012. Nimm wieder die vorige Version.

Hi :),

passiert mir mit Avast Free Edition auf Vista Business 32 Bit auch.

Windows Security Alert in der Taskleite, und Virenschutzprogramm ist ausgeschaltet, im Security Center.

Kann man ignorieren, sofern das VS-Programm nichts anzeigt.

Gruss goose
 
@Goose_TG: Vielen Dank, werde mich mit dieser momentanen Situation eben abfinden. In der Taskleiste zeigt G Data jedenfalls die Virenupdates an - das muß mir wohl dann erst einmal genügen ... mich irritiert eben, dass der Tunup das auch kein Virusprogramm meldet ...
LG und einen schönen Abend noch von Gela
 
@Karsten ... danke, habe eben auf diesen download geschaut und werde es ausprobieren.
LG und noch einen schönen Abend von Gela
 
Wenn TunUp G-Data als selten gestartet anzeigt, sollte es auch erkannt sein?
Ist denn dein TunUp auf dem neusten Stand. Die Updates werden nicht automatisch aktualisiert.
Hier mal schauen:
 

Anhänge

  • TunUp.jpg
    TunUp.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 524
Das mit dem sicherheitscenter haben ggf auch andere Anbieter. Wie gesagt, man sieht ja das Gdata aktiv ist. deshalb ignorieren. gerade bei Gdata tritt das Problem sporadisch auf. Auch zb Emsisoft antimalware wird nicht immer erkannt. früher hatte man bei gdata (version 2009, 2010, 2011 ) noch dazu das problem, das Gdata (aber gewollt) sich NICHT unter antispyware eingetragen hat. dann mußte man die Warnung entweder igenorieren oder den Windows defender einschalten :ROFLMAO::D:)
 
Hier ist die Lösung für das Problem (hatte den Support von G Data kontaktiert) dies aktiviert das Win Service Center wieder:

1.Bitte beenden Sie die Dienste "Sicherheitscenter" und "Windows-Verwaltungsinstrumentation". Sie erreichen die Dienste-Verwaltung über "Start" -> "Ausführen" -> "services.msc".

2.Bitte löschen Sie anschließend den Ordner 32bit: "C:\windows\system32\wbem\repository".64bit: "c:\windows\syswow64\wbem\repository".

3.Nun können Sie den zuvor deaktivierten Dienst wieder aktivieren.

4.Anschließend starten Sie bitte den Computer neu. Die Repository wird automatisch wieder neu aufgebaut.

Die Meldung sollte nun nicht mehr erscheinen.

Für alle, die vielleicht auch dieses Problem haben ... viele Grüße von Gela
 
Anzeige
Oben