Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows-Ereignisprotokoll kann nicht gestartet werden.

G

Gelöschtes Mitglied 10448

Gast
Moin,

habe da ein riesen Problem und hoffe das mir hier jemand Helfen kann.

Also ich fange mal einfach von vorne an.

derzeit habe ich Probleme mit der neuen Version von Antivir, der guard dienst wird einfach wieder beendet. Also wollte ich im Ereignisprotokoll gucken ob da ein fehler für ausgegeben wird.

War wohl leider nichts. Wenn ich die Ereignisanzeige öffne erscheint folgende fehler meldung:

Der Ereignisprotokolldienst ist nicht verfügbar. Überprüfen Sie, ob der Dienst ausgeführt wird.

Also wollte ich den Dienst händisch starten und es erscheint folgender fehler:

Der Dienst"Windows Ereignisprotokoll" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.

Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


Was habe ich voeher gemacht. Entgegen meiner puren überzeugung, keine Tuning tools aller Tunup einzusetzen (warum auch, Windows hat alls was man braucht an Board) habe ich mir doch die 2008er Version angeschaut. Das war wohl der Schwerste fehler meines Lebens. Testzeitraum ist abgelaufen und das Programm mit allem schon lange wieder runtergeschmissen.

Nächstes Problem, ich könnte einfach eine Raperatur über die Boot DVD Starten, aber das ist dass Problem.

Ich kann von der DVD nicht Booten weil Vista meine Festplatte nicht erkennt. Ich habe ein älteres Board (A8V-VM) das noch nicht Vista konform ist. Meine Installation habe ich als Update gemacht also über XP drüber gebügelt und damit war eine Installation auf die SATA-2 platte möglich.

Jetzt habe ich versucht per Conolenbefehl (sfc /scannow) evtl. fehlende Systemdateien zu finden und zu ersetzen ausgeführt. Aber leider besagt die Prüfung das alles i.O. ist.

Ich bin am verzweifeln, ich kann nichts über google finden in der knowledge base von MS ist auch nichts zu finden und ich weiß nicht mehr weiter.

Die Datei eventlog.dll ist auch nirgend zu finden. Kann mir irgend jemand helfen, evtl. die datei herüber schicken oder sagen wie ich die von der Vista DVD runter bekomme.

Danke für eure hilfe schon mal vor ab.

Gruß
Maniac
 
Anzeige
Hallo und herzlich willkommen bei uns :)
Versuch mal Folgendes: Leg die Vista-DVD im laufenden Betrieb ein und wähle im Setup die Methode "Update" - also ein Update von Vista auf sich selbst.
Dabei wird die bestehende Installation repariert, ohne dass installierte Programme und Daten verloren gehen.
 
Dies geht doch nicht, da dann angezeigt wird, das das installierte vista neuer ist als das auf der DVD.
 
So habe es jetzt mit der Update auf sich selber Probiert. Ohne erfolg. Update ist nicht möglich da das zu Updatende System neuer ist.

Mit Win98 war alles viel besser, da konnte man genau diese Aktion durch führen :ROFLMAO:
 
Also hast Du das Service Pack 1 schon drauf, weil diese Meldung kommt?
Ich sitze gerade nicht an meinem Vista-Rechner, sonst könnte ich mal nachvollziehen, welche Dateien man für den Ereignisdienst benötigt, das könnte man sicher wieder hinbekommen.
Die Frage ist eher, was da noch alles schief liegt.
 
Also hast Du das Service Pack 1 schon drauf, weil diese Meldung kommt?
Ich sitze gerade nicht an meinem Vista-Rechner, sonst könnte ich mal nachvollziehen, welche Dateien man für den Ereignisdienst benötigt, das könnte man sicher wieder hinbekommen.
Die Frage ist eher, was da noch alles schief liegt.

Ja, das SP1 habe ich schon drauf. Also die eventlog.dll wird schon mal nicht gefunden. Die habe ich schon gesucht. Das Problem ist nur, das ich mittlerweile herausgefunden habe das für antivir der Ereignisprotikolldienst benötigt wird, ohne diesen wird der Guard Dienst nicht gestartet.

Ich verzweifle noch. Aber eines habe ich gelernt. nie wieder Tuning Tools. :D
 
Problem mit Windows Ereignisprotokoll???

Hallo Maniac,

hast DU das Problem mit dem Windows Ereignisprotokoll bereits lösen können?
Ich habe nämlich exakt dasselbe Problem.
Würde mich freuen, endlich eine Lösung zu fiinden.

Danke & Grüße,
Günter
 
hallo maniac und staub,

ich schließ mich euch an, hab auch das problem mit dem ereignisprotokoll-dienst, dass sich dieser nicht mehr aktivieren lässt und dadurch mein antivir guard und anscheinend auch meine vista SP1 installation nicht funktioniert.

ich habe schon etliche stunden versucht das problem zu lösen - ohne erfolg. also wenn einer von euch eine lösung kennt würde ich mich sehr, sehr freuen wenn ihr mir schreibt oder besser noch sie hier für alle postet. gleiches gilt natürlich auch wenn ich endlich eine gefunden habe.

viel erfolg noch beim kampf mit der technik, schöne grüße.
 
Hallo Knarfy,

danke. Habe die dort beschriebene "Lösung" (movefile.exe) von Scaenicus ausgefürht - leider OHNE Erfolg, d.h. Ereignisprotokoll lässt sich immer noch nicht starten (Der Dienst "Windows-Ereignisprotokoll" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden).

Trotzdem nochmals Danke,
Günter
 
hallo knarfy,

in dem forum mit dem ereignisprotokoll war ich auch schon und habe die dort beschriebenen dinge probiert - auch ohne erfolg.

"Der Dienst "Windows Ereignisprotokoll" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 4201: Der Instanzenname wurde nicht als gültiger Name vom WMI-Datenanbieter erkannt."

trotzdem danke für den hinweis!

mfg
 
ist es wirklich die eventlog.dll ?
hab diese Datei auch nicht... zumindest nicht im system32

nur
eventcls.dll
eventcreate.exe
EventViewer_EventDetails.cxls
eventvwr.exe
eventvwr.msc
 
ist es wirklich die eventlog.dll?

Im Verzeichnis
C:\Windows\System32\winevt\Logs
gibt es verschiedene Dateien mit der Endung "*.evtx".
Das sind die Log-Dateien.
Hier muß das System schreibende und lesende Berechtigungen besitzen:

R-Klick auf das Verzeichnis Logs -> Eigenschaften Sicherheit -> SYSTEM markieren -> Vollzugriff

Wenn das Verzeichnis den die Berechtigung hat, auf
Erweitert-> Reiter "Besitzer" -> hier muß die Gruppe "Administratoren",
der Benutzer "Administrator" bzw., das Benutzerkonto mit
administratorischen Berechtigungen eingetragen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum ich keine benachrichtigung erhalte wenn ein neuer Comment geschrieben wurde. hmmm..ega!

So, habe das Problem jetzt mit einer neu Installation gelößt. War zwar etwas aufwendig, weil wie schon geschrieben mein Board nicht vista tauglich ist und somit die SATA Platten nicht erkannt werden (zumindest nicht im AHCI Modus). Also erst XP drauf und Chipset Treiber drauf geschmissen und dann ein Update gemacht. Seit dem rennt Vista wieder wie eine eins.

In einer Virtuellen Installation konnte ich übrigens das Problem nach stellen. Wenn jemand so komische Tools wie den RegCleaner oder TuneUp benützt, sollte die finger davon lassen.

Ich habe just for fun mal TuneUp 2007 drüber laufen lassen und das gleiche Problem war auf der Virtuellen Maschine wieder vorhanden. Irgend was murxen die Tools da rum, ich weiß nur noch nicht was.

Ich kann also jedem nur raten die finger von solchen tools zu lassen. Windows bringt onboard doch schon alles mit was man braucht.

Mal OffThopic:

Kann man sich die Extras (Dreamsceen ect.) auch als nicht Ultimate besitzer herunterladen oder ist das generell nicht möglich? Würde das tool mal gerne teste.

Weiterhin würde mich mal folgendes Interessieren:

Der Benutzer mit dem man Angemeldet ist, hat ja so halbe Admin rechte. Wenn ich jetzt diesen Speudo Admin umstelle als Benutzer, muss ich jedes mal wenn ein Programm Admin rechte braucht (das es so was immer noch gibt.), dass Passwort für den Admin eintippern. Das geht einem tierisch auf den nerv.

Wenn ich aber dieser Speudo Admin bin, muss ich lediglich bestätigen. Meine Frage ist also:

Kann man das ändern als benutzer lediglich zu bestätgen ohne das Passwort (trotz das der Admin Account eines hat.) eintippern zu müssen?

Oder ist es generell nicht möglich, weil als Admin wollte ich eigentlich nicht Arbeiten. Vista ist für mich immer noch ein rätsel was berechtigungen anbelangt. Danke schon mal.
 
Wenn Du die UAC nicht generell deaktivieren willst, gebe doch den Programmen die Adminrechte. Das ist eine einmalige Angelegenheit.
--------------
Schönen Sonntag.
 
Habe eine ''Lösung'' zu diesem Problem, funktioniert unter Windows 7, obs unter Windows Vista geht, weiß ich net ^^
Das Verzeichniss "RtBackup" unter ''C:\Windows\System32\LogFiles\WMI\'' einfach löschen, oder wer möchte (so wie ich) umbenenn z.B. in "RtBackup-bkp" und dann neustarteten.
Hintergrund:
Anscheinend wuden die Dateien die in diesem Verzeichniss gelöscht oder zerstört (eventuell durch ein Tuning-Programm?!)
Windows erstellt dann automatisch diesen Ordner neu und die Ereignisanzeige, Ereignisprotokoll-Dienst funktioniert wieder ^^
MfG
Z3r0
 
Anzeige
Oben