Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Partition verkleinern

sahi

sahi
Habe folgendes Problem. Habe einen Rechner mit vorinstalliertem Vista bekommen. Gesamtfestplattengröße 160 GB. Möchte 3 Partitionen haben und auf der 1. Vista laufen haben. Habe die Partitionenverkleinerung in der Systemsteuerung auch gefunden und verwendet und es hat insofern geklappt, dass ich jetzt eine 70 GB und eine 60 GB und der Rest ist von der RecoveryVistaVersion und irgendwas anderem belegt. Die Basispartition mit Visa lässt sich mit den Visa-Boardmitteln bei mir nicht weiter verkleinern. In den Foren habe ich aber gelesen, dass 40 GB ausreichen müssten. Was mache ich falsch?
Danke für die Hilfe schon im voraus.
 
Anzeige
Systemwiederherstellung - wo

Kannst du mir sagen, wo ich die Größe sehe. Habe bisher nur mit Windows XP gearbeitet.
Der PC ist ganz neu, der kann ja noch gar nichts drauf haben - oder?

Habe die Partitionierung wieder rückgängig gemacht. 123 von 135 GB sind freit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Platz für die Systemwiederherstellung unter Windows muss nicht belegt sein -
er wird von Windows reserviert.

Gerne würde ich Dir sagen, wie Du unter Vista in die Systemwiederherstellung kommst -
aber da ich im Moment nur XP installiert habe:

Zubehör -> Systemwiederherstellung ( unter Windows XP )
 
Das ist wohl auch hier am gleichen Ort. Habe ich auch unter Zubehör gefunden, aber ich kann nicht sehen, wie viel Platz Windows hier reserviert.
 
Hallo,

habe ähnliches Dilemma. Neuer Rechner, vorinstalliertes Vista.
Habe das Volumen bereits einmal verkleinert. Jetzt zwei Partitionen ( C: ) mit knapp 270 GB freiem Speicher und die andere mit knapp 170 GB.
Wollte ( C: ) nochmals verkleinern, es wurden aber nur ein paar hundert MB freigegeben, daraufhin habe ich die Auslagerungsdatei auf die zweite Partition verschoben und die Schattenkopien gelöscht, trotzdem werden mir bei Verkleinern von ( C: ) als verfügbarer Speicher nur knapp 24 GB angegeben.

Kann vielleicht jemand was mit dem Problem anfangen?

Gruß Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das nette Willkomm; Probleme und Festplatten wollen nicht kleiner werden

Ruhezustand ist jetzt deaktiviert, Festplatte defragmentiert.
Trotzdem keine Änderung, immernoch nur 24 GB für Volumenverkleinerung freigegeben.

Gruß Pete
 
Schaut doch bitte mal hier rein, das müsste Euch helfen.

Der Beitrag geht leider am Problem vorbei.

Das Problem nämlich, wie man oben nachlesen kann, ist nicht "Wie erstelle ich eine Partition", sondern "Warum stellt mir Vista beim Verkleinern eines Volumens von 290 GB nur 20 GB zum Verkleinern zur Verfügung".

Um es vielleicht noch genauer aufzuschreiben:

Im Fenster [Verkleinern von Laufwerk C:] steht
-Gesamtgröße vor der Verkleinerung in MB: 296542-
-Für Verkleinerung verfügbarer Speicherplatz in MB: 23703-

Der letzte Wert (23703) soll größer werden

--------------------------------------------------------------------

Nachtrag: Habe jetzt GParted ausprobiert, alles wunderbar geklappt, im ersten Versuch. Soviel dazu.

Gruß und Dank Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu installiert

habe mir das ganze Dilemma nur kurz angetan, Vista von DVD neu installiert in nur 35GB - das Ganze ist ein furchbarer Murks von Microsoft. Warum muss ich ein halbes Dutzend vorkonfigurierte Vista-Versionen und irgendwelche Recoveries mit meiner Festplatte unterstützten?
 
:)

eigentlich ganz einfach,aber trotdem voll bescheuert;) !um c: part vista in die größe zu bekommen mit den board mittel must du die auslagerungs datei sebst verwalten und die system wiederherstellung ausschalten und neustarten!jetzt kannst du alle partitionen in der größe erstellen wie du möchtest,dann system wiederher.und auslagerungsdatei wieder von vista verwalten lassen und ganz wichtig neuen wiederherstellungs punkt setzen da alle gelöscht wurden!
FERTIG

oder man macht es so
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG1.JPG
    Aufzeichnen.JPG1.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 4.439
  • Aufzeichnen.JPG2.JPG
    Aufzeichnen.JPG2.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 3.982
  • Aufzeichnen.JPG3.JPG
    Aufzeichnen.JPG3.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 3.846
  • Aufzeichnen.JPG4.JPG
    Aufzeichnen.JPG4.JPG
    78 KB · Aufrufe: 3.778
  • Aufzeichnen.JPG5.JPG
    Aufzeichnen.JPG5.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 3.784
tja.....

hab alles so gemacht wie beschrieben. Sind jetzt aber immer noch 35 von 44 GB frei und NICHT zu verkleinern! :confused: (n) :mad: (will Vista auf 30 parken, da ich es nicht benutze.... aber wegen Garantie... )

HAb hier von Ruhestand deaktivieren gelesen :confused: kann ich es auch direkt machen, oder nur Via DOS? und wie komme ich unter Vista zum DOS? :eek:
 
Ich denke, das Du auch nicht weiter drunterkommst. Ich würde es Dir eigentlich auch nicht empfehlen.
-------------------
Vista hebt sich, erstmal installiert, viel Speicher auf, um später auf viele Sachen(Schattenkopien etc....) zurückgreifen zu können.
Lese Dir in diesem Tipp ganz unten noch die Weiterführung durch:
Vista-Festplattenpartition vergrößern/verkleinern
 
tja, hab auch hier gelesen und gemacht.... NADA ! NIX !

Wie schrieb jemand "es geht wesentlich schneller vista neu zu installieren als alles auszuprobieren (vgl: hab alles ausprobiert ~10 std; neu installation ~1 h)" bei mir waren es TAGE :mad: :eek: :(

Na ja, werde es jetzt mit gpartede verkleinern. Neu installieren und basta. :)
 
Anzeige
Oben