Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kein Zutritt zum Wlan Netzwerk

impreZzA

Herzlich willkommen
Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Meine Freundin hat sich einen Dell-Laptop bestellt und diesen mit nach England genommen. Natürlich ist auf dem Laptop Vista installiert, jedoch ohne Service Pack 1.

Hier bei mir zuhause hat das Wlan mit Verschlüsselung gut funktioniert, ohne Probleme und Störungen.

Doch leider ist dies in England nun nicht der Fall.

Vista zeigt ihr zwei Wlan-Netzwerke, darunter auch dass das sie nehmen will an, doch nachdem sie den richtigen Key eingegeben hat funktioniert es nicht.

Jetzt hatte sie mir erzählt dass dies auch der Fall bei Freundinen der Fall gewesen wäre die ebenfalls ins Ausland gegangen wären und O-Ton: " Man müsste da irgendwas verstellen " ^^

Jetzt hat natürlich für mich hier in Deutschland die Suche nach der Nadel im Heuhaufen begonnen.

Der Router in England ist von Belkin.

m.M.n. könnte doch höchstens eine "falsche" Frequenz schuld daran sein, dass sie sich nicht einloggen kann, oder ?


Wobei eigentlich doch jeder Wlan-Empfänger, der im Laptop eingebaut ist, das doch automatisch anpassen sollte?

Gibt es da länderspezifische Einstellungen, wenn ja, wo änder ich die Frequenz.

Um das auch deutlich zu machen: Ich meine mit Frequenz die Angaben die in Buchstaben getätigt wird a, b , g etc... ^^

Wenn man nun per Patchkabel eine normale Lanverbindung herstellt funktioniert alles ohne Probleme.

Habt ihr eine Idee???

Mein Dank vorab!

ImpreZzA
 
Anzeige
Hallo impreZzA,
ich würde mal sagen das mit der frequenz wird schon passen da man ja auch geräte aus dem ausland ohne probs bei uns benutzen kann.
ich würde eher tippen das man die mac adresse in den router einspeißen muss, ist nochmal eine sicherheitsstufe die ich auch hab bei meinem router habe . solang ich die mac eines gerätes nicht freigebe kannst bei mir nicht viel machen mit dem passwort. sie soll mal nachfragen ob eine solche sicherheit da ist.
gruß Luzofer78
 
Was meinst du mit Mac.Adresse einspeißen ?

Mac Adress hat doch wieder was mit der internen Zuordnung zu tun, d.h dass das ganze im Router eingestellt werden muss?

Dann sieht es schwarz aus ^^ Die Besitzer des Routers, nennen wir sie mal so, haben null Ahnung und Angst vor bösen Hackern ....

Aber spricht das nicht dagegen dass es per Lankabel ohne Probleme ging?
 
NEIN, denn die MAC-Adressfilterung betrifft nur W-LAN
gehst du mit nem LAN-Kabel ran hast du meines Wissens immer zugang
 
haben null Ahnung und Angst vor bösen Hackern
Vermutlich werden dann keine weiteren Clients (MAC-Adressen) zugelassen.
Wenn wir die genaue Bezeichnung des Belkin Routers wüßten,
könnten wir uns dessen Benutzerhandbuch anschauen, das Konfigurationsmenü
studieren und die Schritte benennen, die für das Zulassen und Eintragen
von MAC-Adressen notwendig sind, die du dann wiederum telefonisch oder per EMail an deine Freundin weiterleiten kannst.
Eigentlich ist das eine Sache von wenigen Minuten. :)
 
Vermutlich werden dann keine weiteren Clients (MAC-Adressen) zugelassen.
Wenn wir die genaue Bezeichnung des Belkin Routers wüßten,
könnten wir uns dessen Benutzerhandbuch anschauen, das Konfigurationsmenü
studieren und die Schritte benennen, die für das Zulassen und Eintragen
von MAC-Adressen notwendig sind, die du dann wiederum telefonisch oder per EMail an deine Freundin weiterleiten kannst.
Eigentlich ist das eine Sache von wenigen Minuten. :)

meine worte die du ausgesprochen hast...:D
 
Klingt ja recht zuversichtlich ;)

Ich werd mich bis morgen um die genaue Typenbezeichnung bemühen ....

Wichtig ist nur dass man das ganze auch als Pc-Einsteiger machen kann ^^

Ich glaub die Frage ob nun diese Mac-Sicherung vorzufinden ist kann ihr keiner beantworten, die Besitzer haben es weder eingerichtet noch ansatzweise Ahnung ...

Aber würde mich freuen wenn wir es dennoch probieren!!!

schon einmal danke!

Grüße Chris
 
Die genaue Bezeichnung des Routers lautet :

Belkin N1 Wireless Router

Jetzt hoffe ich auf euch!

Liebe Grüße Chris
 
Mac Adress hat doch wieder was mit der internen Zuordnung zu tun, d.h dass das ganze im Router eingestellt werden muss?

Das ist vollkommen richtig!

haben null Ahnung und Angst vor bösen Hackern ....

Wenn man sich mit der Materie nicht so auskennt , vollkommen verständlich ;)

NEIN, denn die MAC-Adressfilterung betrifft nur W-LAN
gehst du mit nem LAN-Kabel ran hast du meines Wissens immer zugang

Das ist vollkommen falsch ! Es heißt " MAC Adressfilter" (diese Bezeichnung sollte selbst erklärend sein) Dieser Filter untersagt allen PC s den Netzwerkverkehr die nicht in der Whitelist aufgenommen sind ! Dieser Schutz greift bei allen Quellen ( Lan wie auch W-Lan ) da sich jeder PC durch eine eigene MAC Adresse Identifizieren lässt .

Ob das sinnig oder sicher ist sei mal dahin gestellt ;)
 
DAnn stimmt da doch was nicht, per Lan hatte sie ja Verbindung. ...

außerdem konnte sie andernorts Wlan ebenfalls ausprobieren und dort ging es ohne Probleme!!
 
Also was das jetzt für ein Router war bei dem es geklappt hat weiss ich nicht.

Inwieweit stimmt denn nun die Aussage dass die Macfilterung lediglich im WLAN-Betrieb wirkt?
 
Weil es so ist.
Die MAC-Filterung wird deswegen im WLAN angewendet,
damit von außerhalb keine anderen WLAN-Adapter auf das Netzwerk Zugriff bekommen.
Es ist eine weitere Sicherung des Netzwerkes, neben der notwendigen Verschlüsselung.
MAC-Adressen können nicht geändert werden, bestenfalls virtuell.

Der Zugriff über LAN-Kabel funktioniert trotzdem,
weil hier ein anderes Netwerk-Adapter, Netzwerkkarte, sprich eine andere IP- und MAC-Adresse vorhanden ist.

WLAN hat nichts mit einer Kabelverbindung zu tun, deswegen heißt es
Wireless Local Area Network.
 
Ok, ich werd das dann weiterleiten, aber eine Frage stellt sich mir noch!

Wie krieg ich die Ip von dem Router raus?
Die Konfiguration müsste dann aber per LAn KAbel vorgenommen werden, oder hat man trotz der "fehlenden" Freischaltung über WLAN Zugriff auf das Router-Menü

impreZzA
 
aber eine Frage stellt sich mir noch!

Wie krieg ich die Ip von dem Router raus?
Die Konfiguration müsste dann aber per LAn KAbel vorgenommen werden, oder hat man trotz der "fehlenden" Freischaltung über WLAN Zugriff auf das Router-Menü
Das sind jetzt 2 Fragen.

Vielleicht wirke ich jetzt unhöflich,
aber hast du einmal einen Blick in das Handbuch geworfen?
 
Ja, ich hatte mir das Handbuch vorhin angeschaut, nur leider das Kapitel über die Mac-Filterung.
Aber jetzt hab ich die Antwort auf die IP-Frage gefunden, wurde aber erst auf S.38 erklärt :)

Schon einmal etwas :)
 
Anzeige
Oben