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Netzwerk/Internet Remotedesktopverbindung ZU Windows Vista Home

Crit

Herzlich willkommen
Guten Tag liebe Dr. Vista-Community,

zunächst:
Ich habe vor Kurzem (nicht das erste Mal) den ganzen Tag mit Googlen und Try&Error mich an dem Thema versucht ... und bin nun relativ entnervt und hoffe auf wohl gesonnene Hilfe.

Problem:
Ich möchte von meinem Computer (MS Windows Vista Business 64-bit) (im Folgenden Client genannt), der sich hinter einem Router (also privates Netzwerk) befindet, über das Internet auf den Desktop eines befreundeten Computer (MS Windows Vista Home Premium) (im Folgenden Host genannt) zugreifen und den Computer per Maus steuern können. Beide Computer sind per DSL ans Internet angebunden, das heißt die Router bekommen spätestens alle 24h eine neue IP.

GENERALFRAGE (1): Kennt jemand eine gute (idiotensichere, deutsche) Anleitung für die Windows-interne Remotedesktopverbindung über das Internet ZU einem Vista Home-PC in einem Netzwerk?

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Meinem jetzigen Kenntnisstand nach kann Home Premium wohl als Client aber nicht als Host für Remote-Desktop-Verbindungen fungieren. (Was meines Erachtens eine freche Marketing-Strategie ist, da es ja meistens die Home-User sind, die Hilfe von außen bedürfen.)

FRAGE (2/8): Kennt jemand eine gute (idiotensichere, deutsche) Anleitung für ein Remote-Desktop-Programm (mit Fernsteuerungsmöglichkeit), um über das Internet auf einen PC in einem Netzwerk zuzugreifen?

Lösungsideen:
1. Ich habe (meistens englisch-sprachige) Seiten gegoogelt, die wie u. a. auf dieser Seite (Björnis Corner ...geschlafen wird später) gezeigt, einen Patch zur Behebung des Problems anbieten oder
FRAGE (3): Habe ich die Funktion des Patches falsch verstanden?
Jedenfalls hat die Durchführung auf dem Host zu keinem Ergebnis geführt. In dem Remote-Einstellungsfenster (Systemeigenschaften) unter Start/Systemsteuerung/System/Remoteeinstellungen erscheint der zweite Teil nicht ("Remotedesktop" im blauen Rahmen), der bei mir (Business) angezeigt wird:

Klicken Sie auf eine Option und geben Sie ggf. anschließend an, wer
eine Verbindung herstellen darf. [Mit den 3 Punkten:]
- Keine Verbindung mit diesem Computer zulassen
- Verbindungen mit Computern zulassen, auf denen eine beliebige
Version von Remotedesktop ausgeführt wird (weniger SIcherheit)
- Verbindungen nur von Computern zulassen, auf denen
Remotedesktop mit Authentifizierung auf Netzwerkebene ausgeführt
wird (höhere Sicherheit)

Außerdem gibt es einen "Benutzer auswählen..."-Schalter

FRAGE (4): Gibt es eine Möglichkeit (Patch? legal?), unter Vista Home den Remotedesktop unter den Remote-Einstellungen der Systemsteuerung anzuschlaten/anzuzeigen? Muss dafür ein bestimmter Dienst gestartet werden (Terminal-Server vielleicht)? Oder ist das aufgrund Microsofts Produktpolitik ausgeschlossen?

FRAGE (5): Ist ein (etwa 170,- €-teures) Anytime-Upgrade-Kit von Vista Home Premium aus Vista Ultimate, die einzige Möglichkeit, die Remotedesktop-Funktion zu bekommen?

Ich habe noch einen ungebrauchten Vista-Business-32 Schlüssel.

FRAGE (6): Kann man ein Windows-Vista-Upgrade von Vista-Home auch mit einem zur Verfügung stehendem Business-32-Schlüssel selbst initiieren?

Ich bin auf bei meiner Recherche auf verschiedene Verweise zu freien VCN-Programmen gestoßen (z.B. wohl tightVCN, ultraVCN).
Leider bin ich dort auch nach mehreren aufgetretenen Schwierigkeiten und nicht google-barer guter deutschen Anleitungen/Beschreibungen/Erklärungen aufgelaufen.

FRAGE (7): Kann man mit Programmen wie tightVCN und uVCN nur verbinden und gucken oder auch steuern (Maus)?
FRAGE (8/2): Gibt es für ein kostenloses VCN-Programm (mit dem man übers Internet auf einen PC im Netzwerk zugreifen kann) eine gute (idiotensichere, deutsche) Anleitung?


Abschlussbemerkungen:
Ich habe mir MÜhe gegeben alle relevanten Informationen zu posten. Wenn noch welche nötig sind, liefere ich sie natürlich gerne nach. Es wäre schön, wenn Antwortende nur relevante Lösungen auf eine meiner Fragen geben könnten. So etwas wie "Nimm doch uVNC, bei mir hat das wunderbar geklappt. Ich arbeite damit schon gut seit Jahren. Für Anleitungen musst du mal googeln." bringt mir nichts, das fände ich hochmütig.


Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, mein Problem zu lesen und
vielen Dank im Voraus an alle, die sich die Mühe machen, mir zu antworten,

mit schönem Gruß im Frühling,
Friedemann.
 
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Das Programm, das alles kann: TeamViewer

Danke an alle.
Problem gelöst. Aus einem anderen Forum kam der Tipp:

TeamViewer - Free Desktop Sharing and Remote Control

Wenn das Programm so funktioniert, wie angegeben ist es DAS ultimative Tool.
Installation bringt bei mir leider nur eine Fehlermeldung (vielleicht weil ich ein 64-Bit Windows benutze).

Für mich ist der Fall damit erledigt.
Danke und Ciao,
Friedemann.
 
:) Crit

Wenn du die SUFU hier etwas gequält hättest , wärst du hier auch fündig geworden ;)
 
Jaja, erst das Forum GRÜNDLICH durchsuchen.

@Martin
Ja, das klingt auch interessant - nur die (noch) fehlende (bzw. umständliche) Vista-Unterstützung schreckt mich ein wenig ab.
Der TeamViewer (s. o.) macht alles, auch Aero, ist SOOOOO! einfach zu bedienen und (PRIVAT!) kostenlos.
Das wirklich EINZIGE (aber gerechtfertigte!) Manko: Es wird ein Eigen-Werbefenster nach jeder Sitzung eingeblendet. Damit kann ich gut leben.
Ich kann's wirklich nur empfehlen!



@mummpi
Naja, bleibt mir noch die Genugtuung, dass andere, die sich genauso dämlich mit dem Suchen anstellen wie ich, vielleicht diesen Beitrag finden.

Grüße, Friedemann
 
Ich muss jetzt ehrlich gestehen, dass ich den ersten Beitrag nicht komplett gelesen habe. Ich nutze aber diese Windows Remotedesktopverbindung sehr oft. Meine Schwester hat auf ihrem Rechner Windows XP und ich Vista Home Premium x64. Da uns ca. 300 km trennen, kann ich nicht wegen jeder Kleinigkeit zu ihr fahren, um Verknüpfungen oder sonst welche lapidaren Dinge gerade zu biegen. Deshalb lädt sie mich über die Desktopremoteverbindung zu sich auf den Rechner ein und ich übernehme die Steuerung... Das klappt wunderbar.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht komplett am Thema vorbei war und Ihr mich deshalb nicht schlagt... :)
 
Guten Tag liebe Dr. Vista-Community,

FRAGE (3): Habe ich die Funktion des Patches falsch verstanden?
Jedenfalls hat die Durchführung auf dem Host zu keinem Ergebnis geführt. In dem Remote-Einstellungsfenster (Systemeigenschaften) unter Start/Systemsteuerung/System/Remoteeinstellungen erscheint der zweite Teil nicht ("Remotedesktop" im blauen Rahmen), der bei mir (Business) angezeigt wird:

Klicken Sie auf eine Option und geben Sie ggf. anschließend an, wer
eine Verbindung herstellen darf. [Mit den 3 Punkten:]
- Keine Verbindung mit diesem Computer zulassen
- Verbindungen mit Computern zulassen, auf denen eine beliebige
Version von Remotedesktop ausgeführt wird (weniger SIcherheit)
- Verbindungen nur von Computern zulassen, auf denen
Remotedesktop mit Authentifizierung auf Netzwerkebene ausgeführt
wird (höhere Sicherheit)

Außerdem gibt es einen "Benutzer auswählen..."-Schalter

Genau das selbe Problem habe ich auch, diese 3 Punkte fehlen bei mir auch.
Komischerweise habe ich den Patch ausgeführt und habe eine Remoteverbindung (über localhost) ausprobiert und es funktioniert aber trozdem fehlen die 3 Punkte auch bei mir. Die Punkte sind mir deshalb wichtig, weil ich gerne einstellen möchte, welcher user Zugriff bekommen soll und welcher nicht.
 
na was ist los, kann denn keiner eine Aussage dazu schreiben warum die 3 Punkte fehlen ????
Die Remoteverbindung funktioniert außerdem NUR über localhost aber nicht übers internet.

Den Teamviewer habe ich natürlich auch ausprobiert, funktioniert auch einwandfrei, was mich daran stört ist, daß alles über den Server von Teamviewer läuft. Ich bin aber der Meinung daß es Teamviewer nichts angeht was ich oder jemand anderes auf dem Rechner habe und keiner weiß genau was die mit den Daten machen oder gar wer bei einer Remotesitzung alles mitschaut :eek::rolleyes:
 
Na, dann mach ich doch mal ne Aussage.

Die Punkte fehlen, weil in den "Mädchenbetriebssystemen" (Home Basic + Premium) keine Businessfunktionen vorgesehen sind. Es geht bei diesen Funktionen definitiv nicht um "Hilfe", sondern darum, Clients und Server Remote verwalten zu können, um nicht jedesmal vom Büro in den Serverraum rennen zu müssen.

Für "Hilfsangebote" an private "User" gibt es die Remoteunterstützung. Komplizierter, aber für den privaten Gebrauch deutlich sicherer.


@superboy: Das ist so nicht korrekt. Selbstverständlich muß man NICHT seine Teamviewer Verbindung über die Server von Teamviewer laufen lassen. Es geht auch Point to Point von einem Rechner zum anderen. Lesen der Teamviewer Website hilft da ungemein. Oder bist Du wirklich der Meinung, dass die Unternehmen, die den Teamviewer nutzen ihre sensiblen Daten über deren Server laufen lassen?
 
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