Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Boot-Probleme Vista - XP

superboy

kennt sich schon aus
da ich noch sehr neu hier bin, hoffe ich mal daß die Frage hier richtig ist. Ich habe hier schon gesucht aber nix gefunden....

Folgendes Problem:
Ich habe Vista auf der selben Platte wie XP in eine andere Partition installiert, funktioniert auch alles soweit außer, daß ich die Vista CD im Laufwerk lassen muß, damit Vista überhaupt startet. Nehme ich die CD aus dem Laufwerk und mache einen Neustart, startet XP. Lege ich die Vista CD wieder rein und starte neu, startet Vista wieder obwohl mein Rechner nicht von CD bootet. Im Vista Bootmanager finde ich auch kein Eintrag von der XP Partition. Es steht nur die Vista Partition drin. Wenn ich mit BCD die XP Partition eintrage funktioniert es trozdem nicht.
Ich hoffe mal daß ihr mir aus der Patsche helfen könnt.
 
Anzeige
nee, sorry funktioniert auch nicht. Ich habe die Bootdateien ins Vista Laufwerk kopiert, bekomme auch im Bootmenü Vista und XP angezeigt kann aber XP nicht booten. Der Bootmanager kommt aber auch nur wenn ich die Vista CD im Laufwerk habe.....
 
Es bringt auch nichts, die Bootdateien auf das Vista-Laufwerk zu legen, denn gebootet wird immer noch von der ersten Partition. Der Vista-Bootloader muss auch auf die erste Partition, das ist vermutlich die, auf der XP drauf ist.
Wenn Du genau so vorgehst, wie in meinem Beitrag #5 in dem von yellow genannten Thema beschrieben, dann muss das klappen.
 
Du musst deine Festplatte in 2 Partentionen teilen, eine für Vista, die zweite für XP.
 
@superboy
Wenn du Vista startest und unter "Erweiterte Systemeinstellungen" schaust, kannst du denn beide Betriebssysteme sehen.??
---siehe Bildchen---

Nachtrag: Analog dazu auch unter XP nachsehen ob beide BS zu sehen sind.
 

Anhänge

  • BS Auswahl 1.JPG
    BS Auswahl 1.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 381
@superboy
Wenn du Vista startest und unter "Erweiterte Systemeinstellungen" schaust, kannst du denn beide Betriebssysteme sehen.??
---siehe Bildchen---

Nachtrag: Analog dazu auch unter XP nachsehen ob beide BS zu sehen sind.


Im Vista steht nur Vista drin und im XP steht nur XP drin.....
Ich habe meine Platte in 4 Primäre Partitionen geteilt. c:, d:, e:, und f:
Auf der 1. Partition habe ich XP und auf der 3. Partition habe ich Vista drauf. Liegt es vielleicht daran, daß Vista auf der 3. Partition ist und nicht direkt neben XP auf der 2. ???
Ich habe auch im Vista das XP von hand eingetragen, wird dann auch beim Booten (wenn die Vista CD drin liegt) angezeigt, bootet aber nicht wenn ich XP auswähle, da passiert nichts.
 
Nimm meine Anleitung hier und gut ist ^^. Das Problem ist lediglich, dass du XP neu installen müsstest.

Bereite dir dafür vor:

°Eine leere NTFS Partition
°Eine Vista DVD (Ja auch die Anytime Upgrade DVD geht. ^^)
°Auf Vista das Proggi Vista Boot Pro DL Link: Klick !
°Eine Knoppix Linux Live CD DL Link: Klick !
°Etwa 1 - 1 1/2 h Zeit
__________________________________________________
Step-by-Step Anleitung für eine Dualboot Vista/XP Installation mit XP nach Vista:
Als allererstes, installierst du das Programm "Vista Boot Pro" und machst einen .bcd Backup. Und Keine Angst: Das Proggi sagt zwar immer es hat einen Fehler festgestellt, läuft aber tadellos. Danach brennst du dir das heruntergeladene ISO des Knoppix Linux auf eine CD. (Falls du kein Programm zum brennen von ISO's hast, Hier der DL Link für ein gutes ISO Brennprogramm: Klick !)

1. Als erstes legst du die XPCD in dein Laufwerk ein und startest den PC mit dem CD/DVD Laufwerk als 1st Boot Device (o.ä.) neu.
2. Nachdem das Setup die Hardware gecheckt hat und alle Treiber geladen hat, drückst du die "Eingabetaste" um mit der Installation zu beginnen. Nun wählst du die von dir vorbereitete Partition aus und installierst XP da drauf.
3.Nachdem XP die Installationsdaten kopiert hat, startet der PC das erste Mal neu. Nun kommst du zum Grafischen Teil der Installation. Es gibt da nix besonderes zu beachten.
4. Nachdem du den Grafischen Teil der Installation hinter dir hast, startet XP nochmals neu, richtet noch einige Sachen ein und lässt dich dann die Konten, Firewall und Update Einstellungen machen. Nun kommst du das erste Mal auf deinen "frischen" XP Desktop.
5. Nun startest du den PC mit der in der Vorbereitung gebrannten Linux Live CD. Lass die CD einfach laden bis der Desktop kommt. Die macht alles nötige ganz alleine. Danach klickst du auf das "K" in der Taskbar, suchst das "Knoppix" Untermenü und klickst auf "*Root Passwort setzen". Wenn du dies getan hast. gehst du zum nächsten Schritt.
*Anmerkung: Das PW wird beim nächsten Start gelöscht.
6. Suche im "K menü" System das Programm Gparted. In dem musst du gegebenfalls über ein Dropdown Menü deine HDD suchen. Es benötigt das vorhin gesetzte Root PW um zu starten. Wenn du dies getan hast, aktivierst du die XP Partition mittels dem "manage flags" Menü. Hake dort bei der XP Partition "active" an.
7. Nachdem die XP Partition aktiv ist, bekommst du beim Start von deinem PC nur noch die hübsche Floskel: BOOTMNGR KONNTE NICHT GEFUNDEN WERDEN.
alt+strg+ctrl zum Neustart. Doch das ist richtig so ;). geh zum nächsten Schritt über.
8. Lege deine Vista DVD in dein Laufwerk ein. Lass sie die Daten laden und wähle dann deine Sprache aus (Es geht auch wenn sie Englisch etc. ist. ;) ). Nachdem du deine Sprache gewählt hast, drückst du auf "Computerreparaturoptionen". Die DVD sollte dann keine Vista Installation und automatisch einen Fehler in den Startoptionen finden und den auf Kommando reparieren. Also klickst du auf "Reparieren und Neu starten" im kommenden Dialogfeld. Nach dieser Reparatur, ist der Bootloader aber immer noch nicht i.O. Du musst nochmals mit der Vista DVD Starten und die "Computer Reparaturoptionen" auswählen. Bei diesem Mal sollte er eine Vista Installation erkennen und du solltest in der Lage sein den Menüpunkt für die Starthilfe auszuwählen. Die Starthilfe sollte dann einen weiteren Fehler finden und den wieder auf Kommando reparieren. Nachdem du den 2. Fehler gereppt hast, sollte dann Vista (Aber leider NUR Vista aufstarten).
9. Bevor du nun das Programm VistaBootPRO startest, klickst du auf "Computer". Danach auf Ordneroptionen und in denen auf "Ansicht" danach hakst du den Menüpunkt "Geschützte Systemdateien ausblenden" ab. Es kommt nun eine Warnung die du mit "Ja" Quittierst. Danach suchst du auf der Vista Partition folgende Dateien:

boot.ini
ntdlr.sys
ntdedect.com

Wenn du diese Dateien gefunden hast, erstelle einen neuen Ordner mit dem Namen: XP-Startdateien o.ä. Kopiere die Daten in den Ordner hinein, aber lösche sie NICHT von der Vista Partition.

9.Wir gehen auf den Endspurt zu ^^. Starte in Vista das Proggramm VistaBootPro, das du in den Vorbereitungsschritten gedownloaded und installt hast. Es lässt dich nun einen Backup von deinem Bootloader machen. Keine Angst: Das Programm meldet ständig Fehler die gar nicht da sind ;). Quittiere diese einfach mit "No". Nach deinem Backup, klickst du auf "System Bootloader". Nach dem klicken auf diese Schaltfläche, kommst du in ein Menü namens "Bootloader Maintenance". Dieses hat 3 Bereiche zum anklicken. Beim erste klicke auf: "Windows Vista Bootloader (Uninstall legacy Bootloader)", beim zweiten auf: "All Drives". Drücke nun auf "Install Bootloader". Damit hast du den Vista BL auf beiden Partitionen. Schliesse das Programm aber noch nicht. Gehe nun in die Systemsteuerung von Vista und in der gehst du in den Menüpunkt "Verwaltung" . In der Verwaltung wechselst du in die "Computerverwaltung". In der Computerverwaltung, wechselst du in die "Datenträgerverwaltung" (am Linken Fensterrand zu finden). In dieser, Siehst du nun alle deine Laufwerke. Mache einen Rechtsklick auf die Vista Partition und klicke auf "Partition als Aktiv markieren". Danach ist die Vista Partition wieder aktiv. Schliesse nun die Datenträgerverwaltung. Mache nun folgendes in VistaBootPRO: Klicke wieder auf "System Bootloader". Wähle dann aber bei der Ersten Auswahl, "Windows Legacy Bootloader (Uninstall Vista Bootoader)", bei der 2. Aber auf: Specific Drive wo du nun den Buchstaben (Aus Vista Sicht) der XP Partition einstellst. Gehe nun auf: "Manage OS Entries". Klicke auf das Kontrollkästchen "Add new OS entry". Bei "OS Name" Gibst du "Microsoft Windows XP Home oder Professional" ein. Bei "OS Type" wählst du Windows Legacy aus. Bei "OS Drive" spezifizierst du den Partitionsbuchstaben der XP Partition aus Vista Sicht. "Bei Current Boot Timeout" sollte der Wert "30" drin sein. Du kannst den TO aber auch nach deinen belieben ändern. Klicke nun auf "Apply Changes".
10. Yeah ! Nun ist der Schlussspurt dran ^^ !!! Kopiere nun nur noch die XP Startdaten aus dem Ordner auf die XP UND die Vista Partition. Schalte das anzeigen der Systemdateien dann über die Ordneroptionen wieder aus und mache einen Neustart. Du solltest eine perfekt funzende Vista-XP Dualboot Installation haben.
__________________________________________________

Ich hoffe dieses Tutorial hat dir geholfen.
 
ok, danke für die gute Anleitung
Ich werde auf gar kein Fall mein XP neu installieren, es läuft perfekt auf meinem Rechner. So viel ist mir das Vista auch nicht wert da ich es jetzt erst mal nur zum testen drauf habe. Ich bin mir sicher daß die Anleitung funktioniert, und hoffe mal daß es jemand helfen wird.....
Also nochmals danke für die Anleitung.

Wenn mein Vista so gut läuft daß ich auf XP verzichten kann werde ich nochmals darauf zurück kommen..... so lange muß ich dann halt mit der CD booten.
 
@superboy
werde ich nochmals darauf zurück kommen.....
Ich hoffe du findest denn noch diesen Thread.

Eigentlich Schade das du das nicht jetzt ausprobierst, denn @Sonic the Hedgehog hat sich ja extra für dich die Mühe gemacht dies zu schreiben, es wäre also mehr als fair das jetzt zu probieren und auch Uns das Ergebnis mitzuteilen.
 
Hallo :)
wie installiere ich ohne Stress Vista als Dual Bootsystem ;)
na ja ist doch ganz einfach:
man nehme 2 Festplatten (SATA) und installiere in der der 1. Partition
der 1. Festplatte XP und anschließend auf der 2. Festplatte in
der 1. Partition Vista und schon ist Ruhe im Karton :ROFLMAO:
Für die Bootfeinheiten, zwecks ändern des Bootloaders installiere
ich mir noch EasyBCD 1.7.2 :cool:
Im Anhang der Beweis ;):D

P.S.: manche Leute machen es sich auch selber schwer :D
P.S.S.: habe ich jetzt mal Lust XP platt zu machen:D , dann formatiere
ich es einfach und sichere mir aber vorher noch folgende Dateien vom Laufwerk C wo XP drauf ist:
bootmgr
Boot.bak
Bootsect.bak
und den Ordner "Boot"

Ist XP wieder drauf, spiele ich diese Dateien wieder zurück nach XP,
boote dann mit der Vista DVD und repariere den Bootmanager.
Nun ist wieder alles im Grünen Bereich und ich kann wieder
mit Vista und XP arbeiten :cool:
P.S.S.S.: So, das mußte ich jetzt mal los werden :)
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 263
@superboy

Ich hoffe du findest denn noch diesen Thread.

Eigentlich Schade das du das nicht jetzt ausprobierst, denn @Sonic the Hedgehog hat sich ja extra für dich die Mühe gemacht dies zu schreiben, es wäre also mehr als fair das jetzt zu probieren und auch Uns das Ergebnis mitzuteilen.

ja ich weiß daß er sich viel Mühe gemacht hat aber ich sage nur " never change a running system"
ein Board ist ja dazu da auch anderen zu helfen, nicht nur einem und ich denke mal daß mit diesem Thread auch anderen geholfen werden kann die vielleicht ihr XP für Vista platt machen.
Also bedanke ich mich nochmals für die Mühe......
Wie ich ja schon geschrieben habe werde ich nochmals darauf zurückgreifen wenn ich diese Anleitung brauche.
 
ot:
@superboy
also ganz ehrlich, dein letzter Kommentar passt in keinster Weise zu deinem Hilferuf in der Thread-Eröffnung.
DEN Thread hätte man sich sparen können, denn alle Infos gab es hier schon im Forum(n)
kann da Yellow's kommentar voll verstehen
 
@superboy

Ich hoffe du findest denn noch diesen Thread.

Eigentlich Schade das du das nicht jetzt ausprobierst, denn @Sonic the Hedgehog hat sich ja extra für dich die Mühe gemacht dies zu schreiben, es wäre also mehr als fair das jetzt zu probieren und auch Uns das Ergebnis mitzuteilen.

Ach lass nur ;). Hab dieses Tutorial schon länger her geschreiben und hier nur kurz mit Copy + Paste eingefügt *flöt*.

@ superboy

Den Teil mit Vista BootPro solltest du mal ausprobieren ;). Hat Erfolgsgarantie das Proggi ^^. Kopiere aber zuerst die XP Startdateien wie beschrieben in einen Ordner. Ich denke, so könnte dein Problem gelöst werden ^^.

PS. Hast du mal nachgeschaut welche Partition Aktiv ist ?
 
@Sonic the Hedgehog
Ach lass nur ;). Hab dieses Tutorial schon länger her geschreiben und hier nur kurz mit Copy + Paste eingefügt *flöt*.
Hätte mich trotzdem Interessiert ob deine Lösung neben der ja allbekannten,so wie @yellow sie gepostet hat, funktioniert.:):)
 
Das tut sie ^^. Ist sozusagen ein "Tutorial aus Erfahrung", dass ich hier geschrieben habe. Ist alles erprobt :p.
 
Anzeige
Oben