Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Linux - Paralell - Installation - kein Betriebssystem mehr

ärneier

Erster Beitrag
Hallo Martin, danke für die freundliche Aufnahme in Dr.Vista Forum.
Ich habe ein Riesenproblem mit meinem Rechner, der mit Vista Home Premium operiert. Beim Versuch, Linux-testversion aufzuspielen (auf seperater Festplatte) hat sich Linux eigenständig auf "C" installiert, nach wahrscheinlich einem "Klick" zuviel, habe ich nun kein "OS" auf dem Rechner. Keines der Systeme läßt sich noch starten, um viele Bilddateien zu retten, (die ich auf extra Partition habe) möchte ich den Rechner nicht in den Verkaufszustand versetzen. Welche Möglichkeiten habe ich, um die Daten zu retten??
Für jede Hilfe dankbar,

ärneier:confused:
 
Anzeige
Hallo und herzlich Willkommen :),

das Topic habe ich etwas an deine Anfrage angepaßt. ;)

Also,
du hast Linux auf einer 2. Festplatte, Vista auf der 1. Platte,
die vermutlich in 2 Partitionen aufgeteilt ist, eine für Vista, eine für deine Bildateien.

Wenn dem so ist, brauchst du eigentlich erst mal nur die 2. Platte abklemmen,
dann solltest du Vista wieder normal starten können.

Wenn dem aber nicht so ist, und Linux hat sich tatsächlich auf die
primäre Partition (C:\\) der Vista Festpalatte installiert, kommst du nicht umhin,
Vista neu aufzusetzen.
Es kann dann auch sein, da Linux zusätzlich 2 weitere Partitionen (swap und boot) einrichtet,
daß deine Bilddateien oder ein Teil davon, der Linux-Formatierung zum Opfer fiel.

Um aber zu einem Dualen Bootsystem mit Linux zu kommen,
muß die 2. Platte zunächst als "Slave" gesetzt werden.

Erst dann bekommst du eine saubere duale Installation hin.
Außerdem sollte für Vista das SP1 installiert sein.
Von welcher Linuxdistribution reden wir hier eigentlich?
 
Anzeige
Oben