Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

www.microsoft.com nicht erreichbar !?

Filewalker

kennt sich schon aus
Hi, wie ich hier in diesem Thread schon geschrieben habe, funktioniert auch bei mir das Update nicht mehr.

Ich will jedoch nicht in diesem Thread schreiben, weil ich zusätzlich noch weitere Interessante Dinge "herausgefunden" habe. Als Erstes jedoch zu meinem Problem:

1) Windows Update funktioniert nicht / Microsoft im WWW nicht erreichbar

Es lässt sich weder ein Windows Update ausführen (HTTP TIMEOUT-Error), noch irgendeine Microsoft-Website aufrufen!!! Ich meine das wirklich ernst! Alle anderen Webseiten, egal mit welchem Browser (Firefox, IE7), mit welchem Login-Verfahren, ob Mail-Server, SSH-Verbindungen, Telnet, FTP ... alles funktioniert; nur das WinUpdate nicht. Dazu kommt eben noch, dass ich keine Microsoft-Seite erreiche.

vistablog bzw. Martin hatte mir den Tipp gegeben, die Vista-Reparatur zu versuchen, jedoch ist das, was einem von der DVD angeboten wird eher ein Witz und nützt wirklich nur in kritischen Fällen, in denen beispielsweise Vista nicht mehr ordentlich startet oder das System sonstwie schwerwiegend beschädigt ist. Eine Option in der Art "Werkszustand wiederherstellen" gibt es leider nicht.

Zur Info: Ich habe eine lizensierte Vista Business-Edition (deutsch), aktiviert, jedoch (noch) nicht registriert. Provider ist Hansenet (Alice DSL). Das Modem ist ein Siemens PLUS. Die Netzwerkkarte ist OnBoard nVidia Single-Gigabit.

2) Langsame Verbindungsherstellung bei Breitbandverbindung ?

Wer eine DSL-Verknüpfung per Breitbandverbindung unter Windows eingerichtet hat, und sich wundert, warum das Einwählen so extrem lange dauert (30sek-1min), sollte bei den Einstellungen für die Breitbandverbindung den Haken für IPv6 entfernen. Im Jahre 2007 kann man nicht ernsthaft behaupten, es wäre nötig, einen IPv6 Stack laufen zu haben; die meisten Webserver auf der Welt unterstützen überhaupt (noch) kein IPv6.

Die Verbindung zum DSL-Gateway lässt sich anschliessend deutlich schneller (5sek.), wie unter WinXP, herstellen.


Wenn mir noch mehr "lustige" Dinge auffallen, poste ich Sie hier oder schicke Sie einem Moderator für die FAQ-Bereiche.

Ich hoffe nur, irgend jemand hat eine Idee zu meinem Microsoft-Problem ... :eek:

Nur muss ich ein wenig gestehen, trotz der Begeisterung, die ich in den ersten zwei Wochen Vista für das neue System hatte, tendiere ich so langsam wieder zu einem XPPro-System, denn damit hatte ich (fast) nie Probleme. Und ohne Updates lasse ich sicherlich kein OS länger als ein Vierteljahr laufen. So schade es auch ist ...

Aber erst einmal eine Gute Nacht dem geneigten Leser !
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hast mal einen Ping auf microsoft.com abgesetzt?
Wird der Name in eine IP-Adresse aufgelöst und wenn ja, in welche?
 
Hast mal einen Ping auf microsoft.com abgesetzt?
Wird der Name in eine IP-Adresse aufgelöst und wenn ja, in welche?

Der ping-Befehl himself macht kein DNS-Resolving. Wundert mich jetzt allerdings auch etwas ...

Allerdings habe ich gestern bereits per Wireshark eine Analyse des Aufrufs von WindowsUpdate aus dem Startmenü gemacht. Die Adresse wurde aufgelöst in: update.microsoft.com.nsatc.net (siehe Screenshot unten).

Was jetzt sehr merkwürdig ist: Wireshark funktioniert heute nicht mehr, weil er keine Netzwerk-Interfaces erkennt ... ??

Naja, ich glaube, ich werde heute abend doch wieder nen "Abstieg" zu XPPro 64bit machen. Gefällt mir zwar nicht, aber ich kann es mir einfach nicht leisten ein nur halb funktionierendes System zu haben.
 

Anhänge

  • aqUCu5p2.jpg
    aqUCu5p2.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 1.065
Sehr seltsam - hast Du mal einen ausführlichen Check auf Spyware oder dergleichen gemacht? Hijack This ist da immer wieder sehr zu empfehlen.
 
Das Problem, dass ich microsoft nicht erreichen kann, habe ich auch.
Und die Einwahlgeschwindigkeit war auch schon mal schneller.

Wie siehts aus? Wird die Internetverbindung bei dir auch als "eingeschränkte konnektivität" angezeigt?
 
Das Problem, dass ich microsoft nicht erreichen kann, habe ich auch.
Und die Einwahlgeschwindigkeit war auch schon mal schneller.

Wie siehts aus? Wird die Internetverbindung bei dir auch als "eingeschränkte konnektivität" angezeigt?
Die Wählverbindung nicht, nur die lokale Verbindung (LAN). Nachdem ich aber die Verwendung des IPv6-Stack deaktiviert habe, war "eingeschränkte Konnektivität" für LAN weg.

Versuchs mal ohne IPv6. Das braucht man heutzutage noch sowas von selten ...

Zu Microsoft.com konnte ich trotzdem nicht, resp. Updates machen. :confused:
 
Komissch, kurz ist die Verbindung nicht eingeschränkt, nach dem Einwählen, aber 1 min später ist wieder alles wie davor.

Ist schon doof, da bräuchte man windows-updates um den Fehler zu beheben, dass man keine windows-updates machen kann.
 
Komissch, kurz ist die Verbindung nicht eingeschränkt, nach dem Einwählen, aber 1 min später ist wieder alles wie davor.

Ist schon doof, da bräuchte man windows-updates um den Fehler zu beheben, dass man keine windows-updates machen kann.
1. Nachdem Du den IPv6-Haken bei den Verbindungen entfernt hast ??

Hmm ...

2. Ich glaube nicht, dass ein WinUpdate da helfen würde. Ich denke, der Fehler liegt woanders, aber das sind mehrere Möglichkeiten. Vielleicht haben Martin oder Vistablog oder jemand anderes noch bessere Ideen.

Ich bin auch (wie oben angekündigt) wieder auf "mein" WinXPPro umgestiegen. Das bootet sauschnell, hat keine Fehler, die Updates funktionieren, also ... :cool:

Was nicht heissen soll, dass ich irgendwem von Vista abraten will!

Ich war anfangs auch wirklich begeistert und werde wohl, wenns endlich mal ein ServicePack gibt, wieder umsteigen. Aber so eine Baustelle wie Vista hole ich mir zur Zeit nicht auf den Rechner.
 
Merkwürdig ist zusätzlich, das manch andere Internetseiten nicht gehen, bzw. es werden keine Bilder angezeigt, oder sonstige dinge.

vor 2 tagen war es sogar mal soweit das ich mit dsl 6000 nur modem speed von 2-3kb/s hatte^^

hm, hast du mal auf der microsoft homepage geschaut ob es da tips zu dem problem gibt? bei deinem XPpro muss es ja gehn oder? :)
 
Das kann gut sein das microsoft.com funktioniert, aber nicht mit dem problem, dass wir hier haben, mit windows vista
 
hm, hast du mal auf der microsoft homepage geschaut ob es da tips zu dem problem gibt? bei deinem XPpro muss es ja gehn oder? :)
Yo, klar mit XP gehts :) ... der Fehler wg. des Updates ist auch klar: Die Update-Seiten konnten nicht erreicht werden, aufgrund HTTP_REQUEST_TIMEOUT, was soviel heisst, dass der Microsoft-Webserver nicht antwortet (was ich mir aber schwer vorstellen kann). Was für diesen Fehler die Ursache ist --- keine Ahnung.

Es war egal ob mit Firewall oder ohne, mit AVG AntiVirus Software oder ohne ... es kam einfach keine Verbindung zustande (s. Screenshot ). Bis Nr. 28 (Client Hello) sieht alles gut aus, und dann plötzlich die Retransmission von "Client Hello" und anschliessend "Packet Lost" ... i just dont know what the f... was going on!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da heißt es wohl abwarten..

ist ja nicht das erste mal das es mit nem neuen windows probleme gibt, siehe xp am anfang ohne service packs^^
 
Ohne Garantie daß dies auch für Windows Vista gilt:

Win XP TCP/IP keine Konnektivität [TCP/IP STACK + WINSOCK] [ WinsockXpFix.exe ]


Quellen:
FIXING THE TCP/IP STACK AND WINSOCK und Winsock weg

Download :
WinsockXpFix.exe

TCP/IP steht für Transmission Control Protocol (Übertragungs Kontroll Protokoll / Internet Protokoll) und der TCP/IP Stack (TCP/IP Stapel) beinhaltet Einstellungen des Kommunikationsprotokolles, welches den Computer mit dem Internet verbindet.
Unter Windows wird dies durch die Winsock.dll kontrolliert.

Wenn Computerprobleme auf diese Einstellungen zurückzuführen sind, dann werden Sie es zB daran merken, daß Sie zwar Verbindungen anpingen können aber ihr Browser dennoch folgende Fehlermeldung ausgibt :
" Die Seite kann nicht angezeigt werden "

Manchmal sind diese Fehlermeldungen auf den Einsatz von Programmen wie zB AdAware oder SpyBot Search & Destory zurückzuführen.
Hat sich Spyware installiert und Einstellungen verändert , so werden während der Bereinigung diese Einträge entfernt - aber somit auch notwendige Einträge in der Registry.
( Die manipulierten Registry Einträge werden entfernt - die notwendigen Originaleinträge aber nicht wieder hergestellt)

Das Problem tritt auch auf, wenn Netzwerksoftware / Netzwerkeinstellungen nicht korrekt deinstalliert wurde oder aber Registry Software etwas zu radikal zu Werke geht.

Während es unter vorherigen Windows Versionen ein Leichtes war das TCP/IP Protokoll zu deinstallieren, ist unter Windows XP der TCP/IP Stack eine Kernkomponente des Betriebssystems.
(Und somit nicht ohne Weiteres zu reparieren)

Eine Möglichkeit den TCP/IP Stack zu reparieren wird in dem Artikel der Microsoft Knowledge Base beschrieben :
How to Reset Internet Protocol (TCP/IP) in Windows XP

Hier müssen Sie an der Eingabeaufforderung folgende Anweisung eingeben :
netsh int ip reset logfile.txt

Dieses Kommando schreibt die vom TCP/IP Stack verwendeten Registryeinträge neu.
Das Ergebniss ist identisch mit einer sauberen Deinstallation und Reinstallation.

Die betreffenden Registry Schlüssel sind :
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DHCP\Parameters\

Doch es geht auch einfacher :
Es gibt ein Programm , welches unter anderem auch dies für Sie erledigt.

WinsockXpFix.exe

Es ersetzt die Registryeinträge hier :
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Winsock
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Winsock2

Es sichert die Datei HOSTS im Ordner WINDOWS\system32\drivers\etc und ersetzt es durch eine neue Default (Standard Voreinstellung) Datei.

Die Hostdatei ist eine Textdatei, in welcher Zuordnungen von Web- oder Netzwerkadressen zu IP-Adressen festgelgt werden bzw. werden können.
(Oftmals sind in der HOST Datei durch Programme wie zB KaZaa oder Spyware verursachte falsche oder manipulierte Einträge vorhanden.)

Nachdem dies alles erledigt ist, wird der Computer vom Programm neu gestartet.
 
danke schonmal für das tutorial, weiß nicht ob ich das ausprobieren soll, wer weiß was dann schiefgeht^^

aber es funktioniert ja trotzdem alles, nur dass er länger zum einwählen braucht
 
Anzeige
Oben