Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Schreibschutz kann nicht deaktiviert werden!

  1. #1
    maik268
    Gast

    Schreibschutz kann nicht deaktiviert werden!

    Immer wenn ich einen Ordner erstelle wird sofort Automatisch der Schreibschutz aktiviert...
    Deshalb kann ich auch den Ordner nicht umbenennen.
    Eigenschaften -> Allgemein -> Schreibschutz Haken wegmachen -> Übernehmen -> "ok" bringt nichts weil wenn ich dan wieder zu den Eigenschaften gehe ist der Haken wieder da

  2. #2
    Knarfy
    gehört zum Inventar

    AW: Schreibschutz kann nicht deaktiviert werden!

    Hilft Dir:

    Unter Vista kann es einem passieren, das das Attribut "Schreibgeschützt" nicht von einem Ordner entfernt werden kann.

    Im ersten Moment hat man den Eindruck das alles wunderbar funktioniert . Man kann das Häckchen vor "schreibgeschützt" raus nehmen und auch auf OK klicken. Schaut man aber erneut in die Eigenschaften des Ordners rein, so merkt man schnell, das er sich diese Einstellung nicht "gemerkt" hat.

    Die Ursache hierfür ist eine benutzerdefinierte Ansicht. Es kann auch passieren, das ein Programm die Ansicht abgeändert hat.

    Für Abhilfe sollte man wie folgt vorgehen:´

    1. Man öffnet den Registrierungseditor und geht zu folgendem Ordner:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Explorer
    2.
    Dort erzeugt man einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen "UseSystemForSystemFolders".
    3.
    Anschließend klickt man mit der rechten Maustaste auf den neu erstellten Eintrag und danach auf ändern.
    4.
    Als Wert gibt man dann 1 und klickt auf OK.
    5.
    Nun kann man mit dem Befehl attrib den Schreibschutz entfernen. Hier ein Beispiel:
    attrib -r +s c:\Beispiel

    Microsoft hat zu diesem Thema bereist einen Knowledgebase Artikel und der ID 256614 veröffentlicht.
    Quelle

  3. #3
    maik268
    Gast

    AW: Schreibschutz kann nicht deaktiviert werden!

    Danke aber ich versteh manche Begriffe nicht

  4. #4
    Shadow1988
    gehört zum Inventar Avatar von Shadow1988

    AW: Schreibschutz kann nicht deaktiviert werden!

    Wo hängts Tiger.268?

  5. #5
    maik268
    Gast

    AW: Schreibschutz kann nicht deaktiviert werden!

    Also ich habe alles befolgt aber den letzten Schritt (schritt 5) versteh ich nicht
    mit dem attrib -r +s c:\Beispiel

  6. #6
    GothicIII
    nicht mehr wegzudenken Avatar von GothicIII

    AW: Schreibschutz kann nicht deaktiviert werden!

    Start->Ausführen->"CMD" eintippen

    Danach "attrib -s -r -h" und den gewünschten Pfad dahinter eintippen und mit "enter" bestätigten

    +=Setzt ein Attibut
    -=enfernt ein Attribut (auch z.B. schreibschutz)
    H=Versteckt
    R=Schreibgeschützt
    S=System
    A=Archiv
    I=Gibt an ob datei/Ordner indiziert ist oder nicht


    mfg GothicIII

  7. #7
    yellow
    Moderator Avatar von yellow

    AW: Schreibschutz kann nicht deaktiviert werden!

    Hallo
    hier mal der Link zum Microsoft Artikel:
    Das Attribut "Schreibgeschützt" kann von einem Ordner nicht entfernt werden
    dort steht unter Punkt 7 folgendes:
    7. Nachdem Sie diese Änderungen an der Registrierung vorgenommen haben, müssen Sie die Attribute "Schreibgeschützt" für alle betroffenen Ordner ändern, indem Sie den Befehl attrib in einer Befehlseingabe verwenden (Command.com oder Cmd.exe). Geben Sie in eine Eingabeaufforderung attrib /? ein, um sich die Syntax für den Befehl Attrib anzeigen zu lassen. Verwenden Sie zum Beispiel den folgenden Befehl, um das Attribut "Schreibgeschützt" für den Ordner "C:\Test" zu "System" zu ändern:
    attrib -r +s c:\test

  8. #8
    maik268
    Gast

    AW: Schreibschutz kann nicht deaktiviert werden!

    Irgendwie klappt das nicht also ich muss erst zu Festplatte "c"
    Dann zu Benutzer, dann zu Maik (Mein Name) dann der Ordner mit dem Schreibschutz (Neuer Ordner) also:
    attrib -s -r -h c:\Benutzer\Maik\Neuer Ordner

    Klappt aber nicht

  9. #9
    Shadow1988
    gehört zum Inventar Avatar von Shadow1988

    AW: Schreibschutz kann nicht deaktiviert werden!

    Hast du +s od -s geschrieben?

  10. #10
    maik268
    Gast

    AW: Schreibschutz kann nicht deaktiviert werden!

    Zitat Zitat von Shadow1988 Beitrag anzeigen
    Hast du +s od -s geschrieben?
    Ich habe -s eingegeben

    Wenn ich das eingegeben habe kommt da auch immer
    "Parameterformat falsch -

  11. #11
    Shadow1988
    gehört zum Inventar Avatar von Shadow1988

    AW: Schreibschutz kann nicht deaktiviert werden!

    Dann schreib mal +s, wie Knarfy es geschrieben hat

  12. #12
    black_sheep
    gehört zum Inventar Avatar von black_sheep

    AW: Schreibschutz kann nicht deaktiviert werden!

    Bin mir nicht sicher, aber das Problem könnte das Leerzeichen im Dateipfad sein. Setze den Pfad mal in Anführungszeichen:
    attrib -s -r -h "c:\Benutzer\Maik\Neuer Ordner"

  13. #13
    Shadow1988
    gehört zum Inventar Avatar von Shadow1988

    AW: Schreibschutz kann nicht deaktiviert werden!

    Ja, das kann auch sein, aber Parameterform ist meist ein Fehler mit "-x" od "+x" das da der Perimeter, also die Zeichen falsch sind. Aber wenn meine Lösung auch falsch ist, dann probiere black_sheeps Tipp.

  14. #14
    maik268
    Gast

    AW: Schreibschutz kann nicht deaktiviert werden!

    Ich erkläre mal GENAU meinen Weg...
    attrib (Leer) (Bindestrich -) s (Leer) (Bindestrich -) r (Leer) (Bindestrich -) h (Leer) c:\Benutzer\Maik\Neuer Ordner

  15. #15
    Shadow1988
    gehört zum Inventar Avatar von Shadow1988

    AW: Schreibschutz kann nicht deaktiviert werden!

    Abgesehen von dem "-" vor dem s, sehe ich jetzt kein Fehler

Ähnliche Themen

  1. Winload kann nicht gestartet werden
    Von 0815 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 15:26
  2. Webseite kann nicht angezeigt werden
    Von papa75 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 07:51
  3. Programm kann nicht installiert werden
    Von Elinemaus im Forum Spielen unter Windows
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 20:31
  4. Vista kann nicht gestartet werden
    Von didder im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 18:14
  5. Kann das WindowsUpdate und die Treibersuche deaktiviert werden?
    Von drdiablo im Forum Probleme mit Patches und Windows Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 22:25

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •