Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC mag plötzlich nicht mehr booten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xer0

Erster Beitrag
Hallo erstmal an euch promovierte Vista-Nutzer!
Wie wahrscheinlich viele erste Beiträge wird auch der meinige hier voll von Problemen, Unverständnis und Verzweiflung angesichts des üblen Schicksals sein, das den Verfasser ereilt hat.:sleep

Mein Problem ist folgendes:
Von einem Abend auf den nächsten Vormittag bootet mein PC nicht mehr. Er kommt immer wieder an die gleiche Stelle; Dort steht dann:

Booting 'Windows Vista'

acpi
Vista Loader 2.1.2

Done!
fallback 1
find --set-root /bootmgr

Error 17: File not found
Booting Wondows NT/2000/XP ....

und das Gleiche nochmal für ntldr

Nun bin ich völlig ratlos. Wie erwähnt, hat sich dieses Problem über Nacht eingeschlichen. Ich habe per Google und der Forensuchfunktion schon einige ähnliche Beiträge gefunden, aber mein Problem konnte ich damit bisher nicht lösen. Denn beim Starten mit der Vista-DvD findet dieser Startproblemlöser keinerlei Probleme und kommt zu dem Schluß, Vista müsse problemlos gestartet werden können. Auch habe ich auf der einen Festplatte die ich im betroffenen Pc verwende auf keiner der 3 Partitionen jemals eine XP-Installation gehabt. Wie ich herausgefunden habe, führt das wohl zu einem ähnlichen Problem mit dem bootmgr. Ich habe die Festplatte auch schon ausgebaut und an einen anderen Pc (mit XP) angeschlossen. Das hat ergeben, dass der bootmgr durchaus darauf vorhanden ist! Bei meiner Internetsuche bin ich auf eine Empfehlung gestoßen, in einem solchen Fall doch am besten den Ordner 'Boot' im Windows-Verzeichnis durch den Ordner 'Boot' von der Vista-DvD durch kopieren zu ersetzen und auch die Datei 'bootmgr' von der DvD einfach erneut rüberzukopieren.
Das habe ich versucht - scheitere als Laie aber an der Berechtigung. Darf ich den Ordner nicht ersetzen, weil die Festplatte aus einem anderen System stammt oder weil der Ordner im Windows-Verzeichnis liegt? Und wichtiger noch... bringt das überhaupt wirklich etwas?
Die Systempartition ist 60GB groß und noch etwa halb frei. Im absoluten Notfall könnte ich also formatieren und neu aufsetzen, ohne allzu viel zu verlieren. Aber bisher lief alles super und ich würd mir das gerne ersparen. Außerdem müsste ich dann auch alle Programme neu installieren, oder? Wegen der Einträge in der Registry?:confused:
Mit der Vista-DvD habe ich auch versucht, das System auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen, was aber auch nichts bewirkt hat.
Bei der letzten Nutzung habe ich - soweit ich weiß - auch nichts ungewöhnliches gemacht.
Nur ein Update für den Windows-Defender habe ich installiert - aber so schädlich kann das ja nicht sein.

Ich danke erstmal fürs Durchlesen und hoffe sehr, dass es jemanden gibt, der was mit meinem vielen Geschwafel anfangen konnte und daraus hilfreiche Schlüsse gezogen hat. :)
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
 
Anzeige
Sorry,
aber für illegale Versionen gibt es hier keinen Support.
Deswegen : Closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben